Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips gesucht für optimale Aufhängung von Teilen für Grundierung von beiden Seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips gesucht für optimale Aufhängung von Teilen für Grundierung von beiden Seiten

    Hallo,
    ich bin nicht vom Fach und möchte verschiedene Traktorteile draußen oder ind er Garage, die ich vorher sandstrahle grundieren/lackieren. Es sind überwiegend Anbau- und Kleinteile mit Bohrungen.
    Meine Frage ist nun wie ich diese am besten aufhängen soll um möglichst in einem Gang die ganzen Teile grundieren (2K Mipa EP100 Grund) und später lackieren (Mipa PU240) zu können? Die Teile werden gespritzt.
    Bei bisherigen Projekten mit 1 K Lack habe ich die durch das Aufhängen entstandenen Nasen weggeschliffen und mit dem Pinsel nachgearbeitet? Geht das einfacher? Wie gesagt es handelt sich um alte Traktorteile, es ist keine Motorhaube die absolute perfekt aussehen muss.
    Hintergrund ist, dass ich den Lack bis zu 24h nach dem Grundieren ohne anschleifen aufbringen kann, laut Datenblatt.
    Wenn ich meine Teile aber nun von beiden Seiten grundiere oder die Stelle der Aufhängung abklebe, benötige ich immer zwei Runden zum Grundieren und muss dann wieder anschleifen, das wollte ich sparen. Vllt. haben die Profis hier einen Tipp für mich?
    Eine weitere Möglichkeit wäre, alles innerhalb von 24h zu grundieren und zu lackieren und dann in einer 2. Runden die Stelle der Aufhängung zu grundieren und lackieren und den Rest abzukleben, ist aber auch aufwändig.
    Wie geht ihr bei so etwas vor ?
    Im Voraus vielen Dank!
    Thomas

  • #2
    Lackierständer Kaufen oder selber Bauen. Google mal.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
    Francis Picabia 1879-1953

    Kommentar


    • #3
      danke für den Tip, aber das ändert ja auch nichts daran, dass ich den Kontaktpunkt zum Ständer habe? Dort wo das Teil aufgehängt ist, berührt es ja auch den Ständer ?

      Kommentar


      • #4
        Lufthaken gibt es noch nicht.
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
        Francis Picabia 1879-1953

        Kommentar


        • #5
          ja schon klar, wollte ja nur wissen, ob dann meine Vorgehensweise richtig ist.... oder wie man am sinnvollsten vor geht mit meinen Zeitvorgaben

          Kommentar


          • #6
            So Aufhängen das es in einer Halterung/Gewinde fest gemacht werden kann. Oder Aufhängen.
            Dann muss man sich keinen Kopf über sowas machen. Geht alles irgendwie
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
            Francis Picabia 1879-1953

            Kommentar


            • #7
              Zitat von obstbauer Beitrag anzeigen
              danke für den Tip, aber das ändert ja auch nichts daran, dass ich den Kontaktpunkt zum Ständer habe? Dort wo das Teil aufgehängt ist, berührt es ja auch den Ständer ?
              Hallo,
              ich habe mir für meine Teile mehrere Gewindestäbe in M5, M6 und M8 als Meterware gekauft (und zugeschnitten) und die Teile damit in den vorhandenen Gewinden oder Löchern (mit Muttern / U-Scheiben von beiden Seiten) befestigt. irgendwo gibt es immer eine Stelle die später verdeckt ist.

              Gruß quat
              SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
              SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
              SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

              Kommentar


              • #8
                und die verdeckten Stellen werden dann mit dem Pinsel nachgearbeitet ? wenn der Rest fertig ist ?

                Kommentar


                • #9
                  ... Oftmals habe ich zwei mal grundiert und zwischendurch die Bohrung gewechselt - Pinsel ginge natürlich auch...
                  SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
                  SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
                  SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X