Werbung Global Artikel

Einklappen

Kratzer auf der Motorhaube

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul

    Kratzer auf der Motorhaube

    Hallo zusammen,

    kann man diesen ca 15 cm langen Kratzer auf der Motorhaube
    so entfernen, dass die Haube nicht komplett lackiert werden
    muss ?


    Gruss Paule
    Angehängte Dateien
  • Thomas
    Lebende Lacker Legende
    • 24.10.2007
    • 1923

    #2
    Nein. Die Haube ist kein Bereich für Spotrepair.
    RTFM!

    Kommentar

    • Yeah
      Lebende Lacker Legende
      • 07.07.2009
      • 1605

      #3
      und warum nicht ?

      gruss

      Kommentar

      • ShockProof

        #4
        Das einlackieren ohne Kante etc ist nicht einfach. An einer Stoßstange fallt dies aber nicht sofort auf. Jedoch auf einer Haube siehst du dann wo es einlackiert wurde da es eine gerade, große und immer von oben betrachtende Fläche ist.

        Kommentar

        • Thomas
          Lebende Lacker Legende
          • 24.10.2007
          • 1923

          #5
          Zitat von Yeah
          und warum nicht ?

          gruss
          Grobe Übersicht:

          spot-repair-areas.jpg
          RTFM!

          Kommentar

          • Björn

            #6
            So wie Thomas es geschrieben hat und in der Grobansicht auch dargestellt, ist Spot - Repair bei einer Motorhaube nicht möglich. Alternative wäre allerdings, den Kratzer auszuschleifen, komplette Haube mit 1200er schleifen, an der Stelle, wo der Kratzer war, Basislack applizieren und die ganze Haube mit Klarlack beschichten. So hab ich auch schon öfters kleinere Schäden an Hauben, oder Heckklappen behoben und man sieht nachher nichts mehr davon. Nur noch zum Schluß, wenn der Lack durchgetrocknet ist, Staubeinschlüsse ausschleifen und polieren.

            Kommentar

            • Astra101
              Team
              • 23.12.2007
              • 1764

              #7
              Danke für die Schaubilder. Das kannte ich bisher auch noch nicht.
              Gruß Daniel

              Kommentar

              • nobody
                Kotflügel Lackierer
                • 03.03.2010
                • 133

                #8
                Hallo Björn

                Frage:

                a. ganze Haube mit 1200er schleifen
                b. an der Stelle wo der Kratzer war noch weiter runter schleifen (bis der Kratzer weg ist halt :-))
                c. polieren bzw. müßte doch komplett mit basislack überzogen werden oder (weil mit 1200er geschliffen)
                d. stelle vom Kratzer mit basislack applizieren
                e. ganze Haube mit Klarlack beschichten

                Richtig?!

                Gruß nobody
                "Lieber die Nase im Wind als im Klo" und MERKE:
                !!!Wenn es um GELD, LIEBE und MACHT geht,
                hat man keine Freunde mehr!!!

                Kommentar

                • Yeah
                  Lebende Lacker Legende
                  • 07.07.2009
                  • 1605

                  #9
                  ich würde es so machen

                  säubern
                  runterschleifen je nachdem wie tief (1000) und rest anpadden
                  füllern
                  schleifen
                  säubern
                  basislack
                  klarlack
                  trocknen
                  schleifen und polieren

                  gruss

                  Kommentar

                  • Paul

                    #10
                    Hallo zusammen ,

                    Danke fuer eure Beitraege. Hintergrund meines Threads war
                    der, dass ich bereits bei einem Spot-Repair Spezialisten
                    vorstellig war und der meinte eben, er koenne nur die komplette
                    Haube neu lackieren. Preis 350 Euro.

                    Ich hatte schonmal Kratzer in der Haube und die wurden in einer
                    anderen Lackiererei tatsaechlich herauspoliert. Wahrscheinlich
                    war der Aufwand so gering, dass ich nicht mal eine Rechnung
                    erhalten habe.

                    Kratzer.jpg

                    Ich versteh das Lackierhandwerk noch nicht so ganz...

                    Gruss Paule
                    Zuletzt geändert von Thomas; 19.03.2010, 16:17. Grund: Bilder bitte bei uns hochladen!

                    Kommentar

                    • Yeah
                      Lebende Lacker Legende
                      • 07.07.2009
                      • 1605

                      #11
                      kratzer wo keine grundierung zu sehen ist kann mann mit glück nass schleifen und anschleißend polieren. jenachdem wie tief die kratzer sind reicht auch nur polieren

                      in deinem fall gehen die kratzer aber bis zur grundierung


                      gruss

                      Kommentar

                      • Björn

                        #12
                        @ Nobody:
                        Ich persönlich würde die Stelle, wo der Kratzer ist, großflächig mit P600 - P800 nass ausschleifen. Dann die komplette Haube mit P1200 schleifen, an der Stelle wo der Kratzer war, etwas großflächiger den Basislack applizieren, ablüften lassen und die ganze Haube mit Klarlack beschichten. Trocknen, auskühlen lassen und polieren. Hatte bis jetzt bei mir immer bestens geklappt. Man darf sich nur nichgt zu sehr auf den Kratzer konzentrieren, sonst hat man eine leichte Vertiefung drinnen, welche dann gefüllert werden muss. Deswegen eben etwas großflächiger ausschleifen. Wäre mein Vorschlag soweit. Was auch noch geht ist, den Kratzer mit P240 trocken, oder P280 nass, ausschleifen, Haube komplett mit P1200 nass, die Stelle vom Kratzer füllern und die ganze Haube nochmal mit P1200 überschleifen. Dann wieder die selben Schritte, ab dem Basislack.

                        Kommentar

                        • lack-fit.de

                          #13
                          Hallo,
                          wenn Du schon soviel aufwand betreibst, und die ganze Haube zuschleifen und mit Klarlack zuüberziehen, dann kanste auch den Basislack komplett Lackiren.

                          Bei Schwarz Uni habe ich auch schon Spot Repair auf der Haube gemacht, das Sieht mann nicht, aber bei Metallic oder Perls haste immer Ränder, was duch den Flachen Lichteinfall noch verstärkt wird.
                          Wenn Du das bei deinem Wagen machst oder wenn der Kunde damit leben kann dann ist es O.K..

                          Gruß Dirk

                          Kommentar

                          • Björn

                            #14
                            Hi Dirk,

                            ich finde nicht, dass es viel Aufwand ist, weil man ja nur an der Stelle, wo der Kratzer war, den Basislack appliziert und sonst nur mit Klarlack drübergeht. Ich persönlich finde es einfacher und schneller, wenn nur einlackiert wird, anstatt alles komplett neu zu lackieren. Aber da hat jeder seine eigene Meinung drüber, was ja auch voll und ganz ok ist.

                            Kommentar

                            • nobody
                              Kotflügel Lackierer
                              • 03.03.2010
                              • 133

                              #15
                              Hallo

                              und danke Björn :-)

                              Gruß nobody
                              "Lieber die Nase im Wind als im Klo" und MERKE:
                              !!!Wenn es um GELD, LIEBE und MACHT geht,
                              hat man keine Freunde mehr!!!

                              Kommentar

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen
                              Lädt...