Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus eins mach zwei. Nur wie???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aus eins mach zwei. Nur wie???

Hallo,
    hoffe man kann das auf den Bild erkennen.
    Also ich habe ja vor meinen alten Opel etwas herzurichten. Die Lackfrage ist auch abgeschlossen. Er wird dezent Perleffekt weiss.
    Nun möchte ich die Optik auch etwas verändern. Ich möchte die Leiste von den Seitenschwellern entfernen und sie dann mit den Zierleisten (direkt darüber) verbinden. Nur was nehme ich dafür? Es muss ja stabil und flexibel genug bleiben, damit sich keine Risse Bilden. Das untere Bild zeigt wie es fertig aussehen soll.
    Angehängte Dateien

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und du willst deinen Schweller und die Rammschutzleiste so verbinden, dass es ein Bauteil wird.

Das ist sehr schwierig, je nachdem, was deine Leiste für ein Material hat und bei der kleinen Fläche sehe ich nicht, dass es nicht irgendwann einmal reisst, weil die Materialien unterschiedliche Ausdehnverhalten haben werden und somit musst du komplizierter vorgehen.

Zuerst nimmst du deine Leiste und baust dir daraus eine Form. Das geht zum Beispiel, wenn du eine Trennschicht über deine Leiste legst und das dann laminierst. Das ist dann deine Negativform. Wenn das alles ausgehärtet ist, nimmt du die Form und laminierst dir diese Leiste.
    Wenn die Leiste fertig ist, dann nimmst du deinen Schweller, der hoffentlich auch aus GFK ist, in dem Falle, und laminierst beide Teile zusammen. Da es der gleiche Werkstoff sein wird, dürften keine Probleme entstehen. Aber sei vorsichtig mit der genauen Ausrichtung. Am Auto arbeiten wird ja schwierig werden.

Danach kommen dann die normalen Grundarbeiten, bis hin zum Lacken.

Eine Verbindung würde ich gar nicht erst versuchen.

Die andere Möglichkeit, die sogar wesentlich leichter ist, aber mehr Sauerei macht, ist dass du den Schweller komplett einlaminiert, an die Karosse. Das musst du dann großflächig machen und das wiederum heisst, dass dann die Rammschutzleisten so oder so überlaminiert werden müssen.

Kommentar

Hallo, ich finde die erste Lösung super. Nur eine Frage: Spachteln kann ich, ich verstehe auch was Du meinst. Aber was nehme ich zum Lamenieren. GFK Spachtel??

Kommentar

Nicht spachteln, sondern lamineren. Und das mit GFK.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
        Lädt...
        X