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2K EP-Grundierung auf komplett überspachteltem Kunststoff?
2K EP-Grundierung auf komplett überspachteltem Kunststoff?
Moin,
ich hab 2 kleine Kunststoffabdeckungen gebaut. Die Dinger sind komplett mit Kunststoffspachtel überspachtelt.
Ich hab von der Rostbeseitigung an meinem anderen Auto noch 2K-EP-Grund da.
Kann ich den zum füllen der kleinen Unebenheiten/Schleifspuren verwenden?
Oder brauch ich da ein spezielles Produkt für Kunststoff?
Gruß Norman
eigentlich brauchst du keinen speziellen Füller für KS-Teile, höchstens etwas elastifiziert. Und den Kunststoffhaftgrund nicht vergessen!
Den EP-Grund würde ich nicht nehmen, es ist eine Grundbeschichtung. EP-Grund sollte man auch nich in hoher Schichtstärke auftragen, er härtet langsam aus und in zu hoher Schichtstärke kann er auch nicht ganz aushärten. (meine Erfahrung).
Nimm lieber Füller und du bist auf der sicheren Seite!
Kunstoffhaftgrund, danach 2K Füller, dann Lack. Wenn die Teile recht flexibel sein müssen, dann den Füller und Decklack mit 5 - 10% Elastifizierer mischen. (Basislack natürlich ausgenommen)
oder
Wenn die Füllkraft nicht allzu hoch sein muß, nimmste nen 2K KS Haftfüller oder so. Da sparste dir die extra Grundierung...
Moin,
noch ne Frage ist aufgetaucht.
Ich hab als Spachtel eine 2K-Spachtel verwendet, bei der man einen Kunststoffhaftvermittler einsetzt.
Muss ich dann nochmal Kunststoffhaftgrund auftragen? Bei den Lackierhinweisen zu der Spachtelmasse stand der nicht mit drin.
Gruß
Original von Norman6NF
Hallo,
ich habe das Kunststoffreparaturmaterial von 3M verwendet und den Haftvermittler, da es sich um Teile aus PP-EPDM handelt.
Gruß
Moin
Der Haftvermittler ist: 1K, 2 K wurde vor dem 2 K Spachtel gespritzt oder nach dem Spachteln ?
Hallo,
also bist jetzt habe ich auf den Kunststoff den 1K-Haftvermittler gespritzt.
Dann mit dem 2K-Reparaturmaterial gespachtel.
Weiter ist noch nichts passiert. Deswegen habe ich hier gefragt.
Ich habe nur ein Sicherheitsdatenblatt gefunden.
Ich weiß aber nicht ob du das damit gemeint hast!? HIER
Hallo,
ich hab auch mal wieder hergefunden.
Ich habe mich mal an die Kappen gewagt.
Das Ergebnis ist zwar besser wie meine bisherigen Lackierversuche aber bei weitem nicht zufriedenstellend.
Ich hab jetzt schon bei Standox bei den Lackdefekten geschaut und bei der Kunststoff-Lackierung und Untergrund-Vorbereitung.
Ich habe ja wie oben schon geschrieben von 3M die Kunststoff-Spachtel verwendet.Allerdings ist die Spachtel relativ zäh und beim Mischen werden Luftblasen eingeschlossen. Beim Schleifen sind dann viele kleine Löcher zurückgeblieben.Die Löcher waren aber so fein, dass der Spachtel da nicht reingegangen ist. Der Füller sah getrocknet aus wie Kocher in der Lackdefektebibliothek und der Lack und Klarlack sieht dann aus wie Nadelstiche.
Arbeitsablauf:
1K Haftvermittler zu der Kunststoffspachtel
2K Kunststoffreparaturmaterial
Anschleifen mit 240er trocken
Spachteln mit 2K-Feinspachtel (Trockenzeit 4Stunden)
Schleifen mit 400er trocken (es blieben ganz viele kleine Löcher übrig)
Reinigen mit Silikonentferner
Füllern mit 2K-Dickschichtfüller (Trockenzeit 24Stunden)
Schleifen mit 800er nass
Reinigen mit Silikonentferner
Lackieren mit 1K-Lack
2K-Klarlack
So habt ihr jetzt Tipps was ich falsch gemacht habe?
Hallo,
also ich wollte mal wissen ob mein Arbeitsablauf so halbwegs in Ordnung ist?
Hätte ich nochmal Kunststoffgrundierung nehmen sollen oder reicht der Haftgrund an 1.Stelle?
Wie lange sollte man die gereinigten Kunststoffteile liegen lassen, bis der Silikonentferner vollständig verdunstet ist?
Und was ich machen kann um die Löcher zu verschließen? Mit Spachtel hat es ja nicht so richtig geklappt. Oder gibt es da eine bestimmte Technik um die Spachtel in diese ganz feinen Löcher zu bekommen?
Und was ich machen kann um die Löcher zu verschließen? Mit Spachtel hat es ja nicht so richtig geklappt. Oder gibt es da eine bestimmte Technik um die Spachtel in diese ganz feinen Löcher zu bekommen?
Da gibt es Porenfüller (zB. von Standox), ist so ne graue Masse, wird mit dem Lappen in die Poren gerieben. Anschließend leicht trocken überschleifen und füllern.
Wie lange sollte man die gereinigten Kunststoffteile liegen lassen, bis der Silikonentferner vollständig verdunstet ist?
Üblicherweise ne 1/2 Std 60°C in der Trockenkabine, ohne Kabine einfach einen halben Tag liegenlassen.
Soweit ich verstanden habe, möchtest du mit Silikonentferner die KST-Teile reinigen, anschließend KSt Haftvermittler. Statt Silientferner gibt es ein Spezialprodukt: KST-Reiniger, wirkt auch noch antistatisch.
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