Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbrennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbrennen?

Hallo Leute

Ich hab jetzt schon eine Weile mitgelesen und viele gute Tips und Anleitungen gefunden.

Zum Einbrennen hab ich nun ein pahr Fragen. Macht es Sinn resp. ist es überhaupt möglich die Grundierung und den Füller einzubrennen? Welche Produkte kämen dafür in Frage?

Wird der Lack und der Klarlack generell eingebrannt?

Grüsse René

einbrennen is irgendwie der falsche Begriff...bei 65° grad brennt nichts ein. Das hat einfach den Sinn und Zweck, das der Lack schneller aushärtet.
    bzw das Heizen vorm lackieren bewirkt, das Lösemittel ausdunsten.
    Ein Lack ohne zu heizen härtet auch aus, dauert nur länger...

Kommentar

Hallo Paddy

Dann kann ich davon ausgehen, das beide Arten der Lackverarbeitung exakt die gleiche Oberflächenhärte ergeben?

OK, dann nützt das "Einbrennen" nur insofern das der Lack schneller trocken ist und ich schneller weiterarbeiten kann.

Danke und Gruss

René

Kommentar

im Winter is natürlich ohne ordentliches Erhitzen der Klarlack nie richtig aus zu härten. Wenns warm ist und das Teil steht bisschen in der Sonne wird der genau gleich hart.

Kommentar

OK, soweit alles klar.

Danke Paddy!

Kommentar

wobei es normal ist , das speziell 2K HS Klarlacke eine höhere Endhärte erreichen,
            wenn sie forciert getrocknet werden. Bei Lufttrocknung werden diese zwar auch aussreichend hart, ein nachträgliches Erwärmen treibt zwar noch die letzten Lösemittel raus,
            der Härter ist aber schon abgebunden und es kommt keine weitere Reaktionsvernetzung
            mehr in Gang.
            ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
            Lädt...
            X