Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hallo zusammen
Ich möchte ein Fahrrad lackieren und habe dazu Wasserbasislack und den dafür geeigneten Klarlack.
Nun möchte ich aber noch einen Perlmutteffekt einbinden. Kann ich zum Wasserbasislack oder Klarlack etwas Perlmuttpulfer dazu michen? Wenn ja, welches pulver würdet ihr mir empfehlen.
eher in den Basislack oder Klarlack?
Stellt sich die Frage was für ein Farbton dein Basislack hat?
Perlmuttfarbtöne sind anders aufgebaut wie ein deckender Basislack. In dem Grundlack wirken die Perlmuttpulver nicht. Weil diese von Decklack abgedeckt werden zum großen Teil.
Im Klarlack funktioniert Perlmutt nicht so richtig gut.Hauptgrund ist schnelle Überbeschichtung und Kocher.
Eher in einem Transparenten Basislack. Dann könnte man auf den Farbgebenen Basis mit dem Gemisch spritzen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia 1879-1953
Stellt sich die Frage was für ein Farbton dein Basislack hat?
Perlmuttfarbtöne sind anders aufgebaut wie ein deckender Basislack. In dem Grundlack wirken die Perlmuttpulver nicht. Weil diese von Decklack abgedeckt werden zum großen Teil.
Im Klarlack funktioniert Perlmutt nicht so richtig gut.Hauptgrund ist schnelle Überbeschichtung und Kocher.
Eher in einem Transparenten Basislack. Dann könnte man auf den Farbgebenen Basis mit dem Gemisch spritzen.
Danke dir für die Antwort
Ich verwende als Basislack einmal den RAL 6028 Kieferngrün und den RAL 9016 Verkehrsweiss
Der Lackhersteller bietet zwar auf der Homepage Perleffekt in der Wunschfarbe an, aber weisst nicht darauf hin, dass diese RAL Farbtöne nicht in Perleffekt erhältlich sind.
Somit habe ich einfach normale Wasserbasisfarbe erhalten.
Nun möchte ich dies mit dem Pulver selber erzielen.
Was verstehst du "Transparenter Basislack"? wie muss ich das verstehen?
Hallo Veit,
Du bekommst sowohl beim lösemittelbasierten wie auch beim Wasserbasierten Basislack eine „transparente“ Version.
Mipa WBC 000 ist z.B ein transparenter Basislack. Den nimmt man unter anderem wenn man Lack angleichen muss, damit die Metallicpartkel auch in der Angleichzone einen „nassen“ Untergrund haben und sich gleich ausrichten wie in dem zu lackierende. Reparaturbereich.
Wenn Du dann erst Deinen Basislack lackierst und anschliessend den transparenten Basislack mit dem eingerührten Perlmuteffektpulver lackierst, dann ist das dass, was Phantom meinte.
Gruß quat
SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)
Hallo Veit,
Du bekommst sowohl beim lösemittelbasierten wie auch beim Wasserbasierten Basislack eine „transparente“ Version.
Mipa WBC 000 ist z.B ein transparenter Basislack. Den nimmt man unter anderem wenn man Lack angleichen muss, damit die Metallicpartkel auch in der Angleichzone einen „nassen“ Untergrund haben und sich gleich ausrichten wie in dem zu lackierende. Reparaturbereich.
Wenn Du dann erst Deinen Basislack lackierst und anschliessend den transparenten Basislack mit dem eingerührten Perlmuteffektpulver lackierst, dann ist das dass, was Phantom meinte.
Gruß quat
Hi quat
danke für die info
kann ich den das Pereffektpulber nicht gleich in die Basisfarbe mischen und erhalte den effekt?
muss ich eine schicht zwischendurch spritzen? (Es sollte auch nicht zu schwer werden)
grüsse Veit
Wenn Dir das mit transparentem Basislack zu umständlich ist, dann musst Du mit dem schlechteren Ergebnis durch „einfach reinkippen“ klarkommen.
Wir beraten Dich danach, wie Du den Mist wieder runter schleifst…
Gruß quat
Hallo Veit,
Du liest aber schon was wir Dir hier schreiben?
Direkt in der Ersten Antwort (Beitrag #2) hast Du die Antwort auf Deine Frage bekommen:
Wenn Dir das mit transparentem Basislack zu umständlich ist, dann musst Du mit dem schlechteren Ergebnis durch „einfach reinkippen“ klarkommen.
Wir beraten Dich danach, wie Du den Mist wieder runter schleifst…
Gruß quat
Nenee, runterschleifen ist nicht meine absicht.
Auf der Homepage von Autolack21 konnte ich keine transparente Wasserbasisfarbe finden(von dort habe ich den Lack).und ich bin mir nicht sicher ob ich den mit dem MIPA transparent auf eine anderen Hersteller lackieren kann.
Halllo Veit,
Es gibt von Mipa den BC 000 (Lösemittelbasiert) oder den WBC 000 als Wasserbasislack.
Das ist der Mischlack - versuche es doch mal hier im Forenshop!
Gruß quat
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar