da ich auf dem Lackiergebiet keine Erfahrung habe und für mich wirklich alles Neuland ist, stelle ich hier jeden Step von mir rein und lasse ihn von euch überprüfen verbessern etc.
Weil mir von vorne herrein schon bewusst ist, das es sonst pfusch der schlimmsten Sorte wird und ich will ja lange Freude haben
1. mein Entlacken

danke erstmal für den Tipp mit der Armeisensäure. Ich hatte bisher nichts in der Hand ws so geil ging.

Für mich ist der Vorteil, mit einem Liter kommt man schon echt weit.
Es kostet nicht wirklich viel 1l = 8 - 10 Euro (je nachdem wieviel man kauft)
Aber das wichtigste:
Armeisensäure verdampft und du kannst danach den Lack runterziehen wie die alte Haut nach einem Sonnenbrand. Man hat somit nicht den üblichen Müll: Abbeize + Farbfetzen oder aber alles voll mit Staub.
Hier der erste Versuch, muss da nochmals drüber



Da ich dann mit dem Schwager bei Bier über die Welt gesprochen habe, hatte die Motorhaube ca 5 Std Zeit zum einweichen und siehe da:

Ohne Kratzen ganz leicht mit einer Spachtel darüber und gut :-) Ohne Tiefe Kratzer oder sonstiges

Jetzt kommt aber schon das nächste Problem :-(
Ich will die Teile nicht wie am Anfang besprochen zum Lackierer bringen, sondern es mir nach und nach selber beibringen =)
Sprich ich muss meine Blechteile schützen, bis meine Lackkammer fertig ist und auch bis alle Teile mal entlackt sind

Zuerst müsste ich die Säure neutralisieren. Wie mache ich das am besten?? Oder kann ich sie auch mit Silikonentferner entfernen??
danach mit dem Exzenterschleifer drüber, aber mit welcher Schleifkörnerstärke??
Dann dachte ich mir, ich gehe in das derzeitige Lackiereck und spritze die Teile mit dem

Das Zeug hauen wir auch immer auf die Radkästen bzw den Unterboden und später kommt Steinschlagschutz drüber von Terso.
Unsere restlichen Lacksachen sind alle von Spiess + Hecker. Das müsste sich ja auch später noch mit einander vertragen oder??
Wenn ich den Primer spritze auf was soll ich da achten?? kein Staub nicht zu dick, gleichmässig ?? Oder ist das an der stelle noch recht egal?
Über den Primer kann ich ja spachteln wenn ich das richtig verstanden habe oder?
so jetzt bin ich mal gespannt
gruss
pesion
Kommentar