Also bin neu hier und kurz zu mir: Ich habe vor 8 Jahren meine Ausbildung zum Lackierer abgeschlossen, aber seitdem leider nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Also ist mein Wissen alt und die Erfahrung nicht vorhanden.
Ich habe nun einen A6 Avant ( aktuelles Modell ) und möchte diesen umfangreich umbauen- also auch lackieren.
Nun meine eigendliche Frage an Euch.
Ich habe mir diesen Lack ausgesucht:
und das in seidenmatt
Könnte mir vorstellen, dass das ganze recht gut kommt.
1) Wie werden bei einem Matten Klarlack Staubeinschlüsse entfernt ??!?
2) Gibt es einen Workflow, um zB rote Grafiken ohne Lackkante zu lackieren, diese aber glänzend ??
3) Wie steht es um die kratzfestigkeit?? Mir laufen ständig Katzen übers Auto. Momentan polier ich die Kratzer einfach raus. Gibts da was für matte Klarlacke ??
4) So ein matter Klarlack ist doch recht dankbar in der Lackierung könnte ich mir vorstellen. Sollte die Türen/ Klappen im eingebauten Zustand lackiert werden, oder geht dem auch auf Ständern- auch in hinsicht auf den Basislack der wohl bischen schwieriger ist ??!? Von wegen Farbunterschiede wies bei hellem silber passieren kann.
Wäre um Anregungen, Erfahrungen und natürlich persönliche Meinungen bzgl. der Farbwahl sehr dankbar.
Also frohe Ostern

Gruß CindeR
edit:
Hat jemand Erfahrung mit so einem "soft- feel" ? Hört sich ja auch mal interessant an!
Kommentar