Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Profis->BMW (Individual)Perleffektlackierungen immer mit Füller Schwarz-warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An die Profis->BMW (Individual)Perleffektlackierungen immer mit Füller Schwarz-warum?

Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich schon alles.. ;-)
    Warum muss man schwarz füllern bzw grundieren bei diesen Lacken? Liegt das daran, dass diese sonst schlecht decken (machen sie eigentlich nicht) oder das sonst der Perleffekt nicht richtig zur Geltung kommt?

Was würde passieren wenn man die Altlackierungen eines solchen Lackes nur anschleift und dann mit selben Basislack wieder drüber geht? Das sollte doch ausreichen, oder muss dann auch der angeschliffene alte Basislack noch mal schwarz grundiert werden?

Danke..;-)

Das hat BMW in den 90er Jahren bei ihren Reparaturen schon so vorgegeben.

Und es deckt besser, ergibt einen homogenen Farbverlauf.
    Bei leichten Beschädigungen wie Steinschläge sieht man nicht so schnell den Untergrund.

Was hast du denn für einen Untergrund und wie ist der Zustand bzw. Alter?
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
    Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Hallo, der Lack an sich ist noch super. keinerlei Unterrostungen etc. Ich musste nur zwei Türen tauschen und den Rest dazu halt ein lackieren und die Heckklappe schweißen. Bei der Motorhaube habe ich kleine Steinschläge ausgeschliffen und vorn im Nierenbereich alles mit 2k epoxy grundiert. Es ist nur die Frage ob ich jetzt den gut erhalten Lack komplett noch schwärzen muss oder ob ich nur anschleifen und dann basislack drüber machen kann. So wie es scheint deckt der Messing metallic Code 621 so gut das dass schwarz zum altlack keine Übergänge gibt. Obs dann in der Sonne immer noch so ist weiss ich nicht, aber mit 3 Schichten Basislack plus ausnebeln habe ich nix mehr wolkig oder unterschiedlich hell gesehen.

Angehängte Dateien

Kommentar

Komplett Füllern in Schwarz bringt nicht nur den Farbtonvorteil, isoliert zusätzlich den Untergrund.

Eine Alternative wäre einen Schwarzen Uni Basislack vor dem Perleffekt zu Spritzen.

Kommentar

Aber wenn der Basislack io ist, braucht es doch eigentlich keine weitere Isolierung des Untergrundes ,oder? Die Frage wäre, ist das schwarz notwendig das der Perl richtig zum tragen kommt oder ist der nur fürs decken zuständig? Hast Du da direkte Vergleichserfahrung? Ich will ehrlich nicht mehr als nötig drauf machen ....

Kommentar

...weil irgendwo muss man ja auch bei einer Teillackierung einblenden. Sprich, man müsste ja auch da ohne schwarze Grundierung die Randzonen zum ursprünglichen Lack anpassen... Oder habe ich da nen Denkfehler?

Kommentar

Gefüllert wird vor dem Basis.
              Einblenden wird mit einen Basis gemacht.

Kommentar

die Farbe des idealen Füllers gibt der Lackhersteller schon im Mischprogramm für den Lack vor und daran
                hält man sich einfach. Nur so ist Farbtontreue machbar. Wird nix erwähnt geht man immer von Füller hellgrau aus.

..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Zitat von plasma1210
                  die Farbe des idealen Füllers gibt der Lackhersteller schon im Mischprogramm für den Lack vor und daran
                  hält man sich einfach. Nur so ist Farbtontreue machbar. Wird nix erwähnt geht man immer von Füller hellgrau aus.

Genau
                  Und sollte die Rest Oberfläche I.O. sein sollte mann diese mit anderen Materialien (in deinem Fall wäre dann ein dunkler /schwarzer Basislack) die Alternative um den Füller zu imitieren.

Du hast also von 3 Fachleuten die gleiche Aussage bekommen...

Dein Gedankengang kann 8ch nachvollziehen wenn man eh einen dunklen Farbton drauf hat...

​​​​​​Ich würde sage - ehne mehne Muh - einfach probieren...

Achso.
                  Diese Frage mit älteren Oberfläche und neu füllern ist immer solch Ding...

Alle Oberflächen sind der Chemie /Umwelteinflüsse usw. ausgesetzt.
                  Wenn du 100%gehen willst sollte man diese isolieren..
                  Ja wird im tages Geschäft auch nicht wirklich umgesetzt - aber hier schätzt man das ganze als Profi vor Ort ein.
                  Gruß
                  Spachteln ist meine Leidenschaft

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡