Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Schwarzen Lack Hologramfrei polieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Schwarzen Lack Hologramfrei polieren

    Moin!

    Auweia, heute war wieder so ein Finish-Tag
    Da hatte ich eine Haube von einem schzwarzen Audi (Gebrauchtwagen). Es handelte sich hierbei um einen Uni-Ton in 2-Schicht. Als ich los legte war die Haube schon abgekühlt. Nachdem ich die Pickel rausgeschliffen hatte, fing ich an zu polieren. Ich verwendete eine Schleifpolitur von Normfest mit Lammfell von 3M. Anschließend polierte ich die ganze Haube mit der extra Feinen Politur (gelbe Kappe) + orangenem Noppenschwamm von 3M. Und zum Schluß noch die Anti-Hologramm-Politur (blaue Kappe) von 3M + blauen Schwabbel. Die haube sah wirklich astrein aus, quasi wie vom Werk
    Dann wollte der Fahrer das Auto wegbringen, als der Meister ankam wegen der Haube. Man konnte ganz genau sehen, wie ich poliert habe. Das ging überhaupt nicht. Ich muß dazu sagen, das der Wagen ca. eine Stunde (nachdem Polieren) in der Sonne stand. Aber trotzdem darf so etwas doch nicht passieren!?
    Da wir mit einen Aufbereiter zusammen arbeiten, hatte unser Meister mal mit denen gesprochen. Die haben uns mal ein Zeug mit gegeben, welches angeblich die Hologramme verschwinden läßt. Ich schätze mal, das es sich dabei um eine Versiegelung handelt (das Mittel sieht hellgrün aus und riecht nach Waldmeister). Ich hatte das dann heute Mittag abgeholt und nochmal selber mit den Jungs gesprochen. Und nachdem Gespräch zweifel ich, dass das Zeug von denen bei uns "wirkt". denn die arbeiten ganz anders und mit anderen Mitteln. Deren Zeug muß man per Hand auftragen, eine halbe Stunde wirken lassen und dann abwischen. Soviel Zeit haben wir gar nicht für sowas!
    Welche Tips könnt Ihr geben? Welche Mittel benutzt Ihr und wer weiß, um welches Zeug sich es handelt, welches wir von den kollegen bekommen haben!?


    PS: Der Härtefall kam wieder gegen Feierabend. Da hatte ich von dem Aufbereiter einen Kundenwagen abgeholt, der komplett poliert wurde. Der sah richtig klasse aus. Da wir an dem Auto auch etwas lackiert hatten (eigentlich die ganze linke Seite), mußte auch noch Finish gemacht werden. Normalerweise machen wir das vor dem Aufbereiten, aber diesmal lief die Planung der besser bezahlten anders. Erst zum Aufbereiter, dann Finish machen . Selbstverständlich konnte man auch da sehen, wo wir Finish gemacht haben. Tja ...

  • #2
    Servus, der Trick mit Antihologramm von 3m ist der das man das Antihologrammpolitur nicht antrocknen lassen soll. Also das komplette Teil so wie Motorhaube mit wenig umdrehungen und ausreichend Poliermittel drübergehen.
    www.kusnezov-autolackierung.de

    Kommentar


    • #3
      RE: Wie Schwarzen Lack Hologramfrei polieren

      Hallo erst mal

      ich komme gerade vom Seminar, darunter auch eine 3M-Schulung

      bei frischlackierten Flächen--Politur mit gelben Kopf (Verschluß)
      bei älter als ein Tag---------Politur mit grünem Kopf
      mit Kontrollspay abwischen--dabei kommen die Stellen wieder zum Vorschein,
      wir nehmen Scheibenreiniger dazu
      anschließend Antihologramm
      zur Kontrolle in die Sonne---und gucken
      eventuell einn Exenter benutzen damit du von diesen kreisförmigen
      Riefen wegkommst
      (wir haben Acclaim Hochglanzversiegelung in Benutzung, auf weichen schwarzen mit Noppen Teller rauf und polieren---sofort trockenwischen)

      wichig ist, nicht zu lange auf der Stelle rumpolieren,
      wegen der Hitzeentwicklung, weiter solltest du auf wirklich saubere
      Schwämme achten--bei Zeiten auswaschen


      Fazit von mir und von den anderen Teilnehmern


      die Hologramme bekommst du weg---ja ,aber diesen Schallplatteneffekt nicht

      klingt blöd, ist aber so
      das Beste ist---kein Finish!!!!---es ist scheiße ja,mir gefällts auch nich

      meine Meinung iist:3M hat noch nicht die Endlösung gefunden
      probiere es mit Acclaim

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X