Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlauchdurchmesser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phantom
    antwortet
    Wenn ich einen Kommpressor für einen 9 Milimeter Schlauch habe der dafür ausgelegt ist. Braucht der Kommpresor eine bestimmte Zeit um diesen zu füllen um den Druck zu halten. Schließe ich einen größeren Schlauch an, hat dieser mehr Volumen das gefüllt werden muss um den selben Druck aufrecht zu erhalten. Der Kommpressor braucht länger. Mehr war von mir nicht gemeint.
    Aber gut was solls.

Einen Kommentar schreiben:

• AlexS
    antwortet
    Beleg das mal mit einer Berechnung oder einer logischen Argumentation. ;-)

• Phantom
    antwortet
    Das sehe nicht nur ich anders, das Volumen des größeren Schlauch muss auch öfter und in kürzeren Abständen befüllt werden.

Aber das merkt man wohl nur in der Praxis.

• RST Driver
    antwortet
    Es tritt immer ein Druckverlust auf. Das hat mit dem Verbrauch der Pistole erst mal wenig zu tun. Fakt ist nur, dass dieser Verlust umso höher ist, je größer die Strömungsgeschwindigkeit und damit proportional der Verbrauch.

Der dynamische Druck ist beim 9mm Schlauch geringer als beim 13er bei gleichem Vordruck am Druckminderer. Reguliert man den Pistoleneingangsdruck nicht, kriegt die Pistole bei 9mm weniger Druck und verbraucht damit weniger. Allerdings passt der Spritzdruck dann nicht und dein Vergleich, Phantom, ist damit vollkommen hinfällig.

Gruß,
    Phil

• Phantom
    antwortet
    Erhöht sich der Spritzdruck oder senkt er sich bei der gestellten Frage?

• s210320cdi
    antwortet
    Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
    Also noch mal:
    Was passiert wenn du mit unterschiedlichen Schläuchen im Durchmesser den ABZUG an der Pistole ziehst ohne die Druckeinstellung auch an der PISTOLE zu änden?
    Was ist dann die logische Konsequenz aus dem Ergebnis?
    Ein Unterschied kann es nur geben wenn der dünne Schlauch nicht die Luftmenge liefern kann die die Pistole verbraucht. Ab einem Durchmesser wo die Pistole weniger verbraucht als geliefert wird wendet sich das Spiel.

Beispiel: Pistole verbraucht 350L/min
    Schlauch1: sagen wir mal 6mm innen, Durchflussmenge 300L/min = Kompressor spring Später an da nur 300L/min verbraucht werden

Schlauch2: sagen wir mal 12mm innen, Durchflussmenge 600L/min = Kompressor springt früher an da 50L/min mehr verbraucht wird

Schlauch3: sagen wir mal 24mm innen, Durchflussmenge 1200L/min = Kompressor springt wie beim Schlauch2 an bzw. einen Tacken später da mehr Volumen gespeichert ist.

• Phantom
    antwortet
    Also noch mal:
    Was passiert wenn du mit unterschiedlichen Schläuchen im Durchmesser den ABZUG an der Pistole ziehst ohne die Druckeinstellung auch an der PISTOLE zu änden?
    Was ist dann die logische Konsequenz aus dem Ergebnis?

• AlexS
    antwortet
    Nichts passier,
    Solange du die Pistole nicht abdrückst.
    Worum soll der kompressor laufen? Ob da schlauch dranhängt oder nicht. Die ein paar Liter Luft sind in einer Bruchsekunde aufgebaut.

• Phantom
    antwortet
    Schließt doch mal einen Schlauch mit niedrigeren Durchmesser an. Pistole einstellen. Dann einen mit größeren Durchmesser. Was passiert?
    Bei welchem Schlauch läuft der Kompressor länger?

• RST Driver
    antwortet
    Ach und das mehr Volumen bei einem größeren Schlauch wie erforderlich auch?
    Die Aussage verstehe ich jetzt aber wirklich nicht. Ich habe beide Beispiele doch durchgerechnet und die gänzlich irrelevanten Unterschiede in Zahler verdeutlicht!
    Ich dachte du hättest danach nur noch ironisch kommentiert?!

Ein Luftschlauch ist kein Verbraucher, also braucht er auch keine Luftleistung.

Es sei denn, er hat ein Loch.

Gruß,
    Phil

• AlexS
    antwortet
    Zitat von s210320cdi Beitrag anzeigen
    Hm, für mein Verständnis ist es so, dass die Pistole 350L/min bei 2 bar verballert. Ob davor ein 9mm oder 100mm Schlauch hängt oder die Pistole direkt am 10000 Liter Tank hängt. Der Verbrauch bleibt gleich. Auch wenn es zum Füllen moment länger braucht dafür wird um den gleichen Moment später zum Nachfüllen eingeschaltet.
    Genauso seh ich das auch S 210

• AlexS
    antwortet
    Um wie viel mehr volumen sprichst du da??? 9 mm zu 13 mm querschnitt, sind 4 MILLLIMETER unterschied.
    Das sind doch Kleinmengen. Die du nur ein Mal füllen muss, nähmlich nur wenn du dein Schlauch anklemmst. Du hast eh im Komp immer 6 bis 8 bar und arbeitest mit 2-3, selbst wenn du kleinen Kessel hast so um die 50L wird es kein Problem für dich bereiten.

• s210320cdi
    antwortet
    Hm, für mein Verständnis ist es so, dass die Pistole 350L/min bei 2 bar verballert. Ob davor ein 9mm oder 100mm Schlauch hängt oder die Pistole direkt am 10000 Liter Tank hängt. Der Verbrauch bleibt gleich. Auch wenn es zum Füllen moment länger braucht dafür wird um den gleichen Moment später zum Nachfüllen eingeschaltet.

• Phantom
    antwortet
    Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
    Das anfängliche füllen vom Luftschlauch wollen wir aussen vor stehen lassen.

• AlexS
    antwortet
    Ja klar. Aber mit höheren Strom und mehr Verschleiß. Wirtschaftlich Rechnen muss man bei Hobby ja nicht.
    Kompressor liefert nur so viel Luft wie deine Pistole verbraucht!
    Das anfängliche füllen vom Luftschlauch wollen wir aussen vor stehen lassen. Daran geht weder dein Kompressor kaputt, noch steigt der jährliche Stromverbrauch.
    Es gibt Mindestanforderung an Schlauchdurchmesser, den darf man nicht unterschreiten um die Druckschwankungen zu vermeiden. Je grösser der Luftschlauch ist desto konstanter ist der Druck vor der Pistole.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X