Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zur Matt-Lackierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zur Matt-Lackierung

    Hallo,

    ich habe schon einige Lackierungen und Airbrush-Arbeiten gemacht.

    Unter anderem auch ein Spot-Repair bei einem Golf in Idigo-Perlmut.

    Jetzt möchte ich in den nächsten Wochen mein Motorrad neu lackieren.
    Auf der IAA 2009 habe ich relativ viele Mattlacke auf tollen Autos gesehen.
    Meine Idee fürs Motorrad ist die Fläche in Lamborghini gelb (mit perlmut effekt) lackieren, danach Rally-Streifen in Anthrazit-Perlmut.

    Kann ich die Streifen direkt auf dem Wasser-Basislack abkleben oder muss ich eine Klarlackschicht drüber lacken?

    Was für einen Klarlack nehme ich dafür damit es diesen matten Effekt mit dem Schimmern des Perlmutt gibt?

    DANKE

    Gruß
    Savoy

  • #2
    ich habe zwar noch kein perlmutt lackiert, aber ich denke das der effekt vom perlmutt verloren geht wenn du das dann matt lackierst

    Kommentar


    • #3
      Auf Wasserbasis würde ich immer mit Klarlack isolieren bevor ich abklebe. Sicher ist sicher

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        @2er
        geht ein 1K oder muss das nen 2K sein?

        Geht denn der Perlmuteffekt durch matt lackierung verloren?

        Gruß
        Savoy

        Kommentar


        • #5
          2K natürlich. Nix aus dem Baumarkt nehmen!

          Kommentar


          • #6
            Wir kleben immer direkt auf dem Wasserbasislack ab. Zum isolieren mit Klarlack fehlt mir die Zeit.
            Ich gebe 2er aber recht sicher is sicher.

            Kommentar


            • #7
              Würde ich denn mit dem 2K Mattlack aus dem Partnershop das gewünschte Ergebnis erzielen?

              Sprich die lackierung ist matt aber schimmert so hübsch drunter?

              Gruß
              Savoy

              Kommentar


              • #8
                ich würde sagen ja aber mach doch erstmal einen versuch an verdeckter stelle

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von savoy Beitrag anzeigen
                  Geht denn der Perlmuteffekt durch matt lackierung verloren?
                  Ja zum größten Teil, in den Mattlacken ist ein Zusatz der erst Mattlack möglich macht.
                  Diese Zusätzte sind meistens etwas Milchig, dadurch wird die Durchsicht etwas genommen und das Licht kann die Perl oder Aluteilchen nicht so gut Reflektieren, im Vergleich zu einem Hochglanzlack.
                  Bei einem Effektlack wird die Brillanz dadurch abgeschwächt.
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
                  Francis Picabia 1879-1953

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X