Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine motorlackierung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine motorlackierung!

    moin,

    wolts mal zeigen. ich finds nämlich schön!
    motor alfa romeo 3.0 v6 210 ps
    getriebe renault espace un1
    verbaut als heckmotor im vw bus t3 bj 84
    bissl hobby jetz nä!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Fein! Genau die Farbkombi schwebt mir bei unserem Motor auch vor...

    Mit welchen Lacken haste denn lackiert? Wie ist der Schichtaufbau?

    Gruß

    vec

    Kommentar


    • #3
      Zitat von vector Beitrag anzeigen
      Mit welchen Lacken haste denn lackiert? Wie ist der Schichtaufbau?
      vec
      hersteller war lesonal acryllack. orange hab ich mir so zusammen-
      gekippt bis passte...
      stinknormal aufbau, basecoat dann klar abgelackt.
      5 schichten orange um die pickel vom gießen der aluteile
      einzuebnen. sehr guter verlauf, is echt glatt geworden, und das
      mal ohne füller .
      teile hatte ich vorher gestrahlt und mit haftgrund angenebelt.
      is eh alu, da gammelt nix!

      Kommentar


      • #4
        Falsches Forum.
        Verschoben nach "The Making of "

        Kommentar


        • #5
          ... tja, auch da haben wir was gemeinsam... habe auch Lesonal im Blick.

          Allerdings werden bei uns die Anbauteile und Ventildeckel Orange gelackt.

          Ansonsten sah der Motor nach der ersten Runde stahlen so aus:

          Motor_2.jpg

          Vor drei Wochen zerlegt, in allen Ecken gestrahlt und unterzieht sich grad einer Generalüberholung...

          Freu mich schon auf´s Lacken


          P.S. Motor läuft? Wie nimmt es denn der Lack hin - hinsichtlich Temperatur und evtl. Farbveränderung?

          Kommentar


          • #6
            hi

            ist das ganz normaler lack?
            hält der die temperatur aus?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
              hi

              ist das ganz normaler lack?
              hält der die temperatur aus?
              Also der Lesonal-Lack ist eine ganz normaler, hochwertiger Lack... den gibt´s als 1-Schicht (TOPCOAT 2k) oder im 2-Schicht-Aufbau (Bascoat WB 1K + Premiumclear 2K).

              Zu den Temperaturen: Ein wassergekühlter Motor erreicht am Block und am Kopf maximal 100-120°C im Wasserkreislauf. Haben das mal mit einem Infrarotthermometer gemessen. Unser Motor blieb bei etwa 70°C Oberflächentemperatur.
              Diese Temperaturen halten die gebräuchlichen Lacke aus.

              Lediglich bei bestimmten Farben kann es zu Farbveränderungen kommen. Bei Schwarz ist man aber auf der sicheren Seite. Bei Orange (wie hier im Beispiel) kann ich das auch nicht sagen

              Bei Krümmern etc. brauchst du anderes Lackmaterial... da wird es schon ein wenig heißer... bin da aber selbst noch am recherchieren bzw. welchen Lack ich nehme.

              Schau mal auf das Foto:

              Thermografie Motor70815008.jpg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von vector Beitrag anzeigen

                Bei Krümmern etc. brauchst du anderes Lackmaterial... da wird es schon ein wenig heißer... bin da aber selbst noch am recherchieren bzw. welchen Lack ich nehme.

                Moin,

                dafür hat ein Pulverbeschichter das richtige Material.

                In einem anderem Forum war ein User der seinen Krümmer Pulverbeschichtet hat.
                Soll sehr gut halten.

                Gruß
                Holger

                Kommentar


                • #9
                  echt dachte immer das der heisser wird
                  umso besser

                  ich nehme da lieber einen polierten edelstahlkrümmer

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von vector Beitrag anzeigen
                    Allerdings werden bei uns die Anbauteile und Ventildeckel Orange gelackt.

                    Ansonsten sah der Motor nach der ersten Runde stahlen so aus:

                    Vor drei Wochen zerlegt, in allen Ecken gestrahlt und unterzieht sich grad einer Generalüberholung...


                    P.S. Motor läuft? Wie nimmt es denn der Lack hin - hinsichtlich Temperatur und evtl. Farbveränderung?
                    moin vector,

                    lecker lecker! wenn man sich halt einmal richtig mühe gibt,
                    kann man schön mit vorfahrn...
                    siehr echt sauber aus, respekt! was ist das fürn 6er reihe?
                    sieht mir entfernt nach bmw aus?

                    lackbeständigkeit bei temperatur null problemo bislang.
                    ich meine bei ner max wasser und öltemperatur von 100/110 grad
                    wenn er in die fresse kriegt, herschen am ventildeckel und
                    konsorten auch nicht mehr hitze...
                    alles ganz entspannt!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr schön! das Orange gefällt mir. Der Alfa Romeo Schriftzug passt richtig.

                      Gruß Daniel
                      Gruß Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von vector Beitrag anzeigen

                        Bei Krümmern etc. brauchst du anderes Lackmaterial... da wird es schon ein wenig heißer... bin da aber selbst noch am recherchieren bzw. welchen Lack ich nehme.

                        [/ATTACH]
                        krümmer hab ich auch mal gemacht, is scheiße da hält nix gelacktes!
                        wie von holger erwähnt ist pulverbeschichten ne alternative,
                        jedoch geiler ist keramikbeschichten! damit reduzierst du gleich
                        die abstrahlwärme, bei turbomotoren mit 800 grad abgastemp
                        nicht uninteressant. ich hingegen habe um das problem optisch und
                        technisch aufzuwerten die fächerkrümmer mit keramikband und hosenrohre und bissl mehr mit graphitband umwickelt. sieht gut
                        aus, erfüllt nen zweck!

                        gugst du:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von plast-x Beitrag anzeigen
                          siehr echt sauber aus, respekt! was ist das fürn 6er reihe?
                          sieht mir entfernt nach bmw aus?
                          Nee Plast-x, nix BMW. Is vonner Insel... schau mal dort KLICK

                          @holger

                          Pulvern? Ich weiss, dass das Zeugs bei 200°C "eingebrannt" wird, aber das es deutlich höhere Temps aushalten kann ist mir wahrlich neu... wieder was gelernt

                          Bislang denke ich an die hitzefesten Lacke von Por15. Wir haben da diverse Teile und sogar unseren Motorblock (nach Strahlen und Polieren auf das blanke Metall gefeuert) mit Klarlack von Por15 lackiert. War mal ein Experiment... Nachteil an dem Klarlack ist, dass er keinen Rostschutz bietet, aber verlaufen tut der sehr gut und irre fest ist der auch. Mangels Rostschutz... kam da natürlich der Gammel ganz leicht durch und gezwungenermaßen musste das Zeug wieder runter... und das war die Hölle! Unser bewährter Abbeizer brachte Null und dann half nur noch stundenlange Brachialgewalt mittels Flex. Diese irre Festigkeit hat uns von der Qualität des Por15 überzeugt und somit wollen wir mit einem speziellen Por15-Manifold-Lack an den Krümmer...

                          ... aber Pulvern ist ne gute Idee - werd mal unseren Pulvermann anrufen und nach Preisen verlangen. Allerdings denken wir schon über nen Fächerkrümmer nach - der wäre neu. Naja, mal sehen...

                          Block & Co werden weiterhin mit Leso gelackt.

                          Bei Interesse zu Por15: KLICK

                          Gruß

                          vec

                          Kommentar


                          • #14
                            hübsche bilderchen hast du da digitalisiert!

                            wie weit is denn? gibts news?

                            ich find gulf immer wieder gierig, sieht man leider zu selten, wobei das natürlich n grund wär! aber 10 punkte gints für die version orange /bronze/braun. ein bisschen custom darf bei so nem oldi
                            nicht fehlen... und immer schön rechts lenken!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von plast-x Beitrag anzeigen

                              wie weit is denn? gibts news?
                              ... ein bisserl mehr findest du in meinem Album... allerdings ist das nur mäßig gepflegt... werd´demnächst was neues fotodingsen und die aktuellen Stände mal sortieren.

                              Aber die komplette, seeeeehr umfangreiche Story gibt´s dann erst wenn der Brite fertig ist.

                              Kommentar

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X