Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack löst sich ab, krisselt?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lack löst sich ab, krisselt?!?!

Hi Leute, ich hab grad nen kleines Problem, wo ich mal ne Idee brauche, woran das liegen könnte. (Steh grad aufm Schlauch.)

Ich musste ein paar Bremsenteile (Ankerbleche, Halter usw.) meines Oldtimers aufarbeiten, weil sie verschlissen waren.
    Im Zuge dessen habe ich alle Teile zum Glasperlstrahlen/entrosten abgegeben. Die Teile waren danach absolut sauber.
    Hab mir dann vom Baumarkt nen Satz Farbspraydosen besorgt. Einmal ne Rostschutzgrundierung, und vom gleichen Hersteller zum System passend drei Dosen Schwarz.
    Der Hersteller schreibt auf den Dosen, die Grundierung ist nach 20 Min. überlackierbar. Habe in der Zwischenzeit noch andere Tätigkeiten absolviert, aber nach gut 1h hab ich dann die erste schwarze Farbschicht aufgetragen. Laut Hersteller sollte diese Farbschicht mind. 1h ablüften, bevor die nächste Lage drauf kommt. Gesagt, gewartet...nach 1h die nächste Schicht drüber...Alles gut, hat auch gut gedeckt.
    Heute wollte ich weiter lackieren und mit weiteren Schichten ne dickere Lackschicht erreichen, aber schon beim ersten Lackieren mit der selben Farbdose musste ich feststellen, das der gestern aufgetragene Lack reißt, und sich krisselt/ablöst.

WARUM?

Was ist heute anders als gestern?

MFG Andy

Wie viele Schichten haste jeweils draufgeballert?

Kommentar

1 K Grundierung ist nicht Lösemittelfest. Einmal geht gut solange die erste Lackschicht noch nicht trocken ist. Beim Lackieren nach Trocknung wird durch die neue Lackschicht auch die Grundierung wieder mit angelöst. Zieht hoch und kräuselt sich.

Nimm eine 2 K Grundierung und 2 K Lack gibt es auch in Sprühdose.

Ja und nochmal Strahlen lassen vorher.
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
      Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Waren gestern zwei Schichten Schwarz.
        Frage... die mit 1K-Lack lackierten Teile...kann ich die jetzt Bedenkenlos mit 2K-Schwarz überlacken? Dann müsste ich nur ein Teil neu Strahlen lassen.

Mfg Andy

Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit, dass das gut geht ist recht gering bei dem Baumarktzeug

Kommentar

Nein, nicht auf das 1K Spraydosen Zeug.

Neu Strahlen und einen 2K Lackaufbau mit Grundierung oder Grundierfüller auch in 2K

Gibts auch in der Spraydose das 2K Material.

Kommentar

Bekomm ich die Farbe/Grundierung anderweitig wieder runter? Wenn ick mit den Teilen da nach 2 Tagen wieder antrete, und den sage, "Mach mal nochmal, weils so schön war.", den kuckt der mich dämlich an, und sagt mir womöglich nochmal den doppelten Preis, weil er denkt, ick will ihn verarschen....

Kommentar

Bestimmt, dauert dann nur länger
                Mechanisch/chemisch

Kommentar

Nitro oder Aceton mit Pinsel in einer Schüssel, Schutzhandschuhe und Atemschutz mit Kohlefilter.
                  Dazu gute Belüftung.

Oder Mutig und zum Strahler mit dicker Geldbörse.

Kommentar

Jaaaaa, Chemie war n guter Tipp, den hätt ich grad verdrängt. War gedanktlich schon bei Verdünnung und Drahrbürste, und sogar schon bei Elektrolyse, bis ich dann über den Abbeizer gestolpert bin. Der hat das Gelumpe in der gleichen Zeit runter geholt, wie ich einen Weg zum Sandstrahler gebraucht hätte. Läuft!!!

Unabhängig jetzt von der ganzen Situation hier... 1K-Lacke grundsätzlich nur Nass in Nass lackieren, sonst passiert das selbe wieder? Frage nur, weil ich den Dreck ja nun irgendwo anders verarbeiten muss.

MFG Andy

Kommentar

Gilt nicht für alle 1 K.
                      Sprühdose und 1 K ist sehr Lösemittellastig. Das verträgt sich nur einmal. Danach haste gesehen.

Kommentar

OK, alles Klar, vielen Dank allen.

MFG Andy

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                        Lädt...
                        X