Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritzwand bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spritzwand bauen

Vieleicht hat ja jemand eine Idee... Für meinen Lackierraum brauche ich noch eine Spritzwand. Die Filtermatte ist 1Meter breit und 20 Meter lang, von Camfil! (Grün). Die Spritzwand wird 1Meter hoch und voraussichtlich mindestens 2Meter breit. Mein Problem ist jetzt nur noch wie ich am besten die Filtermatte befestigen könnte. Vorgestellt hatte ich mir das mittels einem Gitterrost und einem weiteren Gitterost zum einklemmen der Matte. Wie kann man am günstigsten das ganze realisieren? Richtige Gitterroste sind ja sau teuer. Ist so ein Maschendrahtzaun empfehlenswert? Könnte mir ja ein Gestell zusammen schweißen, das den Draht aufnimmt...
    Oder gibt es einfachere Möglichkeiten?
    Wie groß sollte die Spritzwand sein? 1m x 2m wäre doch ausreichend, oder?Theoretisch könnte die Wand 2,70m hoch und 3,50m breit sein. Vom Platz bedarf her gesehen.
    Dachte aber das ich die Wand lieber weiter unten platziere, weil ich irgendwo gelesen hatte das die Abluft besser unter bzw auf gleicher Höhe vom lackierten Objekt sein sollte, weil bei Autolacken der Klarlack evtl verlaufsstörungen erhalten könnte...
    Obwohl bei meinem geringen Luftvolumen... 10000m3h ereiche ich jedenfals nicht. Eher schätzugsweise 2000-2500...

Wir haben bei uns ein Baustahlgitter, bei dem an den Kreuzpunkten jeweils ein 100er Nagel aufgeschweißt wurde.

Auf dieses "Fakiergitter" stecken wir die grünweiße Filtermatte drauf. Hält ewig, auch bei extrem schweren und verschmutzten Filtern.

Kommentar

Das hört sich schonmal sehr gut an! Und wie groß ist euer Filter, bei welchem Volumenluftstrom, ca.?

Kommentar

ok... hab ne Seite gefunden wie groß Spritzwände denn so sind. Werd Sie 2Meter hoch und 2,50Meter lang bauen.

Kommentar

Zitat von Martininii Beitrag anzeigen
          Und wie groß ist euer Filter, bei welchem Volumenluftstrom, ca.?
          6 m² bei 10.000 m³/h

Kommentar

Zitat von b2b Beitrag anzeigen
            Wir haben bei uns ein Baustahlgitter, bei dem an den Kreuzpunkten jeweils ein 100er Nagel aufgeschweißt wurde.

Auf dieses "Fakiergitter" stecken wir die grünweiße Filtermatte drauf. Hält ewig, auch bei extrem schweren und verschmutzten Filtern.
            geile idee! danke!
            dann kann ich endlich meine gummi-spann-bänder entsorgen!

1500 m³/h bei 2,2 m² fläche.
            ...für mich reichts, hauptsache die gase kommen raus.
            ums finish komm ich eh nich rummmmmmmmm!

Kommentar

gugs du...

Kommentar

löschen bitte

Kommentar

war ja auch noch der prototyp, ist mitlerweile feingetuned worden.
                  ...und auch das panzertape ist verschwunden!

Kommentar

du kannst auch die bewerungsgitter vom fliesestrich nehmen ...dibt es aufm baumarkt sind glaube 2mx1m eine dahinter eine davor die matte in der mitte .
                    gruß

Kommentar

plast-x

Sorry hatte im falschen Threat gepostet, darum habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht und verpflanzt!

Ich mach mal Bilder von meinem Spritzraum wenn er fertig ist! Besonders der Spritzwand

dayman

Diese Gitter, daran dachte ich auch schon. Aber das mit den Nägeln finde ich auch nicht übel. So kann die Matte nicht mehr verrutschen. Auch wenn sie noch so schwer ist. Allerdings finde ich noch ein Gitter davor auch nicht übel. Angenommen man stolpert mal über den Luftschlauch, oder einem Fuß vom Lackierständer und fällt in Richtungs Spritzwand gegen die Nägel

Kommentar

Zitat von Martininii Beitrag anzeigen
                        ...und fällt in Richtungs Spritzwand gegen die Nägel
                        ...dann kannst ja immernoch versuchen, dich mit dem linken augapfel ab zustützen!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                        Lädt...
                        X