Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunststoffstoßstangen lackieren - Materialunklarheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kunststoffstoßstangen lackieren - Materialunklarheit

Hallo zusammen!

Es ist bald soweit und ich kann mit Hilfe eines Kollegen einige erste Lackierversuche starten. Besagter Kollege fährt einen 98er Mondeo und hat sich letztlich die Heckstoßstange zerschossen. Nun hat er ein Zubehörteil besorgt und da beginnt mein Problem:

Ich habe nach der Forums-Anleitung versucht, die Kunststoffart zu bestimmen, aber es finden sich leider keinerlei Prägungen, Stempel o.ä. an der Stoßstange.

Das Teil ist matt dunkelgrau und relativ glatt. Mehr ist nicht zu entnehmen.

Wie muss ich nun vorgehen, um einen Lackaufbau hinzubekommen, der auch auf dem Plastik hält? Zu allem Unglück ist die Wagenfarbe auch noch ein dunkelgrün metallic, also nicht die einfachste Farbe zum Lacken, wie ich gelesen habe.

Bin für jeden Tip hinsichtlich des Aufbaus dankbar.

Grüße
    Tim

Hat der Händler oder Shop keine Angaben machen können, wenn ihr mal nach gefragt habt?

Gruß

Holger

Kommentar

wenn das ne Zubehör-Stossstange ist, bau sie erstmal dran, ob sie richtig passt. Vieleicht brauchst Du Dir dann garkeine Gedanken mehr ums Lackieren zu machen....

Kommentar

Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
        wenn das ne Zubehör-Stossstange ist, bau sie erstmal dran, ob sie richtig passt. Vieleicht brauchst Du Dir dann garkeine Gedanken mehr ums Lackieren zu machen....
        Da haste auch wieder Recht

Kommentar

Die Stoßstange ist schon montiert und passt für ein Ebay-Teil sogar recht gut. Es ist wie gesagt ein 98er Mondeo und auch mit perfekten Stoßstangen eine optische Grausamkeit ;-)

Ich werde mal versuchen, den Ebay-Shop zu kontaktieren..

Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Kunststoffen wirklich so kriegsentscheidend? Ich hätte jetzt gefühlsmäßig nen Kunststoffhaftgrund und drüber nen EP-Füller aufgetragen...

Grüße
          Tim

Kommentar

Besser ist natürlich zu Wissen was es für ein Kunststoff ist.

Obwohl die Kunstoff Grundierungen oder Füller schon sehr viel können.

Ich Tippe mal auf ABS.

Kommentar

Tippe ich auch. Das haste nen gutes Teil geschossen, da ABS sehr guter Kunststoff ist.
              Also GFK ist es keines, oder? Die sind meist weiss und man dagegenklopft recht hart, sprich heller Klangton.
              PP,PE etc. sind weiche Kunststoffe und meist grau und haben nen dumpfen Klangton. ABS ist dunkelgrau bis hin zu schwarz.

So habe ich die Kunststoffe bisher kennengelernt an meinen Autos.

Gruß Daniel
              Gruß Daniel

Kommentar

mmh, lach nich, ich hatte vor drei wochen auch 2 zubehör-stoßfänger
                von nem mondeo.
                die waren auch dunkelgrau, dies war ne grundierung, stand extra
                auf nem aufkleber mit bei...
                hab sie nur mit grauem vlies gepaddet, kunststoffreiniger und lackaubau.
                sah jedenfalls im nachhinein recht jut aus...

Kommentar

ich denke auch mal das die grau vorgrundiert sind
                  wird abs sein grundiert ...brauchst ja nur mal an ner ecke bißchen schleifen dann wirst sehen ob grundiert oder durchgefärbt sind

Kommentar

Zitat von Astra101 Beitrag anzeigen
                    Also GFK ist es keines, oder? Die sind meist weiss und man dagegenklopft recht hart, sprich heller Klangton.
                    PP,PE etc. sind weiche Kunststoffe und meist grau und haben nen dumpfen Klangton.
                    Übt da etwa jemand für "Wetten das?"?

Wetten das ich alle Kunststoffe am Klang erkennen kann....

Kommentar

Ich denke plast-X und dayman haben recht. Ich hatte auch schon mehrmals das Vergnügen eine Mondeostoßstange aus Ebay zu lackieren. Sie waren alle schon grau vorgrundiert. Also nur anpadden und Lack druff.

Kommentar

Zitat von Alexbs Beitrag anzeigen
                        Übt da etwa jemand für "Wetten das?"?

Wetten das ich alle Kunststoffe am Klang erkennen kann....
                        Das will ich sehen, ähm hören von dir Alexbs

Aber wäre ne gute Idee für Wetten dass..

Nee, mal im Ernst. Das habe ich wirklich so nebenbei gemerkt. Da mir ja alles mögliche an Kunststoffarten zum brushen und lackieren mitgebracht wird.

Gruß Daniel
                        Gruß Daniel

Kommentar

is der bumper von diesem verein?

Kommentar

ist bestimmt abs stoßstange
                            bieg sie doch dann wirst es sehen obs geht oder ned

Kommentar

Hallo zusammen!

Die Materialfrage ist nun geklärt: ABS

Meine geplante Vorgehensweise:

- 1K-Kunststoffprimer
                              - 2K-EP Grundierfiller
                              - 2K-Acryllack
                              - Klarlack

Ist dieser Elastic-Zusatz bei ABS-Kunststoff unbedingt notwendig?

Wie gehe ich eigentlich mit einem Viskositätsmeßbecher um? Der Becher misst 100ml, wie kann ich eine Umrechnung vornehmen, wenn ich eine größere Lackmenge verwende? Gibts da Tabellen, wenn ich beispielsweise feststelle, dass die Viskosität nicht stimmt und ich entsprechend verdünnen muss..? Sorry, da hab ich keine Infos gefunden.

Danke und Gruß
                              Tim

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X