Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaues Auto in schwarz-blau-Effekt lacken - möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaues Auto in schwarz-blau-Effekt lacken - möglich?

Hallo!

Ich habe ein Auto in blau-metallic. Da inzwischen einiges an Kratzerchen und Steinschlägen drin is wollt ich das Ding lackieren lassen. Dabei kam ich auf die Idee das ganze gleich etwas nunja... zu steigern.
    Kurz gesagt, meine aktuelle Farbe auf Bild 1 und die gewünschte Farbe auf Bild 2 (ist ein Effekt in rein schwarz-blau, kein typisches Flip-Flop mit zig Farben drin).
    Ginge sowas mit einem black candy? Oder geht sowas überhaupt oder muss das zwingend andersrum lackiert werden? Also auf schwarz den blauton drauf?

Wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipps was ich da dann verwenden muss und wie man das lackt.
    Bin zwar KFZ-Meister-Sohn, aber leider kein Lackierermeister-Sohn, sodass mein Vater zwar durchaus mit ner Pistole umgehn kann, aber doch eher in den normalen Farben geblieben is bisher und von Effektlacken keine Ahnung hat
    Hätt auch noch n Lackierer zur Hand der sowas kann, aber der is die nächsten paar Wochen leider nich erreichbar zum fragen.
    meiner.jpg

farbe.jpg

Keiner ne Ahnung ob und wie das geht

Kommentar

Nur so am Rande.

Es gibt eine ganze Menge Farbtöne, keiner kann diese alle kennen oder schon mal verarbeitet haben.

Aber vielleicht hilft der Beitrag hier.

Gruß

Holger

Kommentar

Den Thread hab ich schon gesehn... nur steht da leider nicht, in welcher Reihenfolge solche Lacke lackiert werden müssen
        Daher ja meine Frage: Kann man aus nem blauen Auto ein schwarz-blaues machen?

Kommentar

Sicher kann man das mit der passenden Farbe.

Du meinst aber bestimmt dein Blau einfach mit etwas überspritzen, damit es Schwarz-Blau wird.

So einfach ist das nu nicht, deine Kratzer müssen erst mal weg geschliffen werden und gefüllert?

Also muss auf jeden Fall ein Grundlack gespritzt werden, dann der Effektlack, oder ein Effektlack ohne Grundlack.

Merkst Du was?

Such Dir erst mal eine Farbe aus, dann kann man Dir erzählen, wie und was anstellen muss um die auf das Auto zu bekommen.

Übrigens, es gibt schon einige Tausend Farbtöne

Gruß

Holger

Kommentar

Hi

also einfach jetzt nen Schwarz drüber ziehen ist leider nicht möglich.
            Das was du willst ist ein FLipFlop.

Es wird ein schwarzer Basislack ( matt ) lackiert , oder der guterhaltene ( schwarze ) alte Fahrzeuglack angeschliffen dann
            den Flip - Flop Lack (Blau Schwarz )auf den gut abgelüfteten Grundlack in 2-3 dünnen Schichten auftragen
            Das wird wird dann mit mehreren Schichten 2K Klarlack und zwischen schliff versiegelt.

Google mal nach Lazer Orbit

Man kann bestimmt auch was mit einem Black Candy zaubern , aber das ist nicht das was du willst.

Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ach ja , schau dir mal den BMW genauer an ,
              Vorne rechts am Kotflügel flopt der noch ins Bronze .
              Da ist noch mehr mit drin als schwarz und Blau.

Kommentar

Wieso is das nich das was ich will??

Meinst nich das ich n schwarzen Flop auf den blauen Lack bekomm damit??
                Das Bild von dir is zwar nette Farbe....aber das is reines blau oder?? Will aber auf jeden Fall diesen Verlauf von schwarz in blau.
                Das geht nur mit schwarzem Grundlack?? Könnt ich dann einfach die Kratzer rausschleifen, füllern, schwarz matt ne Schicht übers Auto und dann n blaues Candy?? Oder doch n Flip-Flop?

Farbe hab ich ja schon ausgesucht prinzipiell... ne RAL dazu oder sonstwas hab ich natürlich nich. nur das Bild

Edith sagt: Das mit dem bronze is evtl. auf dem Foto. In echt war der wirklich absolut nur schwarz-blau... eher dunkler als auf dem Bild.

Kommentar

Nein , das was du willst bekommst du mit einem Candy nicht hin.
                  Der Lack Flop ja , je nach Blickwinkel und licht ist er schwarz oder halt leicht blau.
                  Wer Weiss was die da genau zusammen gemischt haben , vielleicht ist auch ein Baues perl mit drin.

Kommentar

Also brauch ich auf jeden Fall schwarz als Grundfarbe wenn ich den Effekt will und n blauen Flip-Flop oder Pearl?!

Kommentar

P.S. ne , das ist kein reines Blau.

Google mal nach Lazer Orbit

Kommentar

OK, und wieviel Lack brauch ich da ungefähr von schwarz und dem Flip-Flop und Klarlack??
                        Schleifen, ausbessern und füllern würd ich selbst hinbekommen. Hab ich schon paar Mal gemacht zur Rost- und Kratzerentfernung.

Wird aber wohl teuer so ne Komplettlackierung mit 2 Farben oder? Kann man da sagen was ich da ca. rechnen muss? Mein Vater meinte er bekommt sowas nich hin. :(

Kommentar

Wenn du einen Zwischenschliff machen willst, um mehr Tiefenwirkung zu erreichen, dann würde ich schon einen 5l Kanister Klarlack zzgl. Härter und Verdünnung anschaffen. Dann hast du wenigstens etwas Luft. Jeh nachdem für was für einen Effekt du dich entscheidest und vor allem ob er schon spritzfertig eingestellt ist. Ich würde mir auch an deiner Stelle jemanden suchen, der schon Erfahrung mit dem applizieren von Effektlacken hat. Es kommt bei solchen Lacken sehr schnell zu Wolkenbildung und Farbunterschiede. Schau dir einfach mal den Link von 2er an und dann siehst du die eher günstigen Preise und ich würde dir zu 4-5l raten. Da hast du noch einiges an Luft fürs ausnebeln und wohl über. Ich weiss ja nicht wie dolle die Leute ballern. Und nicht vergessen den genauen Lackaufbau aufzuschreiben, falls mal Ausbesserungsarbeiten anfallen.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn du jemanden findest der es dir für 1700 macht hast du einen mehr als günstigen Preis und wohl eher ohne Rechnung oder eine ebay Auktion. Ich würde mit mindestens 2500 rechnen. Jeh nachdem was für einen Flop du willst und ob es Markenprodukte oder eher günstigere Lacke sind.

Kommentar

ja viele Wege führen nach Rom, kommt drauf an wie krass der Flopp sein soll. Wenn du nur einen schwarzen Candy drüber legst, floppt das optisch schon.
                            Begründung: gehen wir mal von einer Schichtstärke Basis mit Candy schwarz ca. 30 my aus.
                            Wenn du senkrecht auf diese Fläche schaust, liegen 30 my schwarze Lasur zwischen dem blauem Untergrund und deinem Auge. Ergebniss leichte Eintrübung. Schaust du aber schräg
                            drauf ( ca 75 Grad seitlich) das rechne ich jetzt nicht genau aus, guckst du durch etwa. 60 my schwarze Lasur. Wirkt wesentlich schwärzer. Bei 90 Grad kannst du eigentlich den blauen Untergrund gar nicht mehr sehen, du schaust längs der schwarzen Lasur. Dies wird etwas verzerrt durch Reflektionen und wird dadurch nie 100 % schwarz.

Alles in allem, da hilft nur Musterkarten lackieren, probieren ...................
                            ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Danke für die Antworten. Werds mal testen.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎