Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hola juntos!
Ich war heute beim Lackhändler (meines Vertrauens) in Lorca Spanien.Dort habe ich für einen Liter Glasurit 923-45 Klarlack kratzfest € 75 .-- bezahlt
für 0.5 liter Härter dazu € 35.-- . Und das trotz 20% Rabatt
Sind denn die Autolacke in Deutschland auch so teuer.
Dazu muß ich sagen daß die Farben in Spanien allgemein sehr teuer
sind auch die einfachen Wandfarben.
gut, Glasurit als Premiummarke ist schon etwas teurer, aber die Preise mit schon 20% Rabatt,
sind heftig. Wenn man davon ausgeht, das viele Hersteller (egal was es jetzt ist) ihre Preise
dem Lohngefüge des jeweiligen Landes anpasst, um marktfähig zu sein, hab ich einen falschen Eindruck von Spanien.
Das ist so eine Sache. Die deutschen und internationalen Firmen sind ja vertreten aber die Händler nehmen die freie Marktwirtschaft wörtlich. Nämlich "nehmen was der Markt hergibt ".
Ich habe beim VW Vertragshändler schon 3 Wochen auf ein kleines
Ersatzteil gewartet.
Jetzt hat dieser Händler Pleite gemacht .
Für all diese Dinge gibt es in Spanien einen Sammelbegriff!!!
" das ist halt spanisch "
In diesem wunderschönen Land läßt es sich im Ruhestand mit regelmäßiger Rente gut leben,aber arbeiten hier nein danke.
Ich habe schon viele Landsleute getroffen die entnervt aufgegeben
haben und zurückgegangen sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar