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  • Jomei
    Ein Gast antwortete
    Mit dem verzinnen ist das aber auch so eine Sache. Wer das noch nie gemacht hat läßt besser die Finger davon. Ok, an einer Haube ist das vielleicht noch etwas einfacher. Wer aber als Anfänger mal versucht hat an senkrechten Stellen zu verzinnen weiß sicher was ich meine

    Abgesehen davon ist verzinnen auch nicht immer die beste Wahl. Solche Stellen könne echte Rostnester sein, wenn z.B. überlappend geschweißt wurde. Problem ist hier nämlich die Vorbehandlung. Obwohl ich meine das es heute auch Flussmittel gibt welches hier keine Probleme bereitet. Man möge mich in diesem Punkt ggf's berichtigen.

    Tante Edit sagt:
    Schweißpaste braucht man nicht zwingend. Wichtig ist aber das man sich Zeit läßt, also nicht zu viel Wärme ins Blech bringt. Immerhin sind's ja 2 Scheinwerfer, da kann man sich überlegen wo man den nächsten Punkt setzt. Ich schweiße nie 2 Punkte direkt nebeneinander wenn es nicht zu warm werden darf.

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  • 2er
    antwortet
    Original von cRiS
    ich hätte es einfach ne fette schweißnaht draufgesetzt
    Original von cRiS
    Wie gesagt ich bin kein Schlosser...aber wenn man direkt kühlt (druckluft) kann man doch auch nähte auffüllen...bei alu gehts zumindest.
    Wenn du dich nicht damit auskennst,
    halte dich in zukunft einfach zurück. Besser nix sagen als was falsches.

    Und um Alu ging es hier nicht.

    Gruß

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  • Desert
    antwortet
    Ich hab schon drei Haben mit einen Bösen Blick gebaut.

    Hab immer mit Schweißpaste gearbeitet und danach verzinnt und sowenig wie möglich spachtelmasse verwendet.

    Alle drei Hauben sind immer noch Top und die eine ist schon seit 2001.

    Wichtig ist halt auch das die Kante umgelegt ist und das die Ausleutung der Strasse noch gegeben ist.

    Desahlt hab ich die Blecharbeiten immer nur nachgebaut, bzw wo ich eine ABE für ein ABS oder GFK Teil hatte.

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  • diabolic
    Ein Gast antwortete
    Beim Schweissen solcher Teile nimmt man immer eine Schweisspaste, sodass sich das Blech nicht wellt. Nimmt man diese nicht, so hast du danach viel Spass beim Spenglern.

    Scheinwerferblenden sind gar nicht so leicht zu bauen, wie man glaubt. Mal ganz abgesehen von den Zulassungsbestimmungen, muss die Abdeckung auch so gebaut sein, dass beim Zuschlagen der Motorhaube, die Scheinwerfer heile bleiben. Also heisst das schon einmal eine Menge Anpassungsarbeiten, vor allem bei Fahrzeugen mit gerundeten Teilen.

    /edit

    Natürlich darf die gebördelte Kante am Ende des Blickes nicht fehlen. Ansonsten kann die Blende genau nachgebaut sein (nach den abs-teilen) und trotzdem sagt der TÜV N E I N

    /edit

    Aus der Praxis und ettlichen Langzeittest kann ich eines sagen:
    Wer spachtelt, macht's doppelt. Es reisst spätestens nach einem Jahr, unweigerlich, egal welchen Spachtel Ihr auftragt!

    Ihr müsst immer ein paar Sachen mehr bedenken:
    1.) Die Position der Motorhaube fängt viele Vibrationen ein, sowie kleinere Verformungen durch Winddruck.
    2.) Ansätze sind zum Großteil an Kanten gefasst.
    3.) Die Motorhaube wird doch recht häufig geöffnet und geschlossen. Besonders das Schliessen ist hier ein Problem, da dann schon ziemliche Kräfte auftreten, mehr als bei einer Tür oder einer Heckklappe, die weicher einfallen.

    Ansonsten: Zinnen alleine reicht auch nicht.

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  • ral2000
    Ein Gast antwortete
    Heute schweißt man überiegend mit Schutzgas welches verhindert das
    Sauerstoff in die Schweißnaht kommt.Mit Druckluft funktioniert es nicht.
    Man kann einen Schweißpunkt nach dem anderen machen und immer wieder abkühlen lassen.Eine zweite Schweißnaht würde nichts bringen.
    Gruß,
    Ralf

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  • Alexbs
    antwortet
    Original von cRiS
    bei alu gehts zumindest.
    Das kann sein. Mit Alu-schweißen kenn ich mich net aus.

    Aber bei normalem Karosserieblech entwickeln ganze Nähte einfach zu viel Hitze und verformen das Material. Da hilft auch keine Druckluft.

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  • cRiS
    Ein Gast antwortete
    Wie gesagt ich bin kein Schlosser...aber wenn man direkt kühlt (druckluft) kann man doch auch nähte auffüllen...bei alu gehts zumindest.

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  • Alexbs
    antwortet
    Original von Hotrodpainter
    @Alex: Würde natürlich auch lieber Zinnen aber wie siehts denn draußen in der Praxis aus...?! Sind ja net alle so wie wir!!! =)
    (War das jetzt zu dick aufgetragen???)
    Ne ach was..... :rolleyes:

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  • Alexbs
    antwortet
    Original von cRiS
    ich hätte es einfach ne fette schweißnaht draufgesetzt
    Meinst du nochmal ne extra Naht nachm anschweißen?
    Dabei kannst du durch die entstehende Hitze viel an der Fläche kaputt machen oder die eigentlichen Schweißpunkte wieder beschädigen und man bekommt sicherlich einige Lufteinschlüsse die man dann wieder aufschleift beim flexen.
    Wenn man das ausprobiert auch nur Punkt für Punkt schweißen und keine Naht ziehen.

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  • Hotrodpainter
    antwortet
    @Alex: Würde natürlich auch lieber Zinnen aber wie siehts denn draußen in der Praxis aus...?! Sind ja net alle so wie wir!!! =)
    (War das jetzt zu dick aufgetragen???)

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  • cRiS
    Ein Gast antwortete
    Hmm..bin kein Schlosser aber kann man die schweißnaht nicht irgendwie mit ner art zinn oder ähnliches auffüllen und dann feinspachtel drauf?ich hätte es einfach ne fette schweißnaht draufgesetzt und dann mit ner Flex abgeschrubbt und dann gespachtelt.hält bestimmt am besten.haste ne ABE für deinen bösen Blick?Kenne die nämlich nur auf GFK.
    MFG cRiS

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  • Alexbs
    antwortet
    Wenn schlecht geschweißt wurde, würd ich lieber erstmal zum Zinn greifen statt zum Glasfaserspachtel.

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  • Hotrodpainter
    antwortet
    Wenn du nich verzinnen willst, dann würde ich der Sache auch erstmal grob ne Form geben mit ,wie schon gesagt Aluspachtel ODER nem (nicht ganz legitimen) Mix aus Faser- und normalen Polyesterspachtel. Danach mit normalen Polyester- oder Feinspachtel weiter,je nach Geschmack.

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  • ral2000
    Ein Gast antwortete
    Oder vielleicht zuerst Glasfaser und dann Feinspachtel.
    Bei den Dingern sieht man öfters das sie an den Schweißstellen
    aufreisen.Glasfaserspachtel ist schlechter zu schleifen wie Metallspachtel
    reist aber nicht so schnell.
    Gruß,
    Ralf

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  • CS-Design
    Ein Gast antwortete
    Fang am besten mit Metall bzw. mit Aluspachtel an.
    Dann kanste mit Feinspachtel weiter arbeiten. Mach ich immer so!!!

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