Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phantom
    antwortet
    Zitat von 2er Beitrag anzeigen
    Link for me ?
    Hallo Sascha,

nö, mein Bekannter wollte mir das Rundschreiben von Audi geben, hat er aber immer wieder vergessen und jetzt arbeitet er nicht mehr in einer Audi Vertragswerkstatt.

Da ich selber schon Jahre lang nicht mehr verzinne, ist mir das Ersatz Produkt nicht geläufig.

Aber vielleicht ist hier ein User der dieses Rundschreiben besorgen kann? Ist auch schon ein paar Jahre her, es gibt ja mittelerweile Spachtelmassen, aber ob die wirklich was taugen, hat noch keiner hier gepostet.

Einen Kommentar schreiben:

• camel987
    antwortet
    Für alle Zinn-Fans hier mal ein schönes PDF:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf

Und hier ein Link zur nicht korrosiven Zinnpaste:

http://www.korrosionsschutz-depot.de...99b82c60a16f84

• 2er
    antwortet
    Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
    die wird nämlich durch die enthaltene Säure erhöht.
    Und das wurde bei Testreihen bewiesen.
    Hi Holger.

klar, Säure greift Untergund an, erhöht dadurch die Oberfläche = besser Haftung.
    Will nur kurz mal wissen was genau du da gelesen hast und wo.

Link for me ?

Hast du schon was zu "nicht Säure haltigen Flussmittel" gelesen oder mitbekommen

• Phantom
    antwortet
    Zitat von einfallspinsel Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Hippies unter den Bauern oder auch Querdenker.

Ein Hippie oder .............. hat auch keine Ahnung von Haftung, die wird nämlich durch die enthaltene Säure erhöht.
    Und das wurde bei Testreihen bewiesen.

Und das Dieselmotoren auch mit Pommesöl, Petroleum und noch so anderes Zeugs fahren ist ein alter Hut.
    Dazu muss man nicht mal die Autobild lesen.

• einfallspinsel
    Ein Gast antwortete
    Galileo Galilei - „Und sie bewegt sich doch!“

Da gibt es aber von Audi ein NO GO zu, so ein bekannter Blechnermeister der bei Audi gearbeitet hat.
    No Go - was es nicht alles gibt? Vor allem wenn es vom V.A.G.-Auweh Konzern kommt!

Mein Nachbar fährt seinen Traktor, den VW-T3 Bus und den VW-Golf I seit fast 30 Jahren mit gebrauchten Pommesöl - nach der Aussage von der V.A.G. geht das überhaupt nicht!
    Es gibt auch Hippies unter den Bauern oder auch Querdenker.

MfG
    der einfallspinsel

• Vwfreak150
    antwortet
    Zinnspachtel? Das habe ich noch nich gehört was ich weis was viele hersteller mittlerweile sehr oft verwenden ist aluspachtel ich selbsthabe zwar noch nich damit gearbeitet...

• Legionär
    Ein Gast antwortete
    Da gibt es aber von Audi ein NO GO zu, so ein bekannter Blechnermeister der bei Audi gearbeitet hat.
    Richtig, daher geben jetzt einige Hersteller die Verwendung von Zinnersatzspachtel vor.

• Phantom
    antwortet
    Zitat von Schnapadäus Beitrag anzeigen
    es gibt mitlerweile auch säurefreie Zinnpasten...

• Schnapadäus
    antwortet
    Auf Restrost bringt verzinnen nix, da rostet es nur noch mehr,
    Absolut richtig!!
    Noch eines bzgl. verzinnen(verschwemmen): verzinnen dient nicht dazu Löcher oder anderweitige Spalte zu verschließen!! Verschwemmen dient ausschließlich dem ebenen (formgebung usw.) von metalischen Oberflächen.
    Zinn dient also nur als Spachtelersatz! Nachteil vom verschwemmen: durch hitzeeinwirkung geht der rückseitige >Rostschutz ( Lack ect.) verloren..wird sozusagen weggebrannt! Folge: es rostet nun von der Rückseite schneller als du gucken kannst! Deswegen ist hier besonders auf die Hohlraumversieglung der Rückseite zu achten.
    Verschwemmen wurde ich aus heutiger sicht nur Reparaturbleche an Radläufen wo starke verwindungen auftreten könnten!
    Ansonste ist das ganze Verschwemmen gedöns....nicht Zeitgemäß!
    Keine angst..ich selbr habe das verschwemmen in meiner Ausbildung als Karosseriebauer erlernt. War auch in der Oldtimer-Restauration tätig. Auch ist mir die moderne Unfall-Instandsetzung bekannt. Ich bin kein freund des verschwemmens.
    Es gibt keinen grund eine dünne Spachtelschicht durch eine Zinnschicht zu ersetzen...zumeist auch auf der verzinnten Stelle der Lacker 100% noch eine Spachtelschicht aufträgt!!!
    Meine methode...so gut beulenfrei arbeiten..das die Spachtelschicht im Millimeterbereich bleibt!
    Bezüglich säurehaltige Zinnpasten...es gibt mitlerweile auch säurefreie Zinnpasten....was allerdings nicht aufs anschließende Hohlraumkonservieren einfluß hat.
    Zinn gehört auf ein Oldtimer.
    mfg Ralf

• Phantom
    antwortet
    Zitat von Thomas1 Beitrag anzeigen
    Hallo habe auch demletzt einen angerosteten Radlauf verzinnt.Blank entrostet
    Auf Restrost bringt verzinnen nix, da rostet es nur noch mehr, schon durch die Säure in der Paste.

Dazu kommt noch ein kaum sichtbares Loch in dem Blech, damit von der Rückseite das Wasser oder Feuchtigkeit in dem Aufbau rein kommt.

So was hält natürlich nicht lange.

• Lack-Affe
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

wir hatten damals bei uns im Betrieb auch Zinnspachtel bekommen, den wir bei Mercedes einsetzen sollten, aber ganz ehrlich. Dadurch wurde auch keine bessere Rostvermeidung bzw. das Einfallen komplett reduziert.

Ich persönlich verzinne nur Schweißnähte, clean Arbeiten und das wars. Den Rest probiere ich so gut wie möglich auszubeulen, isoliere mit EP, baue dort meine Spachtelschicht auf und schleife vor jedem neuen Spachtelauftrag die Randzonen mit 240 Körnung nach. Bei größeren Vorschäden, schleife ich nur mit Klotz bis 240 ein, dann kommt Füller drauf, im Anschluß schleife ich mit einem Exzenter kurz die Oberfläche an, dann schleife ich mir die Fläche erneut mit einem Klotz "Trocken&nass" und Kontrollfarbe ein.

Gruß Mike

• corsa16v
    Ein Gast antwortete
    en Arbeitskollege hat von nem Vertreter Zinnspachtel bekommen,
    anstatt zu verzinnen.

Aber keine ahnung obs was taugt

Hat jemand schon Zinnspachtel verwendet?

• Vwfreak150
    antwortet
    Leider wird heutzutage in den meisen Fachbetrieben zu wennig Verzinnt auf grund des zeitaufwands etc.. aber ich sage es mal spachteln soviel wie nötig aber so wennig wie möglich... gut ok die Spachtelmassen sind auch die Jahre besser geworden aber bei ecken und kannten Verzinne ich lieber noch und spachtel nur dünn

• Lack-Affe
    Ein Gast antwortete
    Hi,

du musst beim Verzinnen darauf achten, dass du säurefreie Zinnpaste verwendest. Die musst du später auch nicht abwaschen, da das Flussmittel nicht korrosiv wirkt. Diese Paste ist allerdings auch etwas teurer.

Mfg Mike

• Thomas1
    Ein Gast antwortete
    Hallo habe auch demletzt einen angerosteten Radlauf verzinnt.Blank entrostet,verzinnungspaste ,saubergemacht,verzinnt und geraspelt.der Lacker hat dann lackiert 2Monate später blühts da schon wieder.Was lief da falsch?Wer kann mir das erklären?
    Danke Thomas

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X