Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mofa lackieren - Verzweifle an professioneller Reihenfolge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mofa lackieren - Verzweifle an professioneller Reihenfolge

Ich bin ein Laie und möchte mein Mofa Puch Maxi S selber neu lackieren und zwar will ich möglichst alles professionell und richtig machen (natürlich im Rahmen des Möglichen für eine Privatperson und mit akzeptablen Kosten).

Nun, mein Mofa hat einige wenige Roststellen am Rahmen, so wie ich es beurteilen kann aber keine Rostlöcher. Zwei Löcher hat es im Rahmen (Durchmesser ca. 0,4cm), welche vom Montieren eines alten Rücklichts herrühren, darum etwas Rost.

Ich möchte mit Duplicolor-Dosen (Acryl) arbeiten und zwar als Decklack den blauen Diamantspray verwenden mit 2K-Klarlack, damit es auch benzinfest wird. Davor komplett den alten Lack entfernen, der nicht mehr überall ganz taufrisch, aber noch akzeptabel ist.

Duplicolor rät mir folgende Reihenfolge: Löcher von hinten mit Polyester-Vlies zu kleben, dann vorne spachteln (Feinspachtel wird nicht erwähnt). Danach mit normalem weissem Haftgrund (wegen Diamant-Effekt) darüber, dann Decklack in 2-3 Minuten Abständen und danach den Klarlack.

Nun gibt es aber spezielle Metallgrundierung von Duplicolor, verschiedene Sorten, auch Zink-Spray usw. Daneben gibt es einen Effect Primer, der eigentlich für die Diamant-Decklacke da wären (wurde aber von der Duplicolor-Dame nicht erwähnt).

Kann mir jemand den GENAUEN Ablauf sagen, wie ich zu einem guten Ergebnis gelange? Und zwar mit den einzelnen Schleifvorgängen (welches Schleifpapier, Stärke), Wartezeiten zwischen Lackschichten, Verwenden von Grundierung, ev. Filler (braucht's das überhaupt, wenn ich nur so kleine Löcher spachtle?) und die Verwendung von Silikonentferner auf dem Grundierlack, Decklack und Klarlack (darf ich den verwenden oder wie krieg ich den Staub weg?).