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Lancer Evolution defoliert - jetzt Vollkatastrophe, bitte einmal alles neu

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  • #16
    Zitat von kartman
    Hättest halt geschrieben "Fahrzeugzuführung grob dickschichtig gespachtelt"
    .......
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
    Francis Picabia 1879-1953

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    • #17
      Auf der Heckklappe ist mittig noch ein Loch vom Heckflügel, das müsste zugemacht werden. Ich überlege von innen eine optisch schöne Lage Kevlar-Carbon-Gewebe aufzulaminieren und dann das Loch mit Mipa Multispachtel zu füllen, spricht eigentlich nix gegen oder ? Schweißen entfällt als Option leider, auch wenn es das Beste wäre.

      Ich hab noch kein komplettes Auto gemacht, nur mehrere Motorräder, Motorhauben, Frontschürzen,Kotflügel und Smart-Repair / Rostbeseitigungen.

      Daher gern kurz eine Einschätzung ob ich mit folgenden nennenswerten Materialien hinkomme:
      -3 Liter 2K EP (inkl. Härter) für Dach, Haube, beide Schürzen, wahrscheinlich Schweller
      -2 Liter Acryl Grundierfüller (inkl. Härter) dann für Türoberkanten, Seitenteile und Dachholme, Kleinkram
      -5 Liter Basislack (spritzfertig) im jetzigen Farbon
      -5 Liter Klarlack plus 2,5 Liter Härter (klingt etwas viel ? Lieber einen Liter weniger und dafür mehr Basislack ?)

      Verdünnung und Co brauche ich jetzt ja nicht weiter drauf eingehen, ist alles da bzw. wird entsprechend aufgefüllt.
      Sowas wie ne Dose Mipa Quick Primer hätte ich dann natürlich auch noch da

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      • #18
        Hallo,
        ich brauche immer etwas weniger Klarlack als Basislack. Z.B. 600ml WBC Basislack und 500ml Klarlack für eine große Motorhaube.
        Viele kleine Teile (Spiegellkappen, Türgriffe, Zierleisten,…) benötigen vergleichsweise mehr Material als ein komplettes Fahrzeug …
        Eigentlich sollten die Mengen reichen - so groß ist ein Lancer ja nicht …

        Gruß quat


        SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
        SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
        SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

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        • #19
          Die Spiegel waren zum Glück nicht foliert und müssen daher geilerweise gar nicht angefasst werden
          Das bleibt aber auch das einzig Gute an dem Vorhaben ^^

          Ich denke eigentlich schon man könnte eventuell knapp auf die Hälfte EP und Acryl reduzieren, aber wenns dann doch knapp wird oder man was nochmal neu machen muss auch wieder blöd. Also lieber etwas mehr bestellen, alle wird das sowieso irgendwann mal ... Nur mit Basis- und Klarlack bin ich mir halt etwas unsicher, der Lackmengenrechner vom Lackstore sagt z.B. 3600ml für ein komplettes mittelgroßes Auto, aber dabei gilt wohl "Die ml Angabe bezieht sich auf unverdünnten Lack, ohne Verdünnung / Härter.​" Naja plus 50% Acrylverdünnung wäre ich ja bei 5,4 Liter, passt also schon grob...

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          • #20
            Zitat von kartman
            spricht eigentlich nix gegen oder?
            Wo soll ich anfangen?

            Warum nicht schweißen?

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            • #21
              Hab die Möglichkeit nicht und will doch niemandem zur Last fallen
              Aber Ok Ok ... Ich kann den Nachbarn ja mal fragen ob er noch bissel Druck auf der Schutzgasflasche hat ...
              Metall kann wenigstens nicht einfallen ... ^^

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              • #22
                Im Ruhrgebiet kann ich auch aushelfen, bevor du da rumspachtelst

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                • #23
                  Du musst bei den Mengenabgaben unterscheiden, ob
                  WBC (Wasserbasis) oder
                  BC Lösemittelbasis.
                  WBC bekommt nur max. 20% WBC Verdünnung,
                  BC bekommt dagegen 50% BC Verdünnung.

                  Hatte kürzlich hier zwar die Aussage bekommen, dass der WBC ergiebiger bzw. gleich ergiebig sei, aber das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.
                  Stoßfänger 600ml WBC aber nur 500ml BC zuzüglich der jeweiligen Verdünnung.

                  Beim Klarlack ist eine Rechenaufgabe, da vier Einzelgebinde in 1 Liter meist teurer sind als ein 5l Kanister.

                  Gruß quat
                  SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
                  SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
                  SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

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                  • #24
                    Ja, nein, ich verwende gerne konventionellen Lack, also dann 50% Acrylverdünnung.
                    WBC ging zwar auch gut, mag ihn trotzdem nicht so recht wegen der Trocknungszeiten.
                    Hab das vorhin im Shop mal durchgerechnet, der spritzfertige war auf die Menge 5 Euro günstiger

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