Also, ich besitze einen VW Lupo 1.7 SDI, Bj. 1999 und habe nun ein Rostproblem auf dem Dach.... Schon einige Jahre nach dem Neukauf machten sich im Bereich der Regenablaufrinne Blasen bemerkbar, vermutlich hervorgerufen durch nicht einwandfreie Reinigung in der Produktion. Als ich die Blasen dann im letzten Sommer einmal öffnete, kam dann Rost zum Vorschein.

Daraufhin habe ich die die vom Rost befallenen Stellen gründlichst blank geschliffen, danach mit Silikonentferner entfettet und bin dann zusätzlich noch einmal dem Restrost chemisch unter Zuhilfenahme von Salzsäure auf die Pelle gerückt. Nach dem anschließenden Waschen mit Wasser habe ich dann die blanken Stellen mit Fertan behandelt und nach weiteren zwei Tagen Wartezeit die Fertanschicht mit einem weichen Schwamm und Wasser vorsichtig abgewaschen und nach der Trocknung die Stellen mit Zinkstaubfarbe grundiert, gefüllert und lackiert.
Ergebnis: Die Lackreparatur ist nun ein Jahr her, und schon wieder habe ich kleine Rostpunkte an diesen so mühevoll behandelten Stellen.

Daraufhin habe ich einmal bei uns im Lackcenter Hannover nachgefragt, ob es da etwas ganz besonders Gutes gegen Rost gibt. Der Verkäufer meinte, dass zurzeit wohl Brunox Epoxy das Nonplusultra bei der Rostbekämpfung wäre.
Ich habe mir daraufhin erst einmal eine Dose bei ihm gesichert und wollte nun hier einmal nachfragen, ob dem wirklich so ist, oder ob es eventuell auf dem Markt noch bessere Mittelchen zur Rostbeseitigung gibt....
Gruß
BL
Kommentar