Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polieraufsätze: Gewaffelte oder Normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polieraufsätze: Gewaffelte oder Normal?

Hi,

was ist besser zur Verarbeitung beim Polieren/Schleifpolitur:

gewaffelter Aufsatz oder normaler Aufsatz??

Was ist der Unterschied der Verarbeitung? was ist besser?

Ich denke mal der gewaffelte ist nur das es nicht gleich verspritzt, oder?

Gruß Daniel
    Gruß Daniel

Ich meine gelesen zu haben ein gewaffelter Aufsatz soll nicht so sehr zum überhitzen neigen. Aber ob das stimmt!? Mit überhitzen habe ich persönlich aber kaum Probleme. Auf Kunststoff kann das hingegen schon passieren, da dort die Wärme nicht so gut abgeführt wird.

Für Schleifpaste tendiere ich eher zum Fell. Mit dem Schwamm habe ich mir schon einige male riefen in den Lack gehauen. Die sind dann nur wieder mit viel Mühe zu entfernen. Mir ist bis heute nicht klar woran das liegt. Entweder war der Schwamm nicht ordentlich sauber oder die grobe 3M Schleifpaste war mit etwas durchsetzt was da eigentlich nicht drin sein sollte.

Ach übrigens Polierschaum

Kommentar

die riefen können davon kommen wenn du staub oder dreck im lack hattest und den beim schleifen geköpft hast und immer schön weiter schleifst oder polierst!!!!!! denn der geköpfte dreck bleibt entweder im schleifpapier hängen oder auch im polierschwamm! hab ich gestern erst gelernt bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Wäre möglich, ja.
        Immerhin wasche ich den Schwamm immer aus. Vor dem polieren gehe ich nochmal mit Druckluft drüber.

Kommentar

Zum Polieren nehmen wir in der Firma den von 3M
          AR.Nummer 09550 ---> Hier
          Auspolieren mache wir mit der Hand und Poliertuch.

Die Schwarzen genoppten ( 60363 ) nehmen wir nur
          für die Hochglanz Polierung oder für Wachs.

Kommentar

Ok, danke!

Hab jetzt mir ne Poliermaschine ersteigert. 0-3000 min-1, mit 3 gewaffelten und mit weichen u. mittleren glatten Polierschwämmen.
            Über Erfolge/Mißerfolge werde ich dann berichten.

Gruß Daniel
            Gruß Daniel

Kommentar

die genoppten nehme ich für die zartere Behandlung

wenn man das so liest könnte man was anderes denken---aber nein

hier gehts um Polieraufsätze

ich wasch die Schwämme nach jedem Gang aus---somit sind getrocknete Kalkteilchen raus die Riefen verursachen könnten.

die glatten nehme ich zum "Schruppen"

Kommentar

Original von rene
                die genoppten nehme ich für die zartere Behandlung

wenn man das so liest könnte man was anderes denken---aber nein

hier gehts um Polieraufsätze

Kommentar

Ob mit oder ohne Noppen - das sieht jeder anders! Ich z. B. bin mehr für die Noppenschwämme, da diese beim polieren für eine bessere Kühlung sorgen.

Kommentar

Die genoppten sind eigentlich für Hochglanz- oder 3D Polituren gedacht.

Kommentar

Original von Alexbs
                      Die genoppten sind eigentlich für Hochglanz- oder 3D Polituren gedacht.
                      so kenne ich es auch....die genoppten sind ja auch weicher, das polierste dir ja mit ner Schleifpolitur nen Wolf

Kommentar

Genoppte Schwämme gibt es nicht nur für Hochglanzpolituren! Die für Hochglanz sind weicher, das stimmt. Aber auch für Schleifpolituren gibt es genoppte Schwämme! Von 3M z. B, gibt es die orangenen Schwämme - einmal glatt und genopppt.

Kommentar

Original von Der Lack-Profi
                          Genoppte Schwämme gibt es nicht nur für Hochglanzpolituren! Die für Hochglanz sind weicher, das stimmt. Aber auch für Schleifpolituren gibt es genoppte Schwämme! Von 3M z. B, gibt es die orangenen Schwämme - einmal glatt und genopppt.
                          gut, du bist der Finisher....kannte ich noch nicht

Aber es wird länger dauern, weil die Auflagefläche nicht so groß ist..oder?

und bleibt man nicht ewig mit dem normalen Polierschwamm auf einer Stelle, wird es ja auch nicht so heiß

Kommentar

Mit genoppten Schwämme ist man genauso schnell wie ohne.
                            Die Fläche erwärmt sich ja trotzdem - und bewegen sollte man sich dabei schon, denn sonst kannst du ja gleich ´ne Flexscheibe zum polieren nehmen =)

Kommentar

RE: Polieraufsätze: Gewaffelte oder Normal?

Die Waffelung des Schaums wirkt sich

- TEMPERATURSENKEND -

auf den Polierprozess aus. Das ist die offizielle Aussage
                              der 3M zu dieser Frage. Da die Temperatur aber mehr
                              vom Druck auf die Poliermaschine und der Drehzahl abhängt,
                              ist es das wohl eher eine Frage der Philosophie.

Gewaffelte (genoppte) Schäume gibt es in allen Härten,
                              bis Ultra Fine - also auch für Hochglanzpolituren.

Das es weniger spritzt als bei glatten Schäumen kann ich
                              nicht bestätigen. Man kann auch mit genoppten Schäumen eine
                              riesen Sauerei machen

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X