Ich bin noch ganz neu hier und habe leider keine Erfahrungen mit Lackieren. Alles was ich mal lackiert habe, war mein altes Fahrrad und das hatte danach Blasen...

Und darum bin ich jetzt hier und suche Hilfe bevor ich's versau und mich ärgere. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und so Licht ins Dunkle bringen...

Wie der Titel schon sagt, möchte ich den Chromring am Kühlergrill meines Wagens lackieren. Und zwar in Wagenfarbe: schwarz.
Den Chromring konnte ich auch schon von schwarzen Nieren trennen.
Folgendes Vorgehen habe ich im Auge:
- an/abschleifen
- grundieren
- lackieren
(oder sollte ich besser anders vorgehen?)
Jetzt frage ich mich:
1. ob ich den gesamten Chrom abschleifen muss, bevor ich grundiere oder ob ein Anschleifen ausreichend ist? Wenn das Anschleifen reicht: Wie tief sollte ich anschleifen? Ich meine, wie dick wird denn die Grundierung und der Lack werden? Es muss ja auch wieder reinpassen und sollte möglichst nicht klemmen...
2. Muss ich den gesamten Chromring abschleifen oder reicht es, wenn ich die sichtbare Seite bearbeite? Wie bekommt der Lack bzw. die Grundierung den nötigen Halt?
3. Welche Grundierung sollte ich nehmen? Könnt ihr mir vllt ein Produkt empfehlen? Da ich natürlich keine "Sprühanlage" habe und mir dafür auch nicht zulegen werde, kommen wohl nur Dosen in Frage... Falls ihr mir einen Link posten könnt/dürft, freue ich mich natürlich sehr.
4. Der Wagen ist, wie gesagt, schwarz und ich überlege nun, ob ich jetzt mattes oder glänzendes Schwarz nehmen soll. Habt ihr hierfür vllt auch eine Kaufempfehlung?
5. Wie viele "Lagen" muss ich überhaupt übereinander sprühen?
6. Brauche ich am Ende noch Klarlack?
7. Wann muss ich die Oberfläche reinigen bzw. wie reinige ich die am Besten?
Ich befürchte zwar, dass ein unglücklicher Steinschlag auf der Autobahn eh alles zunichts machen könnte, möchte es aber dennoch riskieren und hoffe, dass der Lack schon das eine oder andere Steinchen schlucken kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps helfen, das kleine Frischlings-Projekt erfolgreich in die Tat umzusetzen. Ich bin auf jeden Fall für jeden brauchbaren Post dankbar!

Gruß
ASE
Kommentar