Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS Tutorial / Pfadwerkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PS Tutorial / Pfadwerkzeug

    Bilder in groß ? Drauf klicken.
    Bilder sind im Anhang gesichert.


    Hab mal schnell für No5master n Tut gemacht, wie man mit dem Pfadtool ne Auswahl erstellt.
    Dieses Tutorial is für die gedacht, die noch nie mit dem Pfadwerkzeug zu tun hatten und es aber schon immer mal wissen wollten, wie's geht.
    Mit dem Pfadtool kann vorallem Rundungen, wie z.B. Radkästen sehr gut markieren/auswählen.

    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

    1. Zeichenstiftwerkzeug einstellen


    Als erstes das Zeichenstiftwerkzeug (Shortcut P) auswählen und oben in auf "Pfade"-Modus stellen.

    1




    2. Eckpunkte markieren

    Als nächstes setzt man der Reihe nach an markanten Punkten des Objekts, welches man auswählen möchte, Ankerpunkte und erstellt somit einen geschlossenen Pfad.

    Das erfordert n bissl Übung, lernt man aber schnell.

    2



    3. Pfad anpassen

    Danach muss man das Zeichenstiftwerkzeug in der Werkzeugpalette auf das "Punkt-umwandeln-Werkzeug" umstellen.

    Einfach rechtsklick auf den Button und auswählen.

    Dann klickt man auf einen Ankerpunkt und hält die Maus gedrückt.

    Dann erscheinen zwei "Einstellunspunkte", mit denen man den Pfad zurechtziehen kann. Einfach ausprobieren.

    3


    4.Auswahl erstellen</span>

    Als letzten Schritt muss man den Pfad noch in eine Auswahl umwandeln.

    Rechtsklicken, dann "Auswahl erstellen..." auswählen. In dem nun erscheinenden Fenster kann mann die Kantenschärfe einstellen. (0,5 Px is n guter Wert )

    Auf OK klicken und fertig!

    4


    Die nun erstellte Auswahl kann nun wie jede andere Auswahl behandelt und verwendet werden.

    Ich hoffe es is hilfreich und viel Spass beim ausprobieren!

    Matze


    Quelle: skipmasta.de
    Angehängte Dateien

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X