Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenhautbildung auf Carbon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ plast-x

    Im Autoklaven unter Druck gebacken (ca. 170 Grad Celsius) werden nur aus Prepegs gefertigte Teile. Zur Erklärung. Prepegs sind mit speziellen Harzen vorimprägnierte Gewebe, welche nur unter Druck und hohen Temperaturen aushärten. Diese sehr teuren Materialien kommen in der Regel nur für hochbelastete Bauteile (Luftfahrt/Rennsport) zum Einsatz.
    Für solche Optikteile wird Kohlefasergewebe und Epoxydharz verwendet. Diese werden dann in der Form oder nach der Entformung bei 60-100 Grad getempert. Kommt ganz auf das Harz und das Fertigungsverfahren. Erreicht werden damit bei üblichen Harzen eine Wärmeformbeständigkeit von ca. 80-130 Grad.
    Bei einem hochwertig gefertigten Carbonteil mit UV-beständiger Deckschicht ist es nicht notwendig Unmengen von Klarlack draufzupumpen. Zumindestens nicht um solche Effekte zu vermeiden, sondern nur um noch mehr Tiefenglanz zu erreichen.

    Kommentar


    • #17
      @ uno27

      Zitat von Uno27 Beitrag anzeigen
      @ plast-x

      Zur Erklärung. Prepegs sind mit speziellen Harzen vorimprägnierte Gewebe, welche nur unter Druck und hohen Temperaturen aushärten. Diese sehr teuren Materialien kommen in der Regel nur für hochbelastete Bauteile (Luftfahrt/Rennsport) zum Einsatz.
      prepeg ist auch mir ein begriff!
      ich gehe mal sehr stark davon aus, dass diese teile hier
      nicht mit diesem verfahren gefertigt wurden.

      Zitat von Uno27 Beitrag anzeigen
      ...Kommt ganz auf das Harz und das Fertigungsverfahren.
      also mir sind lediglich 2 verarbeitungsmethoden bekannt:

      vakuum ziehen
      oder vakuum ziehen und parallel in den autoklaven
      klär mich auf, gibts weitere?

      Zitat von Uno27 Beitrag anzeigen
      Bei einem hochwertig gefertigten Carbonteil mit UV-beständiger Deckschicht ist es nicht notwendig Unmengen von Klarlack draufzupumpen.
      genau, und dies ist the jumping point
      da DIES aber anscheinend KEINE hochwertig gefertigten
      cfk-teile sind, wäre es besser gewesen, mehfach zu glossen,
      und mehrfach abzulackieren um ein absacken zuverhindern!

      gruss

      Kommentar


      • #18
        aktuell wird prüft anscheinend der Hersteller des epoxy Härters, die zugehörige Charge, vielleicht ist da auch was schief gelaufen, sodass der Carbon Abdeckungshersteller P. nix dafür kann. Ich hoffe mal dass es daran liegt dann kann ich nix dafür und er auch nicht Mein Kumpel und ich bekommen dann kostenlosen Ersatz.

        Kommentar


        • #19
          ok jungs da hier ein paar unterwegs sind die sich mit der materie auskennen lasst uns mal tiefer gehen. Ich habe vor 2-3 jahren probiert mit carbom zu laminieren, d.h. es aufzutragen und trocknen zu lassen. Habe mich auch da schlau gemacht, erfahrungen und meinngen eingeholt: mansche haben das laminierte teil (meist aus Kunststoff ausm Automobilbereich) auch zum trocknen bei weiß ich nicht mehr Grad° in den Backofen geschoben ums besser auszuhärten...
          Aber wiederrum gabs von leuten die das nicht gemacht haben aucch keine Beschwerden...
          ich habe Carbonfaser Leinenbindung ca.220gr eine Aschenbecherabdeckung gemacht. Zum mischen von Expoydharz und Härter habe ich einen Joghurtbecher verwendet und pi mal daumen abgeschätzt, der Harz wurde dann aber als er ausgehärtet war richtig gelblich wie honig und hatte miskrokopisch kleine risse drin, das sagt mir: zu viel Härter aber doch gut gemischt wie seht ihr das? Freue mich auf alles was ihr erwähnenwert erachtet, auch tipps, Bilder,...
          ahja entlüfter habe ich nciht verwendet habe ich da mittlerweile, wie gesagt das hat mich damals so abgeturnt das ich es hab liegen lassen...

          Kommentar


          • #20
            @ freak82

            auch zum mischen von epoxydharzem bitte immer peinlichst
            genau an die rezeptur halten.
            aufs gramm genau auf waage mischen.
            bei sichtcarbon wird grundsätzlich kein entlüftungsroller verwendet,
            hierbei können sich die fasern verschieben und die struktur zerstören.
            deshalb wird hierzu zur tränkung vakuum gezogen.
            und n joghurtbecher sollte bitte sauber sein...
            (nimm lieber nen pappbecher)
            es gibt unterschiedlich eingefärbte härter - grün, gelb, klar...
            je nach anwendung entsprechend einzusetzen!

            ps. sollte deine mische beim rühren luftbläschen aufweisen,
            zudem recht dickflüssig ist, kannst du durch leichte erwärmung
            die bläschen rausrühren und dünner machen.
            dann wird die kohle besser durchtränkt.!

            gruss

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen, also hab gestern mit dem Hersteller telefoniert.

              Sinngemäße Kurzfassung:

              Die Teile wurden nach Produktion sofort an mich gesendet und hatten dadurch angeblich nicht genügend Zeit zum "Aushärten" Hinzukam das mein Kleber anscheinend nicht geeignet war für die Teile und in diesem Stadium hinzu kam die Sonneneinstrahlung und die dadurch auftretende Beschleunigung der Reaktion der Materialien.

              Wie gesagt dieses Statement ist mit meinen Worten wiedergegeben und nicht mit seinen. Er verwendet nur hochwertigen Härter (von Henkel oder MSG oder sowas in der Richtung ihr kennt euch da besser aus )
              Ich bekomme auf jeden Fall einen neuen Satz Abdeckungen, mag auch damit zusammenhängen, dass ich bald auf ein Treffen fahre und da schon einige warten um zu sehen wie die Abdeckungen live aussehen und wenn dann die Orangenhaut sichtbar ist, ist dass nicht unbedingt Werbung dafür unabhängig wer schuld daran ist.


              Wir werden trotzdem noch den Sonnentest mit den unverbauten Teilen durchführen (sie sollten schon in der Sonne liegen) auf das Ergebnis bin ich schon mal gespannt und lasse es euch wissen) Danke nochmal für die schnellen Infos.

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X