Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Pulverbeschichtungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Pulverbeschichtungsproblem

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für die Aufnahme ich find absolut kein Forum was sich mit Pulverbeschichtung an sich beschäftigt und hoffe das mir vll hier der ein oder andere behilflich sein kann.

Ich hab angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und schon ein paar Teile probiert. Allerdings bekomm ich oft eine Orangenhaut wie auf den Bildern zu sehen. Komischerweise nur auf der glatten großen Fläche, die Seiten wiederrum wurden relativ gut. Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, wie weniger Pulver, mehr Pulver, verschiedene Zeiten im Backofen aber nichts hilft. Einbrennen tu ichs nach Anleitung vom Pulverhersteller und die Pistole wo ich hab, ist von der Voltanzahl her einstellbar (30-50 kV falls das wichtig an Infos für euch ist).

vielleicht ist ja jemand dabei der mir helfen kann und sich auskennt?

LG und schonmal ein schönes Wochenende, Gruß Danny
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Passt die (Objekt)Temperatur ( den Backofen is jetzt ned wirklich Temperatur stabil ,und wird nur irgendwo oben am Ofen gemessen , und ohne wenn und aber liegst schnell Mal 50 Grad daneben oder hast anständige Temperatur Schwankungen)beim aufschmelzen des Pulvers

Kommentar

Hey, danke dir, das habe ich berücksichtigt. Habe im Ofen ein separates Thermometer mit dem ich ihn so einstell das die Temperatur exakt passt.

Kommentar

Vernünftig entfettet?

Das könnte auch eine Ursache sein.
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
        Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Komplett mit Silikonentfetter sowie Gummihandschuhen sauber gemacht :-)

Kommentar

Zitat von echx.raw Beitrag anzeigen
            Komplett mit Silikonentfetter sowie Gummihandschuhen sauber gemacht :-)
            Das könnte schon der Fehler sein.
            Silikonentferner entfernt Silikon nicht 100%. Nassbeschichtungen enthalten zum Teil auch Silikon für den Verlauf. Pulver aber nicht. Davon könnten die Verlaufstörungen kommen.

Ich kenne das Reinigen mit speziellen Wasserlöslichen Reinigern die Phosphat enthalten und Tempern vor dem Pulvern.

Kommentar

Oh okay dachte nicht das es daran hängen könnte.

hast du einen exakten Tipp was ich da zum entfetten am besten nehmen könnte? Dann probier ich das nochmal.

Kommentar

Das ist 30 Jahre her, da gibt es vermutlich schon was anderes.
                Aber Versuch mal Isopropanol, damit bekommt man jegliche Silikonreste mit weg.

Kommentar

Isopropanol hat ich ebenfalls an eins zwei Werkstücken probiert, hatte sich auch nicht gebessert. Hatte Iso noch vom polieren übrig und dacht mir damit gehts ja auch.

Kommentar

Dann solltest Du mit einem der Teile einen Pulverbeschichter direkt Fragen.

Auf dem Foto sieht es nach Silikonkrater aus.

Kommentar

Das sieht eher nach überbeschichtung aus

Schön mal probiert vorher zu Strahlen...
                      Spachteln ist meine Leidenschaft

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                      Lädt...
                      X