Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
ich will unbedingt mein Motorblock vom Roller Verchromen. Er besteht aus ALU. Ich weiß bevor er verchromt wird muss es Verkupfert werde richtig ne. Ich finde aber kein der es Preiswert machet nur das Verkupfern kennt ihr jemanden wäre ich sehr dankbar.
warum nur verkupfern ? Was macht das für Sinn ?
Jeder Chromerei wird anschließend sofort verchromen. Dazu wollen die aber das Gehäuse
komplett zerlegt, ohne Lager, Simmeringe Stehbolzen etc.
Dann ist das kein Problem. Kostet aber sicherlich richtig Kohle,da alle Dichtflächen Lagersitze
Bohrungen und Gewinde abgedeckt werden müssen.
tja , da klemmt bei vielen das Kettenhemd
verkupfert wird in der Regel galvanisch. Bei Alu geht das nicht, es bildert sich im Galvanisiervorgang eine nicht leitfähige Eloxalschicht (elektrisch oxidiertes Aluminium),
diese stört Haftung und Ausprägung der Kupferschicht.
Alu kann man auch mit Hartchrom ohne Zwischenschicht direkt verchromen, diese ist aber
zuerst matt und muss dann aufwendig maschinell poliert werden.
Es gibt noch spezielle Verfahren zur sicheren Verkupferung von Aluminium, aber nicht jeder
Verchromer ist dazu in der Lage.
soll der block unter nem custom scoot oder nen sprinter? polier den mal ordentlich dann sieht das doch auch schon gut aus. ich such später nochmal nach ner adresse von nem verchromer aus nem rollerforum. da schicken viele die teile hin...
Also ich poliere Alu lieber und verchrome nicht. Polieren kann jeder mit ein wenig Übung und ner gescheiten Boma selber machen. Nachteil: Sauerei und Fleißarbeit. Vorteil: Neue Schäden kann man selbst beheben.
Solll es unbedingt verchromt werden, dann geh zum Galvaniker und kläre ab, ob du die Vorarbeiten selbst machen kannst.
Ist das geklärt... erstmal selbst schleifen und polieren und dann bringste es zum Galvaniker - damit haste ihm nämlich verdammt viel Arbeit abgenommen und dadurch enorm Kosten gespart. Die Vorarbeiten sind nämlich das Teure beim verchromen.
Nach diesem Prinzip arbeite ich mit meinem Galvaniker hier in Hamburg. Beispiel: Limadeckel vom Motorrad ohne eigene Vorarbeit hätte mich knapp 200€ gekostet. MIT eigener Vorarbeit waren es nur noch 40€!!!
Anleitungen zum Alu polieren gibt es viele im Netz oder schau mal hier: KLICK
Noch nen Tip hinsichtlich gutem Poliermaterial: KLICK
Solltest du nicht zufrieden sein, dann kannst ja immer noch verchromen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar