Ich habe folgendes Problem mein neuer Chef hat mir 4 VW Transporter vor die Nase gestellt die im VW Werk Hannover 2008 beklebt worden sind.
2 hab ich schon ausgezogen. Leider ist der Kleber auf dem Lack geblieben. Ich habe versucht dei Folie kalt , durch Sonneneinstrahlung erhitzt und mit Fön erwärmt zu entfernen - alles der selbe Mist - KLEBER bleibt großflächig auf dem Lack.
Wir haben noch nix gefunden was den Kleber so richtig löst.
Versucht haben wir : UniVerdünnung, NitroVerdünnung, Speedy 500 von Klent, 3M Kleberestentferner , 3M Graphic Remover System......
Das einzige was wirkungvoll ist , aber lange dauert ist ein Tuch mit Speedy 500 tränken , auf den Kleber legen - 30 min einwirken lassen und abspachteln - Nach kurzer Zeit löst sich aber der Spachtel auf und bei kleinen flächen lässt sich halt schlecht spachteln .
Nun haben wir noch EP Verdünnung bekommen, die löst den Kleber auch - nach einwirken lässt sich der kleber mit einem Tuch abrubbeln (unter starken Druck )- bei dem Wetter verdunstet das Zeug aber schnell und der Kleber härtet wieder aus. Nach 30 min ist man auch gut dicht und sieht schon mal etwas verschwommen

Ach so Entwachser geht auch nicht - das lässt den Kleber nur Aushärten.
Gibt es irgend ein anderes Mittel ????
Ich sitz schon ca 30 Stunden an einem Bus und hab 10 Liter Speedy verbraucht - ich bin schon verzweifelt

Kommentar