Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hab da mal ne Frage, da mir gestern ein Klassenkamerad sagte, das man nur eine Lackiererei betreiben darf, wenn man Lackierermeister ist, also ohne Meister geht gar nichts.
Stimmt das so?
Oder kann man auch als Kfz Meister einen Bterieb führen mit einem lackierer gesellen?
Oder steigt einem da die HWk aufs Dach?
Würde mcih mal interessieren, weil ich immer dachte, das man nur den meister braucht, um auszubilden in dem Beruf?
In Österreich sind die goldenen Meisterzeiten vorbei.
Da kann jeder Geselle einen Betrieb aufmachen. Nur Meisterbetrieb darf er sich nicht nennen. Die Haftplichtversicherung für solche Betriebe ist, glaub ich, höher. Ich hab mich aber als Meister noch zuwenig mit diesem Thema befasst. Es ist mir eigentlich egal.
Es würde mich die aktuelle Statistik trotzdem interessieren, wie lange sich so ein Betrieb gegenüber einem Meisterbetrieb haltet. Oder ob die schneller wieder weg sind, als sie gekommen sind?
Dafür bezeichnen sich alle neuen Betriebe mit Meister wirklich "Meisterbetrieb"
Beim Lack oder beim Frisör lass ich mir es ja noch eingehen....da kann max passieren, das der Lack abblättert usw oder die Frisur etwas merkwürdig wird^^
Aber bei Arbeiten an Bremsanlagen hmm ein nicht entlüfteter Hauptbremszylinder ect.....kann schon in einer Katastrophe enden
Nur die §57a-Prüfung bleibt den autorisierten Betrieben.
Eben, eben, der Kunde kann die "Meisterbetriebe" an ihrer Kennzeichnung erkennen, und wenn er denkt, das traue ich nur einem Meister zu, dann bringt er es in diesen Betrieb.
Ob diese Arbeit dann wirklich der Meister persönlich macht, das steht auf einem anderen Blatt.
ich check das eh nicht ganz-------zB im Tankschutz ....beim reinigen eines 100.000l Benzintanks---> wo der Sprit rausgepumpt wurde und richtig explosiv ist...
Ist nicht mal nen Lehrberuf.....da kann jeder Bäcker rein.
Und wenns da knallt--> dann gröber-------und es passiert immer wieder was, ist noch gar nicht so lange her, da ist einer wieder 70 m durch die Luft geflogen
Jetzt steig ich gerade nciht ganz durch, also es geht mir in erster Linie darum, das bereits ein Betrieb besteht und nicht neugebaut wird. Also KfZ Meister übernimmt eine alte Lackiererei mit nur einem Gesellen (lackierer).
Hab es jetzt so verstanden, das man als Kfzler eine Lackiererei betreiben darf aber sich nicht! Meisterbetrieb nennen darf. Ausbilden darf er so ja auch nciht als Lackierer.
Gibt es hierfür irgendwelche §, die das genau regeln? Oder ist das alles nur hörensagen?
Und danke schon mal für eure Antworten, bin ich zumindest nciht allein mit meinen Gedanken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar