ich möchte hier kurz das Thema der offenbar fehlenden, oder zumindest nicht auffindbaren, Datenblätter, technische Merkblätter und Verarbeitungshinweise der BEROLIT-Produkte wie z.B. Lacke, 2K-Grundierungen und Füller, anstoßen.
Ich selbst verwende seit Jahren normalerweise nur Produkte von SIKKENS und seit kurzem auch MIPA. Ein befreundeter Nachbar schenkte mir aber dieser Tage ein ganzen Karton voll mit BEROLIT-Produkten. U.a. 2K EP-Grundierer, 2K-Grundierer/Füller, Basislack RAL Schwarz / 2K-HS-Klarlack. Insgesamt 6 Liter von jedem!! Es fehlt nur Härter und Verdünner. Ich kenne BEROLIT nicht, habe nur davon gehört, und dachte mir das Zeugs kann ich doch bestimmt irgendwann noch verwenden und es ist zu schade zum wegschmeißen.
Da gute Mann sagte er hätte es vor ca. ein halbes Jahr bei einer privaten Haushaltsauflösung gekauft aber das er keinerlei Ahnung von dem Zeugs hat und keinerlei Datenblätter vorhanden sind. Also bin ich auf der Herstellerwebseite von BEROLIT aber die scheint nicht online zu sein und nirgends ist ein Download der Produktunterlagen zu finden, welche der Hersteller aber -soweit ich weis- gesetzlich verpflichtet ist bereit zu stellen/halten ?? Meine Emails an den Hersteller würden nach bis Dato nicht beantwortet.
Habe ich da was übersehen oder kann es sein das man die tatsächlich nirgendwo finden kann?
Wenn ihr andere Erfahrungen habt, wo findet ihr denn die zu den BEROLIT-Produkten zughörigen Datenblätter und technische Merkblätter?
Ich finde es sehr frustrierend und fragwürdig das man die BEROLIT in Massen überall kaufen kann (vor Allem e…b und vielen Onlineshops) aber keine Unterlagen dabei sind. Auch wenn ich nur hobbymäßig lackiere, halte ich es für ein Unding das man Raten und Mutmaßen muss bei den BEROLIT-Produkten. Ich meine, sogar die Hersteller von Billigstprodukten haben zumindest Datenblätter oder zumindest einige Angaben.
Ich weiß, einige würden sagen, geschenkter Gaul…. usw. Und man kann einfach testen wie sich das Zeugs verträgt mit anderen Medien. Aber dennoch, Datenblätter sind wie ich finde wichtig und allemal besser als raten und hoffen!!

Kann Jemand etwas zu BEROLIT sagen? (Erfahrungen ? Datenblätter-Quellen ?)
Danke im Voraus
Gruß
Anton
Kommentar