habe von Plasma 1210 Farben zum Testen bekommen . Mipalin ist ein Kunstharzlack für Teil und Ganzlackierungen von Schleppern ,Unimogs,usw. Werde den Bereich Pinstriping ,Lettering also Schriften malen,Deckkraft, Überlackierbarkeit mit 2-K Lack, allgemeines Verhalten gegenüber anderen KH-Lacken und evtl. noch spritzen mit der airbrushgun mit dem Mipalin ausprobieren.
Leider hab ich nicht ganz so viel Zeit, daher werde ich in Abschnitten berichten. Bei den Farben dabei waren noch dazugehörige Kunstharz Verdünnung und eine Härterverdünnung, die dem Lack mehr chemische Beständigkeit und mehr Glanz gibt. Auf der ersten Platte, man beachte "nicht" die Symmetrie und andere Fehler, das ist ne Mittaspausenarbeit, hab ich gleich die Überlackierbarkeit mit 2-k Klarlack versucht: das geht. Die blaugrüne Farbe ist der Versuch Mipalin mit nem anderen Kunstharzlack Hersteller zu mischen, hier Caparol: funktioniert (auch mit 1shot) Allerdings meine ich, das bei der Mischung mit anderen Herstellern der Mipalin die schlechtere Eigenschaft annimmt und länger zum trocknen braucht. Da komme ich gleich zum positiven gegenüber anderen KH-Lacken, der Mipalin trocknet so schnell,das man je nach Temperatur so zwischen 2 und 3 Stunden mit der Hand drüberfahren kann ohne das was passiert . Ausgehärtet ist er da natürlich noch nicht.
Die schwarze ,dunkelblaue und dunkelblau mit weiss gemischtes hellblau auf der Platte ist Mipalin. Habe festgestellt, das ich länger zum Pinsel laden brauche bis ich normal stripen kann . Auch meine ich das wenn man die Kunstharz Verdünnung nimmt, die Farbe nicht so deckt als wenn man Terpentinersatz benutzt.
Beispielsweise ist die 1shot Farbe „öliger“ beim ziehen , es kommt mir vor als wenn die Farbe leichter vom Pinsel wieder rausläuft. Man könnte jetzt natürlich mehr verdünnen, aber das bewirkt dann ,das die Farbe nicht so deckt. So komme ich gleich zur Deckkraft. Im Vergleich Mipalin rot (vermtl. RAL 3000) und 1shot fire red . Die amerikanische wird wohl was das non plus ultra in Sachen pinstriping sein und bleiben, aber die Deckkraft von Mipalin ist sehr gut, und nicht viel schwächer.Der Versuch war als Untergrund dunkelblaueStreifen und rote stripes drüber und da schien minimal beim Mipa rot der dunkle durch. Auf schwarzen Untergrund war 1shot auch vorne aber wirklich in meinen Augen minimal.

Kommentar