Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Black Metallic - matt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deep Black Metallic - matt

    Hi @ All-

    Also bin neu hier und kurz zu mir: Ich habe vor 8 Jahren meine Ausbildung zum Lackierer abgeschlossen, aber seitdem leider nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Also ist mein Wissen alt und die Erfahrung nicht vorhanden.

    Ich habe nun einen A6 Avant ( aktuelles Modell ) und möchte diesen umfangreich umbauen- also auch lackieren.

    Nun meine eigendliche Frage an Euch.

    Ich habe mir diesen Lack ausgesucht:
    http://www.lackboerse.com/product_in...2e1925333d81f5

    und das in seidenmatt

    Könnte mir vorstellen, dass das ganze recht gut kommt.

    1) Wie werden bei einem Matten Klarlack Staubeinschlüsse entfernt ??!?

    2) Gibt es einen Workflow, um zB rote Grafiken ohne Lackkante zu lackieren, diese aber glänzend ??

    3) Wie steht es um die kratzfestigkeit?? Mir laufen ständig Katzen übers Auto. Momentan polier ich die Kratzer einfach raus. Gibts da was für matte Klarlacke ??

    4) So ein matter Klarlack ist doch recht dankbar in der Lackierung könnte ich mir vorstellen. Sollte die Türen/ Klappen im eingebauten Zustand lackiert werden, oder geht dem auch auf Ständern- auch in hinsicht auf den Basislack der wohl bischen schwieriger ist ??!? Von wegen Farbunterschiede wies bei hellem silber passieren kann.

    Wäre um Anregungen, Erfahrungen und natürlich persönliche Meinungen bzgl. der Farbwahl sehr dankbar.

    Also frohe Ostern

    Gruß CindeR


    edit:

    http://www.lackboerse.com/product_in...roducts_id=364

    Hat jemand Erfahrung mit so einem "soft- feel" ? Hört sich ja auch mal interessant an!

  • #2
    nix gegen lackboerse, aber ich würde die meiden, alleine schon wegen folgendem Satz "Der Käufer bestätigt mit seinem Kauf ausdrücklich, dass er Kenntnis von der ChemVOCFarbV hat und das erworbene Produkt unter die Ausnahmevorschrift des § 3 Abs. 3 ChemVOCFarbV fällt"

    wurde hier schonmal drüber gesprochen: http://www.diespritzer.de/lacke-von-...t=ChemVOCFarbV

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Pega Beitrag anzeigen
      ...unter die Ausnahmevorschrift des § 3 Abs. 3 ChemVOCFarbV fällt"...


      Heißt doch nicht, dass das ein schlechter Lack ist???

      Im Gegenteil, die "Ausnahmelacke" sind wesentlich unempfindlicher was Kocher anbelangt.
      Ausspannverhalten ist oftmals auch besser.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von b2b Beitrag anzeigen
        ...Ausspannverhalten ist oftmals auch besser.
        hallo b2b,

        was du meinen mit ausspannverhalten?
        kenn ich nich den ausdruck - kannst mir das kurz erläutern?
        ...sehr nett von dir!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Lacke mit niedrigerem Festkörper (LS, MS) spannen oft besser aus als HS-Lacke.

          Wenn in der Naßschicht noch eine leichte Orangenhaut zu erkennen ist, so geht diese oft bei lösungsmittelreichen Lacken bis zur Trocknung merklich zurück.

          Nicht zu verwechseln mit dem Verlauf. Der Verlauf findet während der Naßschicht statt.
          Ausspannen hat mit der optischen Erscheinung der Trockenschicht gegenüber der Naßschicht zu tun.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cinder Beitrag anzeigen
            1), 2), 3) und 4).
            Moin.

            1).

            Gar nicht, man kann ja nicht Polieren, da der Mattlack sonst glänzend wird.
            Wenn der Pickel stört: Neulackieren.

            2).

            Das hängt auch von davon ab, wie Dick du spritzt und ob Du bis zum Rand satt lackierst oder einen weichen Auslauf spritzt.

            3).

            Siehe Antwort 1).

            4).

            Die Antwort hast Du Dir selber gegeben, es kommt auf den Basislack an.

            Gruß

            Holger

            Kommentar


            • #7
              joa danke für die Antworten, ich werde mich nun mal wieder genauer mit der Materie beschäftigen

              Beste Grüße

              CindeR

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X