Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotflügel lackieren - aber Rost und orig. Lack vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kotflügel lackieren - aber Rost und orig. Lack vorhanden

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet des lackierens und würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen!

    Problem: Fahrzeug Bj 1983. Teilweise rostige Kotflügel (beide), teilweise haben diese noch (ordentlichen) Originallack. Keine Möglichkeit, die KF wirklich zu 100% rostfrei zu bekommen (irgendwo finden sich ja immer noch winzige Rostnester und Strahlen ist mir in diesem Fall zu teuer).

    Ich habe gekauft: 1K Lack abgefüllt für mich nach Farbcode abgefüllt und 2K Klarlack. Beides Spray Max (soll wohl ganz ok sein, oder? Mit dieser etwas breiteren Düse).

    Wie aber soll ich den Kotflügel vorbehandeln? Wie gesagt, Rost ist einigermaßen entfernt. Darüber muss jetzt ja aber eine Grundierung, die den vorhandenen Rost irgendwie "isoliert", damit er nicht wieder hoch kommt. Habe dafür Brantho Korrux Nitrofest, aber das ist etwas umständlich, da es das Zeugs nicht in der Sprühdose gibt und man es pinseln muss = nicht sehr glatt als Basis für den Lack.
    Und wie verhält es sich eigentlich mit der Fläche die noch in Ordnung ist, wo also der orig. Lack noch drauf ist? Muss ich den kompletten KF grundieren, also auch über den orig. Lack oder reicht es, nur die (weitestgehend) entrosteten Stellen zu grundieren und danach zu lackieren?
    Muss man nach dem grundieren eigentlich noch schleifen/schmirgeln oder kann man direkt lackieren? Und vor dem grundieren - muss man da vielleicht auch schon schleifen/schmirgeln?

    Gibt es ggf. eine vernünftige, rostisolierende Grundierung (wie Brantho K Nitrofest), die man sprühen kann (aus der Dose!) und die also auch noch minimal vorhandenen Rost isoliert?

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Grüße

    CR!

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X