Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nissan Pick Up Ladefläche restorieren und Lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Wickie,
    4 Liter für eine Ganzlackierung finde ich jetzt eher knapp.
    Mein Projekt ist deutlich kleiner als ein Pickup und ich hatte 4 Liter Basislack bestellt - um dann nochmal zwei Liter nachzuordern…

Gruß quat
    SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
    SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
    SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

Kommentar

Hallo Leute,

Aha quat ist Dickschichtlackierer

Auf der Rechnung steht lapidar:
      4 l Lack Rot VW
      2 l Lack Weiß ( verkersweiß)
      3 l Härter
      1 l Weichmacher Additiv
      1 l Kunststoff Filler
      3 l Grundierung
      2,5 l Spezial Verdünner

mehr nicht, so gesehen wissen die Götter was der da genau für Lack, Weichmacher Additiv , Kunststoff Filler, oder Grundierung verwendet hat.
      Ich war mal grad im Keller und hab geschaut, es ist noch 1 l Härter von Lesonal HS420 und je ein Kübel Lack, rot und weiß Topcoat HS 420 da.

Wobei wir gleich bei meiner nächsten Frage wären.
      Als er mir nach getaner Arbeit den " Rest " Lack mitgegeben hat, meinte Er großspurig, daß der Lack ewig halten würde, aber der Härter ginge nach nem halben Jahr kaputt, darum hat Er mir den auch nicht gleich mit dem Lack mitgegeben.
      Geplant war eigentlich, daß ich erst mal alles zusammen baue, zum TÜV fahre und im Frühjahr dann die Ladefläche fertig mache und zu Ihm zum Lackieren bringe.

Tja der Mensch denkt, Gott lenkt. aus dem halben Jahr sind jetzt bereits 10 Jahre geworden, weil ich es einfach gesundheitlich nicht gepackt habe und auch dauernd wieder was dazwischen gekommen ist, was keinen Aufschub erlaubt hat.
      Als abzusehen war, das es doch noch länger dauert bis ich dazu komme, die Sache in Angriff zu nehmen, habe ich mir dann doch den schon berechneten Härter geholt, auch weil der Fortbestand der Werkstatt ein wenig auf der Kippe stand

Nun meine Frage, der Härter ist in der Original versiegelten, ungeöffneten Dose und diese zeigt auch keine Anzeichen von aufblähen oder so, stimmt es das der Härter alleine durch das Lagern kaputtgeht ?
      Auf dem Dosenboden steht 0221189053 .

Nach meinem Wissen ist Härter Hygroskopisch ( Wasser anziehend ) und sollte, ein mal geöffnet, allerspätestens nach nen 1/2 Jahr verbraucht sein, aber mein Härter ist ja noch versiegelt, somit kann er gar kein Wasser aufgenommen haben.

Jetzt würde mich schon mal interessieren, was Ihr Fachleute dazu sagt.

Alles Gute und bleibt gesund wünscht
      Wickie

Kommentar

Hallo Leute,

Na nu keiner schreibt was zu meiner Frage ???
        Sommerpause der Fachleute?

Wickie

Kommentar

Hallo Wickie,
          ich verarbeite nur MIPA. Wie sich Dein Material nach so langer Lagerung verhält kann Dir evtl. Der Hersteller sagen oder ein Versuch zeigen.
          Egal wie . Wenn das Material nichts mehr taugt (nicht mehr hart wird oder sonstige Fehler aufweist), ist das eine heftige Arbeit das wieder zu entfernen.

Dir wird also nichts anders übrig bleiben als
          - entweder neues Material zu kaufen, oder
          - ein Probeblech zu spritzen, oder
          - es riskieren und einfach verwenden.

​​​​​​​Gruß quat

Kommentar

Fachgerecht Entsorgen.
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
            Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Oder so - wie immer kurz und knapp auf den Punkt gebracht!

Kommentar

Also ewig hält mal gar nix da in 3 bis spätestens 5 mrd. Jahren die Sonne die Erde gefressen hat, dafür gehört der Mann der die Aussage machte mal an den E.... aufgehängt. Lösungsmittelbasislacke überdauern schon mal 30 Jahre+ (eigene Erfahrung).

Das mit den Härtern sollte auch nicht überbewertet werden, wenn die in passenden Gebinden gut gelagert (wenig Luft drin, vielleicht noch mit Argon geflutet, konstante Temperatur nie unter 0°C) werden sind da auch deutliche Gewinne in der Lagerfähigkeit OHNE Qualitätseinbuße drin.

In Zeiten wo Aussagen immer mit KÖNNTE verziert die Vorherschaft übernommen hat und der Hersteller natürlich von den größten Trotteln ausgehen muß sind diese Angaben (Hersteller) eben sehr gefärbt.

Kommentar

Hallo Krallenpeter,

wie so willst Du den armen Mann den gleich an den E..... aufhängen, nur weil er eine wissenschaftlich unumstößliche Tatsache verkündet hat ???
                  Abgesehen davon tut Dir und mir in 3 bis 5 Mrd. Jahren auch kein Backenzahn mehr weh, also wozu die Aufregung, lohnt doch gar nicht .

Ok, Versuch macht Kluch, In Anbetracht des Alters der Lackiermaterialien wäre es glaub sowieso ratsam erst mal ne Probelackierung zu machen um zu testen ob die Komponenten noch verwendungsfähig sind.
                  Beim Lackieren bin ich noch lange nicht, demnächst muß ich mein gerade gebaute Mostpresse aber Lackieren, mit meinem hier allseits beliebten Brantho Korrux und immer noch mit der super tollen Sprio DDR Spritzpistole.
                  Aber das passt ja nicht wirklich hier rein.

Wenn die Apfelpresserei vorbei ist hab ich auch wieder mehr Zeit fürs Forum und erzähl weiter von meinem Projekt. Da müsst Ihr Euch aber noch ein paar Wochen gedulden, bis es weiter geht.

Wickie

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡