Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softpad Alternative zu 3M MP vs. Indasa ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Softpad Alternative zu 3M MP vs. Indasa ?

    Mahlzeit zusammen,

    ich brauch wieder einen Pack Softpads vom Typ "Fine" bei 3M hab ich bisher immer die 03809 gekauft entspricht Körnung 320-400.

    Jetzt sind aber die 3M sehr teuer geworden ~ 40-45 Euro der 20er Pack

    Uwe hat im Shop die MP Softpads, und ich hab im Internet auch schon die Indasa Rhyno Sponge bzw. Kovax Highflex gesehen.

    Hat die Marken schon jemand getestet ? sind die ähnlich gut zu den 3M Softpads ?

  • #2
    Hallo Starfox,
    bei den Schleifscheiben nutze ich 3M, Festool, SIA, Mirka und MP (je nachdem, was der Händler gerade in der benötigten Körnung hat) - abgesehen vom Lochbild kann ich da keinen nennenswerten Qualitäts- oder Standzeitunterschiede feststellen.
    Bei den Schleifpads hat mein Händler SIASponge. Da nutze ich:
    - SIA siasponge flex pad superfine (grün) (80 x120) und
    - SIA siasponge flex pad ultrafine (blau) (80 x120).
    Standzeit und Haltbarkeit (außer man erwischt eine scharfe Kante) sind wirklich gut.

    Wie jetzt die Qualitätsunterschiede bei den Pads sind kann ich Dir nicht sagen, bei den Schleifscheiben sehe ich den größten Unterschied aber im Preis.

    Gruß quat

    SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
    SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
    SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mal die Kovax Highflex geordert 20 Stück a 16 Euro der Preis ist wirklich gut. Hoffe das mit der Körnung passt, bei 3M ist Fine P320-400, bei Kovax ist das etwa Superfine was P240-400 entspricht.

      War mit dem 3M immer sehr zufrieden aber der Preis ist ja inzwischen heftig gegenüber Konkurrenz.

      Werde über die Qualität berichten wenn die Teile da sind.

      Kommentar


      • #4
        Also Kovax Highflex - Superfine sind heute gekommen.

        Leider zu meiner Enttäuschung nicht vergleichbar mit den Fine von 3M weil die Körnung nicht passt.

        3M sagt das Fine P320-400 entspricht.
        Internet sagt das Kovax Superfine P240-400 entspricht.

        Ich würde sagen das die Kovax Superfine etwa P400-500 haben und mit den 3M Superfine vergleichbar sind.
        Warum die schreiben Kovax Superfine hat P240-400 weiß kein Mensch.

        Behalten tu ich se auf jedenfall aber muss halt nochmal "Fine" nachordern.

        Ansonsten würde ich sagen Optik und Schleifbild vergleichbar mit 3M nur etwas schneller zugesetzt.

        Kommentar


        • #5
          Nach ein wenig testen kann ich die Kovax Highflex nicht weiterempfehlen, diese sind sehr schnell zugesetzt und der Schwamm ist zu hart und lässt sich dadurch nicht schön formen (gerade wenn es in Ecken geht).

          Im Vergleich zu 3M ohne Werbung machen zu wollen sind die 3M um Welten besser natürlich aber auch mehr als doppelt so teuer.

          Werde wohl mal MP Softpads probieren.

          Kommentar


          • #6
            Bei den Softpads kenne ich nur die SIA - und die finde ich gut. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu 3M.
            Die sind flexibel und haben eine lange Standzeit... für mich Preis Leistung gut!

            Gruß quat
            SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
            SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
            SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

            Kommentar


            • #7
              Ok MP (Master Products) kann ich bedingt empfehlen, die 3M sind besser.

              Bei den MP ist auch der Schwamm zu hart der von 3M ist offenporiger und die Dinger bröseln Sand ohne Ende.

              Also doch wieder 3M kaufen sind halt sau teuer

              Kommentar


              • #8
                Master Products oder auch Mipa

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X