Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mische ich einen Farbton aus Basislacken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 2er Beitrag anzeigen

Ok , irgendwann trocknet es , wenn man das so nennen will
    aber ich will ne ne weiche glibbrige gummi schicht nicht als trocken bezeichnen.

ich red ja auch nich von draufpumpen sondern in 2 dünnen gängen
    mit ablüftzeit einschwärzen.
    das trocknet zügig wech! nix mit glibbergummischicht
    nungut, da ich bislang keine probleme damit hatte, werd ich
    eigentlich nix dran ändern müssen, werd mir aber mal nen echten
    1k basis schwarz zulegen, um noch sichererer zu sein.

Kommentar

Zitat von plast-x Beitrag anzeigen
      jepp. also wenn dunkles fzg gefüllert, dann ggf kontrollschwarz
      als 1k aus der dose.
      nach schliff dann 2k decklack 9005 aber ohne härter, also als
      1k verarbeitet 2 mal dünn drüber um der hellgrauen füller zu
      schwärzen, damit ich mit 2 gängen 1k basislack deckend lackiere.
      ggf muss man doch bei hellem füller mehr basis auftragen damit
      es deckt. dadurch kommen zwangsweise mehr met-partikel auf die
      fläche, was beim farbangleich schwierigkeiten verursachen kann.
      Les mal.

......kenn das mit 2k schwarz nur zum Abtönen vom Füller.
      Da härtet die Farbe dann mit dem Härter vom Füller , da sind dann aber auch nur tröpfen von 2k drin.
      Mittlerweile mach ich das auch um mir die erste Füllerschicht zu markieren so das ich weis wann ich aufhören sollte zu schleifen. Kann man auch Rot ,Blau oder Grün/Gelb kariert machen

Wenn du nen schlecht deckenden Basisfarbton hast z.B. Rot
      Dann kann man den Füller einfärben z.B rot.

Warum du das bei schwarz machst verstehe ich noch viel weniger , den schwarz deckt doch wie Harry. 1A

Kommentar

Warum du das bei schwarz machst verstehe ich noch viel weniger , den schwarz deckt doch wie Harry. 1A
        um Reste zu verbrauchen, vermute ich

is aber Quatsch in meinen Augen

Kommentar

ich spritze nunmal lieber hellen füller um ungereimtheiten der
          oberfläche besser erkennen zu können.
          würd ich den füller schwarz abtönen seh ich vermutlich nich das
          was ich sehn will.
          klar deckt schwarz sehr gut, aber n dunkler untergrund ist von
          vorteil. so wie grauer füller bei silber zb.

okay, ich leg mir nen 1k basis schwarz als undercoat zu...

@uwe

hast es denn selbst mal probiert?

Kommentar

Also ich sehe auf ne schwarzen Untergrund mehr als bei einem weisen .
            Und wenn ich dunklen Füller schleifen muss nehme ich ne weise Kontrollfarbe

Kommentar

Find ich persönlich völlig unnötig. Bei schwarzem Füller erkennt man die Abzeichnungen auch so sehr gut. Ist genau wie mit Glasfaserspachtel, den brauchste auch nicht schwärzen.

Kommentar

Wir habe halt mal mit Rallyweis drüber genebelt.

Kommentar

Also ich sehe auf ne schwarzen Untergrund mehr als bei einem weisen .
                  das merk ich mir jetz mal!

trotzdem, und das hat hier mit füller schleifen und so nix zu tun,
                  ist es angebracht einen dunklen untergrund bei dunklen lacken
                  und einen hellen untergrund bei hellen lacken zu verwenden.
                  deshalb spritze ich entsprechend gerne mal vor.
                  ob nun mit 2k ohne härter oder 1k normal sollte man herausfinden.
                  technisch betrachtet ist das nicht richtig mit 2k ohne härter,
                  aber bei 2 mal dünn passiert nix! und wenns halt rumsteht...

Kommentar

so ist es, gerade wenn der Füller schwarz und noch nicht trocken ist, also noch glänzt
                    sieht man jede Kleinigkeit.
                    @plast-x so etwas zu probieren liegt mir fern, da ich über genügend Fachwissen von
                    Inhaltsstoffen, chemischen und physikalischen Vorgängen in den verschiedenen Lacksystemen verfüge, weil es mein Beruf ist.
                    Und um zu wissen das Feuer heiß ist , muss ich nicht den Finger in die Adventskerze halten.
                    Ich könnte jetzt hier ne kleine Abhandlung über Vernetzung, Wärmedehnung,Oberflächenspannung etc. schreiben, mache ich aber nicht mehr, dann diskutiert wieder keiner mehr mit mir.
                    ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Zitat von plast-x Beitrag anzeigen
                      ob nun mit 2k ohne härter oder 1k normal sollte man herausfinden.
                      technisch betrachtet ist das nicht richtig mit 2k ohne härter,
                      aber bei 2 mal dünn passiert nix! und wenns halt rumsteht...
                      Solltest das Vorlackieren in Zukunft aber lieber mit nem 1K Basis machen. Besorg dir irgendwo nen Liter schwarz auf Lösemittelbasis und gut. Mag zwar sein das es so funzt mit dem 2K aber es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Wer weiß wie sich das später mal auf die Beschichtung auswirkt.

Kommentar

Zitat von plasma1210 Beitrag anzeigen
                        , mache ich aber nicht mehr, dann diskutiert wieder keiner mehr mit mir.
                        Total geil.....

Würd mich aber mal interessieren, was du dazu zu berichten hast. Also wenn dich die langeweile plagt, hau in die Tasten!!!!

Kommentar

mache ich aber nicht mehr, dann diskutiert wieder keiner mehr mit mir.
                          Du armer

Kommentar

so ist es, gerade wenn der Füller schwarz und noch nicht trocken ist, also noch glänzt
                            sieht man jede Kleinigkeit.
                            @plast-x so etwas zu probieren liegt mir fern, da ich über genügend Fachwissen von
                            Inhaltsstoffen, chemischen und physikalischen Vorgängen in den verschiedenen Lacksystemen verfüge, weil es mein Beruf ist.
                            Und um zu wissen das Feuer heiß ist , muss ich nicht den Finger in die Adventskerze halten.
                            Ich könnte jetzt hier ne kleine Abhandlung über Vernetzung, Wärmedehnung,Oberflächenspannung etc. schreiben, mache ich aber nicht mehr, dann diskutiert wieder keiner mehr mit mir.

ja ja, herr doctor!
                            komm du mir nach hus

Kommentar

Zitat von Alexbs Beitrag anzeigen
                              Solltest das Vorlackieren in Zukunft aber lieber mit nem 1K Basis machen. Besorg dir irgendwo nen Liter schwarz auf Lösemittelbasis und gut. Mag zwar sein das es so funzt mit dem 2K aber es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Wer weiß wie sich das später mal auf die Beschichtung auswirkt.
                              sach ich doch, werds ändern, aber erst wenn mein 2k schwarz
                              alle is! davon hab ich jedoch noch 47 liter...

Kommentar

ich denke plast-x hat es jetzt verstanden das sein vorgehen ab jetzt der Vergangenheit angehören sollte.

Also zurück zum Farbe mischen , das war das eigentliche Thema

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X