Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
hallo Leute,
ich hab folgendes Problem, also mein Kumpel macht grad nenn altes Kadett C-Coupe fertig und ich soll es dann halt lackieren.
Das Problem ist er soll ein H-kenzeichen bekommen, was voraussetzt das auch der lack im Originalfarbton lackiert wird, aber keiner der Lackierer hier in der Gegend kann diesen lack mischen.
Weis einer, wo ich den lack herbekomme?
Opel Kadett C-Coupe
Bj. 77/78
Farbnummer: L529-342 (orange)
Hm wieso kann dir keiner den Lack ausmischen? Bei Lesonal ist 529 Ziegelrot bzw Brilliant Rot. Gehört aber zu Farbgruppe Orange. Bei RM gibts den Ton auch. Da heißt er nur Signalrot (steht allerdings in der Farbgruppe Rot) . Die Namen bei den einzelnen Herstellern können halt manchmal auch abweichen.
naja das weis ich auch nicht wieso die das nicht mischen können.
Vielleicht liegt es daran das die nur standox und Glasurit haben. Die Meinten meist das sie den Farbton nicht exakt nachmischen könnten. Mein kumpel war auch schon mal deshalb bei einen un das was er da angemischt hat war wohl nicht mal annähernd die farbe wie sei sein sollte.
Nach Mischen kann jeder Lackierer den Farbton, ob er zum Alten Original Ton passt ist eine andere Sache.
(Es sollte daran gedacht werden, das die Kadett's zur der Zeit in 2 K Uni lackiert wurden, nicht in Zweischicht und schon gar nicht in Wasserlack Technik.)
Das ist wohl eher das größte Problem dabei.
Die Farbton aus der genannten Zeit hat sich über die Jahre auch verändert.
Ich würde Vorschlagen das Fahrzeug Komplett Neu zu Lackieren mit dem Farbton wie er Heute an gemischt wird.
Oder Farbton Angleich machen, das aber bringt zu den angrenzenden Teilen durch den Klarlack auch einen Sichtbaren Unterschied.
Der Wagen wird sowieso komplett neu lackiert. Also steht das 529 für die farbe? und wofür steht das L und die 342?
Kann mir auch einer sagen wo ich die farbe noch auf lösemittelbasis her bekomme?
Fahre mit der Nummer zum nächsten Lackierer und lass Dir einen HS Lack als 2 K Uni an Mischen, das ist ein Lösemittellack der ohne zusätzlichen Klarlack aus kommt.
Oder in einem Internet Shop.
Das L. Stand für Lesonal, aber so genau weiß ich das nicht mehr
Ist ja schon eine Weile her
Ich habe jetzt auch kein Farbton Programm auf meinem PC, also kann ich jetzt die Farbton Nummer nicht Kontrollieren.
Danke für die schnelle Hilfe, ich werd mal sehn, ob Ichs rann krieg ansonsten muss er halt ne Ähnliche Farbe bekommen, wird der vom TÜV ja sicher nicht so genau nehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar