Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenhautbildung auf Carbon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orangenhautbildung auf Carbon

Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage an die Profis Ich hab mir vor kurzem Carbon Tankabdeckungen für mein Moped gekauft. Qualitativ machten sie einen Top Eindruck, Materialstärke ist ca. 1-2mm und werden auf den Kunststofftank geklebt. Verwendet habe ich Terostat 9100 wie ihr auf den Fotos sehen könnt (ein paar Tage nach dem aufkleben) schauen die auch nicht schlecht aus. ca. 1 Woche später fing an der oberen Tankabdeckung eine Orangenhautbildung an (Fotos davon mach ich noch) ist nicht über die ganzen 3 Teile verteilt sondern nur an der oberen Abdeckung und an einem Bereich der rechten Abdeckung. Meine Frage kann das sein das sich eine Orangenhaut nach einer Zeit ca. 3 Wochen nach Produktion bildet? oder hängt das mit äußeren Witterungseinflüssen zusammen wie Sonne oder Regen? Ich hab beim Hersteller mal angefragt was er für einen Klarlack verwendet hat, darauf kam nur dass sie gar keinen Klarlack für die Teile verwenden er hatte mir aber auch nicht gesagt was stattdessen verwendet wurde.
    Ich kenne mich in dem Bereich auch 0 aus was da alternativ möglich ist. Oder war es der Kleber den ich verwendet habe? Angeblich ist sowas bei solchen Teilen noch nie passiert. Hat einer von euch eine Vermutung an was das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann (vom Lackierer abschleifen und Klarlack dürber machen lassen?)
    Angehängte Dateien

und die letzten Fotos vom "guten" Zustand. Wie gesagt da war die Oberfläche noch schön glatt
    Angehängte Dateien

Kommentar

Moin.

Hier werden ein paar Probleme und deren Lösung im Umgang mit Carbon erklärt:
      http://airbrush-design.com/airbrush/...chen-gesta.htm

Gruß

Holger

Kommentar

Mit Orangenhautbildung meinst Du sicherlich dass die Carbonstruktur durchdrückt. Das liegt mit Sicherheit daran, dass dieTeile nicht getempert (wärmebehandelt) wurden und damit das Epoxydharz nur eine Wärmeformbeständigkeit von ca. 60 Grad Celsius hat. Wenn die Teile nun Sonne kriegen heizen sie sich aber auf höhere Temperaturen auf als diese 60 Grad. Somit wird das Harz wieder leicht weich und die Gewebestruktur kommt zum Vorschein. Das erklärt auch, warum gerade das obere Teil so stark betroffen ist.
        Eigentlich ein Grund zur Reklamation. Darf man fragen, von welchem Hersteller Du die Teile bezogen hast?

Kommentar

Zitat von Uno27 Beitrag anzeigen
          Mit Orangenhautbildung meinst Du sicherlich dass die Carbonstruktur durchdrückt. Das liegt mit Sicherheit daran, dass dieTeile nicht getempert (wärmebehandelt) wurden und damit das Epoxydharz nur eine Wärmeformbeständigkeit von ca. 60 Grad Celsius hat. Wenn die Teile nun Sonne kriegen heizen sie sich aber auf höhere Temperaturen auf als diese 60 Grad. Somit wird das Harz wieder leicht weich und die Gewebestruktur kommt zum Vorschein. Das erklärt auch, warum gerade das obere Teil so stark betroffen ist.
          Eigentlich ein Grund zur Reklamation. Darf man fragen, von welchem Hersteller Du die Teile bezogen hast?
          Sonne war auch meine Vermutung so wie es aussieht bin ich bis jetzt aber der Einzigste mit dem Problem, die Teile werden noch nicht lange angeboten daher gibts für dieses Modell noch keine langen Erfahrungswerte vielleicht sind aber nur meine Teile betroffen sozusagen das Glück der Glücklosen Ich möchte hier noch keinen Namen nennen von wem ich es gekauft hab ich versteh mich ziehmlich gut mit ihm und er versucht auch rauszufinden was los ist weil das noch nie passiert ist. Er meinte nur wir finden eine Lösung mal schauen wie es weiter geht. Mir gings erst mal nur darum von Leuten die von der Materie Ahnung haben Meinungen einzuholen um den Kleber als Ursache möglichst ausschließen zu können.

Deine Erklärung ist für mich nachvollziehbar und war auch meine erste Vermutung, dass es in die Richtung geht. Die Carbonstruktur drückt durch und fühlt sich wellig an schaut wenn die Sonne draufscheint nicht mehr super schön aus. Falls noch jemand was dazu einfallen sollte immer her mit den Meinungen. Ich halt euch auch auf dem laufenden.
          Danke schon mal

Kommentar

hab grad mit nem Bekannten gesprochen er hat das selbe Problem bloß "noch" nicht so ausgebreitet. Seine Maschine stand auch ne Zeit lang in der Sonne dann aber wieder in der Garage meine war die letzten Tage immer draußen bei wind und wetter es spricht immer mehr für deine Theorie.

Wir hatten auch 2 Unterschiedliche Kleber verwendet somit ist der Kleber fast auszuschließen zum Glück kenn ich noch jemanden der die Abdeckungen noch nicht verbaut hat. Da können wir es noch testen obs an der Sonne liegt oder nicht.

Kommentar

Ich schließ mich Uno27 an.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du Bilder vom Jetzt-Zustand einstellen könntest.

Thomas
              RTFM!

Kommentar

hier mal die ersten Fotos vom Jetztzustand nicht perfekt da in der Tiefgarage gemacht aber an der Reflektion der TGBeleuchtung (warmweisses Licht) sieht man es deutlich finde ich zumindest.
                Angehängte Dateien

Kommentar

und noch 2 Fotochen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

hallo,

es könnte möglich sein, dass die teile nach der fertigstellung
                    im autoklaven (wenn sie da überhaupt drinnen waren),
                    lediglich mit polyster-klarlack gespritz wurden und nicht
                    mit epoxy `geglosst´ wurden.
                    dieser weißt bei temperaturschwankungen schrumpf / dehnung
                    auf, hierbei kann es zu einem sacken der oberfläche kommen.

generell werden teile aus kohle immer in epoxy gefertig,
                    vielleicht ist hier ne `sparnummer´ zumeinsatz gekommen
                    und lediglich poly verwendet worden.

es kann auch sein, daß kein abreißgewebe verwendet wurde
                    und die (nach dem epoxy auftragen) entstehende aminschliere
                    überlackiert wurde.
                    sollte die nun bei thermischer belastung gasen, kann es ebenfalls
                    zum einfall kommen.

ich habe schon einige teile in sichtcarbon gefertigt,
                    habe selbst welche an meinem fzg montiert, - kein sorgen.

brav alles in epoxy, fertigung und glossen, und anschließend
                    mit klarlack mehrfach ablackieren.

gruss

Kommentar

Jetzt wo ich die Fotos im Ist-Zustand sehe. Klarer Fall. Wie ich schon geschrieben habe, wurden die Teile nach der Fertigung nicht oder nicht ausreichend getempert. Im dümmsten Fall wurde gar ein kalthärtendes Epoxydharz zur Herstellung verwendet. Damit hat man eh nur eine Wärmeformbestandigkeit von ca. 60 Grad. Sobald die Teile in der Sonne richtig heiss werden, hat man ein eben solches Problem. Kannste mir glauben. Ich bin zufällig in dieser Branche tätig. Deshalb war ich auch neugierig, wer der Hersteller ist. Mittlerweile weiss ich es. Wie ich einschlägigen Foren entnehmen konnte, soll P. in Sachen Qualitätsproblemen mit sich reden lassen. Kläre das am besten mit ihm. Selber irgendwelche Versuche zur Rettung zu unternehmen. machen aus meiner Sicht keinen Sinn. Das ist eindeutig ein Garantiefall für den Hersteller der Teile.

Kommentar

Wie ich schon geschrieben habe, wurden die Teile nach der Fertigung nicht oder nicht ausreichend getempert.

tschuldigung, tempern von cfk-bauteilen, nach der entformung,
                        hör ich zum ersten mal!
                        ks-teile vorm lackieren zwecks ausgasen tempern, okay.
                        aber kohle und epoxy nach aushärtung in den ofen schieben, hä

hier sind einfach minderwertige harze verwendet worden,
                        viel zu wenig geglosst worden und viel zu dünn ablackiert worden!!!
                        deswegen sackt das ein und demnächst wird gelblich...

gruss

Kommentar

Jetzt wo ich die Fotos im Ist-Zustand sehe. Klarer Fall. Wie ich schon geschrieben habe, wurden die Teile nach der Fertigung nicht oder nicht ausreichend getempert. Im dümmsten Fall wurde gar ein kalthärtendes Epoxydharz zur Herstellung verwendet. Damit hat man eh nur eine Wärmeformbestandigkeit von ca. 60 Grad. Sobald die Teile in der Sonne richtig heiss werden, hat man ein eben solches Problem. Kannste mir glauben. Ich bin zufällig in dieser Branche tätig. Deshalb war ich auch neugierig, wer der Hersteller ist. Mittlerweile weiss ich es. Wie ich einschlägigen Foren entnehmen konnte, soll P. in Sachen Qualitätsproblemen mit sich reden lassen. Kläre das am besten mit ihm. Selber irgendwelche Versuche zur Rettung zu unternehmen. machen aus meiner Sicht keinen Sinn. Das ist eindeutig ein Garantiefall für den Hersteller der Teile.
                          Es gab früher Qualitätsprobleme bei ihm das ist bekannt mittlerweile hört man aber eigentlich immer positives. Ich komme mit ihm gut zu recht von daher kann ich bis jetzt noch nix negatives sagen, er weiss von dem Problem und er meinte das wir da eine Lösung finden von daher bin ich guter Dinge.

Der verwendete epoxy ist temp bis min 90° laut seiner Aussage. wie es genau hergestellt wurde weiss ich auch nicht, er macht aber solche Tankteile nicht zum ersten Mal (für ein anderes Modell macht er die schon länger) und sollte es solche Probleme schon mal gegeben haben wäre das glaub ich in den "einschlägigen" Foren gestanden.

Ich schau mal das ich bei mir in der Arbeit messe wie hoch die Temperatur an den Tankteilen wird wenn meine Diva in der Sonne steht.

Danke euch allen erstmal für die Rückmeldung.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                          Lädt...
                          X