hey doch ich habe auch eine hochglanzpolitur genutzt, aber das stumpfe sind gröbere Kratzer, die durch die Schleifpolitur wegpolierbar sind, aber nur unglaublich langsam…theoretisch muss sowas doch mit einem exzenterschleifer machbar sein, machen ja genug firmen und privatleute…irgendwo muss bei mir etwas falschgelaufen sein…ist es der hub? Ich weiss es nicht
X
-
Zitat von erwi Beitrag anzeigen
hey doch ich habe auch eine hochglanzpolitur genutzt, aber das stumpfe sind gröbere Kratzer, die durch die Schleifpolitur wegpolierbar sind, aber nur unglaublich langsam…theoretisch muss sowas doch mit einem exzenterschleifer machbar sein, machen ja genug firmen und privatleute…irgendwo muss bei mir etwas falschgelaufen sein…ist es der hub? Ich weiss es nicht
-
Zitat von erwi Beitrag anzeigen5mm Hub + Lochung ist das Problem.
2,5mm Hub und Papier ohne Lochung oder Schleifgitter.
Inwiefern ist die Lochung das Problem? Ich meine selbst Marken wie 3m stellen ja Klarlackschleifscheiben mit Lochung her.
Also ich werde mir dann auf jeden Fall mal einen 2,5mm Exzenter besorgen…
Kommentar
-
Zitat von erwi Beitrag anzeigen5mm Hub + Lochung ist das Problem.
2,5mm Hub und Papier ohne Lochung oder Schleifgitter.
Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege.
Kommentar
-
Mirka Abranet hab ich K1000, keine Ahnung ob noch feiner gibt.
Mirka Abralon gibt es auf jeden Fall bis K4000.
3m Trizact gibt es als 150mm definitiv bis K8000.
Ob Abralon wegen der Schaumstoffzwischenlage dafür ungeeignet ist weiß ich nicht, wenn dem so ist widerspricht das aber irgendwie der Nutzung von einem Interface mit normalen Papier, der Effekt ist ja letztendlich derselbe meiner Meinung nach, passt sich halt der Kontur besser an.
Edit: Die ollen Kletthaken drücken sich bei der Lochung gerne durch und rubbeln dann zwischen Lack und Schleifpapier mit.
Kommentar
-
Trizact
Vernünftige gelochte für den Vorschliff ist ja auch ok. Aber mit 2,5er Hub.
Zum Finish dann aber ungelocht, damit du keine neuen "Kratzer" reinmachst, die möglicherweise vorher durch die Lochung entstanden sind und gerade rausgeschliffen werden.
Kommentar
-
"Verwenden Sie die 3M™ Trizact™ Hookit™ Feinschleifscheibe 443SA zum Entfernen von Schleifspuren, bevor Karosserieteile mit dem 3M™ Perfect It™ Poliersystem repariert werden. Mit unserer Schaumstoffscheibe lassen sich im Zuge einer Lackaufbereitung entstandene Kratzer vor dem Polieren verfeinern."
Mal als Beispiel. Da steht genau das, was du als letzten Schritt vorm Polieren haben willst
Kommentar
-
Zitat von kes69 Beitrag anzeigenTrizact
Vernünftige gelochte für den Vorschliff ist ja auch ok. Aber mit 2,5er Hub.
Zum Finish dann aber ungelocht, damit du keine neuen "Kratzer" reinmachst, die möglicherweise vorher durch die Lochung entstanden sind und gerade rausgeschliffen werden.
Kommentar
-
Zitat von kes69 Beitrag anzeigen"Verwenden Sie die 3M™ Trizact™ Hookit™ Feinschleifscheibe 443SA zum Entfernen von Schleifspuren, bevor Karosserieteile mit dem 3M™ Perfect It™ Poliersystem repariert werden. Mit unserer Schaumstoffscheibe lassen sich im Zuge einer Lackaufbereitung entstandene Kratzer vor dem Polieren verfeinern."
Mal als Beispiel. Da steht genau das, was du als letzten Schritt vorm Polieren haben willst
Edit: habs gegoogelt… damit ist nur die ungelochte trizact, die eigentlich trizact hookit heißt, gemeint.
aber die habe ich ja benutzt…also nicht von 3m sondern carsystem callisto, aber müsste doch egal sein welcher hersteller?
Ist praktisch das gleiche wie die 3m trizact
Kommentar
-
!WICHTIGE INFORMATION!
Ich habe bereits eine silberne Motorhaube komplett glattgeschliffen und aufpoliert...sah super aus...entweder sind mir da keine Schleifkringel und Spuren aufgefallen, weil die Farbe dankbarer ist als ein schwarz oder es sind vielleicht einfach keine da gewesen...
Aber da habe ich grundsätzlich anders geschliffen:
1. 3m Filmschleifscheibe mit Lochung p 1500 purple...irgendwas 26011 glaube ich
2. Abralon 2000
3. 3m Trizact 3000
4. Polieren
klappte gut...
Aber weil ich in vielen Videoseine andere Vorgehensweise gesehen habe, wie zu Beispiel hier, habe ich meine abgeändert:
Autolackaffen Workwear - https://bit.ly/3vEqZogChristian Löw von 3M führt in diesem Video vor wie er mit dem 3M Schleif- und Poliersystem hässlicher Orangenh...
Im Video schleift er mit p1500 26011 Filmschleifscheibe und dann trizact 3000 und dann lässt sich das super polieren.
So habe ich es erst probiert gehabt, hatte dann aber diese hässlichen tiefen Kringel...wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die tiefen Kringel von Verunreinigungen im Papier kamen...
Also neues Papier in p 2000 bestellt und damit geschliffen und dann als letztes trizact 3000, teilweise sogar 6000. Abralon 2000 habe ich nicht genutzt...
LG
Kommentar
-
Zitat von erwi Beitrag anzeigenErinnert mich hier gerade irgendwie an Karussell fahren…
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia 1879-1953
Kommentar
Kommentar