Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alufelgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alufelgen

Hallo Lackierer
    Bin absolut neu auf diesem Gebiet,da ich Zimmermann bin.Das plötzliche Interesse hat mich geweckt,da ich noch 2 Sätze Alufelgen von meinem Scorpio Cosworth ,die schon 18 Jahre alt sind,wieder schön machen möchte,durch Eure Hilfe.Kompresser und Pistole sind noch nicht vorhanden,da ich erst mal eins wissen möchte.Hat jemand von euch schonmal Alufelgen lackiert?Ich meine jetzt nicht mit Klackerdosen.Meine Vorstellungen wären in der Richtung Silber-Chrom,oder was anderes Silber-Auffallendes im Laternenlicht.Würde mich um jede Info freuen.

Moin,

gebe mal oben Rechts bei Suchen FELGEN ein.

Gruß

Holger

Kommentar

Hallo Holger.
      Danke für deinen Tipp.Fragen werden sicherlich folgen.

Kommentar

Hallo Lackierer
        Hab mich jetzt seit 8 Stunden hier im Forum belesen und nach Felgenlack bzw Anleitungen ge Googlet.Das Ergebnis,was ich rausgefunden habe,einfach die Finger von lassen,hat eh keinen wirklichen Wert.Na ja egal.dafür kann ich jetzt umso mehr Wenn ich mal wieder Fragen habe komme ich wieder zu euch Super Forum,sehr lehrreich

Kommentar

Moin

Du gibst aber schnell auf, meine Kollegen die entweder Zimmermann, Tischler oder Technischer Möbelbauer sind, können auch alle mit ner Pistole lackieren (Behaupten Sie)

Du wärst der erste Holzwurm der mal zu gibt, es lieber zu lassen.

Hast Du dafür einen Bestimmten Grund (Neugierig ich bin) oder nur wegen den Kosten für das Equipment?

Gruß

Holger

Kommentar

Zitat von Holger
            Zimmermann, Tischler oder Technischer Möbelbauer sind, können auch alle mit ner Pistole lackieren (Behaupten Sie)
            Zimmermann zu Lackierer steht ungefähr in Relation wie Grubenfacharbeiter zu Astronaut.

Kommentar

Zitat von b2b
              Zimmermann zu Lackierer steht ungefähr in Relation wie Grubenfacharbeiter zu Astronaut.
              Ach, da kennst Du so mach einen Klugscheißer der bei uns Arbeitet nicht.

Kommentar

Meine Vorstellungen wären in der Richtung Silber-Chrom,oder was anderes Silber-Auffallendes im Laternenlicht
                Beim Lackieren ist eigentlich nur "richtiger" Einbrennlack sinnvoll, da der heiße Bremsstaub ziemlich aggressiv ist und "normalem" Lack das Leben ziemlich schwer macht.

Evtl. kommst du mit einer Pulverbeschichtung zum Ziel. Wird in letzter Zeit immer häufiger angewendet und liegt preislich so um die gute 300 Euro für den Satz. Hat den Vorteil, dass die Schicht chemisch und vor allem mechanisch (Steinschläge!) viel belastbarer ist.

Wenn du aber "Show-Felgen" in Hochglanz haben willst, würde ich diese zu einem Fachbetrieb geben. Dort wird durch ein spezielles Strahl- und Polierverfahren eine Hochglanzverdichtung und eine derart glatte Oberfläche erreicht, so dass sich der Staub usw. erst gar nicht mehr festsetzen kann. Je nach Zustand der jetzigen Felgen hat dies natürlich auch seinen Preis. Sieh dir mal die Homepage vom "Felgendoctor" oder "Felgendienst" an.

Eine weitere Alternative, die aber nochmal preislich teurer kommt als das Hochglanzverdichten wäre das Verchromen der Aluräder. Die Felgen werden zuerst entlackt, dann verdichtet, vernickelt und dann verchromt. In den Staaten gibt´s die verchromten Felgen oft schon serienmäßig, in Dtl. ist das Verfahren aber nach meinem Wissen (zumindestens) nachträglich nicht erlaubt, da das Materialgefüge der Felge verändert wird. Beim Hochglanzverdichten ist dies nur an der Oberfläche der Fall und somit legal. Einen recht guten Ruf bei verchromten Felgen hat übrigens die Firma www.chromewheel.de

Würde dir empfehlen, mal einen derartigen Fachbetrieb unverbindlich aufzusuchen und eine so behandelte Felge vor Ort in natura anzusehen. Beim Ergebnis liegen zwischen lackierten, pulverbeschichteten, hochglanzlackierten und verchromten Felgen wirklich Welten. Leider auch beim Preis ;-)

LG

Günter

Kommentar

Hallo Holger
                  Hatte die ganzen Infos rausgelesen wie Crossi es so schön beschrieben hat,da wird es nicht viel Sinn haben selbst zu Bin dann noch am Mipa Vicrom Lack hängen geblieben,aber da sehen die Erfolge ja auch nicht so rosig aus.Muss mir erst mal neue Ideen sammeln und wenn es ein schön glänzendes schwarz ist,was ich da drauf sbrudele.Bis dahin kann ich die Felgen ja erst mal schleifen

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎