Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EP Kleber vs. PUR Kleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EP Kleber vs. PUR Kleber

    hallo.

    nach ner suche im netz als auch hier nichts gefunden.

    kennt jemand den unterschied zwischen einen 2k ep kleber und einen polyurethan 2 k kleber (kunststoffkleber)? bezüglich die vor,-und nachteile falls es welche gibt!? hab schon jeweils mit beiden geklebt aber sah keinen unterschied bezüglich der verarbeitung.
    Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

  • #2
    Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
    hallo.

    nach ner suche im netz als auch hier nichts gefunden.

    kennt jemand den unterschied zwischen einen 2k ep kleber und einen polyurethan 2 k kleber (kunststoffkleber)? bezüglich die vor,-und nachteile falls es welche gibt!? hab schon jeweils mit beiden geklebt aber sah keinen unterschied bezüglich der verarbeitung.
    hallo,
    ep weißt geringeren schrumpf auf, pu kann vorbeschleunigt werden.
    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      für den groben Überblick http://www.kleber-klebstoff-beratung...klebstoffe.php

      Es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen beider (2K) Systeme, daher ist eine scharfe Abgrenzung schwierig.

      EP:
      - hohe Festigkeiten
      - längere Topf-/Aushärtungszeiten
      - hart
      - chemisch sehr stabil
      - z.T. UV empfindlich

      PUR:
      - zähhart
      - mit Hilfe von Vorbeschleunigung kurze Aushärtungszeiten möglich
      - Universelle Verwendung, wenn es nicht um höchste Festigkeiten geht

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        @Comet: Was ist denn mit deinem netten Avatar (Flieger) passiert?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von b2b Beitrag anzeigen
          @Comet: Was ist denn mit deinem netten Avatar (Flieger) passiert?
          ...ist nur übergangsweise, wird demnächst was neues geben.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            aus dem link von @comet konnte ich rauslesen das u.a. ep ne geringere adhäsion aufweißt ausser bei metall, dagegen hat pur ne höhere adhäsion bei ks teilen entgegensatz zu ep (das einsatzgebiet wäre also bei pur höher)?
            Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

            Kommentar


            • #7
              Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
              aus dem link von @comet konnte ich rauslesen das u.a. ep ne geringere adhäsion aufweißt ausser bei metall, dagegen hat pur ne höhere adhäsion bei ks teilen entgegensatz zu ep (das einsatzgebiet wäre also bei pur höher)?
              @Einsatzgebiet: Sehe ich auch so.

              Meine (zugegeben vereinfachte) Fragestellung bei der Auswahl lautet immer:

              Ist mindestens einer von beiden Klebepartnern hart oder ist besondere chemische Resistenz gefordert ?
              Ja -> EP, Nein -> PUR

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Vll. kannst du mit dem Ramsauer Kleber 640 das ganze Umgehen guck dir den mal an
                Wassermalfarben waren schon im Kindergarten sch...

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X