Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackierraum vorübergehend heizen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lackierraum vorübergehend heizen

Hallo,

In meiner neuen Halle habe ich nun meinen Lackierraum weitesgehend fertig..

12qm, 2.5m höhe, Trockenbau aus Schwerentflambaren Platten, innen komplett gefliest, Ex-SchutzAbsaugung vorhanden und Beleuchtung außerhalb angebracht.

Leider dauert es noch bis zu 3 Monaten bis die Heizungsanlage installiert werden kann, jedoch müsste ich schon jetzt einige Dinge fertig lackieren, vorrangig den Basislack und Klarlack für den Wassertransferdruck.

Ohne Heizung habe ich in dem Raum ca. 8 °C bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Ich habe mir überlegt mit einem Gasheizer den Raum auf Temperatur zu bringen, dann zu lackieren und etwas später den Heizer wieder reinstellen um etwas zu trocknen.

Ich dachte ja immer das Gaswärme viel Feuchtigkeit mit sich bringt, jedoch hab ich mal einen Messgerät reingestellt, nach ca. 20min. Heizphase habe ich 23°C und ~50% Luftfeuchtigkeit, ohne Heizer waren es 8°C und 70% Luftfeuchte.

Sollte ja eigentlich erstmal problemlos funktionieren oder gibt es Einwände? Natürlich lang genug warten nach dem lackieren bis ich den Heizer wieder anschmeiße. Bzw. steht die Heizkanone ja eh außerhalb des Raumes und die Luft gelangt mittels Warmluftschlauch in den Raum inkl. Luftfilter.

Hallo,

Musst halt aufpassen, damit es nicht kodensiert beim Heizen...
    ​​​​​​Und kein Staub aufwirbeln mit dem Heizer...

Kommentar

Bis jetzt gab da da noch keinerlei Probleme. Habe den Gasheizer sogar schon über 2h nach dem Klarlack laufen lassen, da hatte ich dann eine Temperatur von ca. 28° ging wunderbar und trocknete gut und zügig.

Kommentar

Was haste für einen Heizer?
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
        Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Einfach nur so ein Heizstrahler für die Propangasflasche...
          Einhell Gas Heizstrahler GS 4600 (Heizleistung bis 4,6 kW, inkl. Druckminderer, Schlauch, Regler, für handelsübliche Gasflaschen): Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

Wenn es funzt. Etwas Luftaustausch haste aber?

Kommentar

Ja zwar etwas mehr Ab wie Zuluft aber passt schon ;-)

Kommentar

Gibt Spezies die machen alles dicht, Und Wundern sich dann warum Matt anstatt Glanz.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                Lädt...
                X