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Lufteinlass nach schweissen spachteln ?

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  • Holger
    antwortet
    Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    dann muss er nach dem Schweißen mit Verdünnung den Schweißprimer wegwischen, sodass er nur noch an den überlappenden Stellen ist.

    Durch das Wischen mit Verdünnung, läuft "immer" etwas Verdünnung in die Ritzen, macht das Zeug wieder "Flüssig" und man muss wieder warten bis der Schweißprimer in den Fugen getrocknet ist.

    Dann kann man auch lieber EP rein laufen lassen, ohne Schweißprimer und nach Trocknen mit der Spachtel Arbeit anfangen, ist etwas Effektiver.

    Das Problem mit 1 K würde dann erst gar nicht auf tauchen.

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  • chris148
    antwortet
    also ich weiss nicht genau ob es überlappend sein muss, geht doch bestimmt einfacher oder ?

    gruß, chris

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  • Paddy
    Ein Gast antwortete
    dann muss er nach dem Schweißen mit Verdünnung den Schweißprimer wegwischen, sodass er nur noch an den überlappenden Stellen ist.
    Viel anderes wird ihm nicht übrig bleiben, wenn es unbedingt überlappend sein soll und auch dauerhaft halten soll.

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  • Holger
    antwortet
    Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Ich würde mit nem Schweißprimer arbeiten und anschließend wie gesagt EP und spachteln. Überlappende Bleche sind immer blöd zu verzinnen.
    Da hätten Wir aber wieder das Problem mit 1 K und 2 K, da der Schweißprimer ja ein 1 K Produkt ist.

    Gruß

    Holger

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  • Paddy
    Ein Gast antwortete
    Ich würde mit nem Schweißprimer arbeiten und anschließend wie gesagt EP und spachteln. Überlappende Bleche sind immer blöd zu verzinnen.

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  • chris148
    antwortet
    ok danke schonmal für die schnelle hilfe.
    aber wenn man oben auf der haube mit gfk spachtel was macht, reisst das dann nicht ?
    weil gfk dehnt sich doch anders aus als metall.
    geht da nicht son metallspachtel ? oder wofür ist der genau ?

    es handelt sich übrigens um eine calibra haube, da wird der motorraum immer sehr schnell sehr heiss.

    gruß, chris

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  • plast-x
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings Säurefreie Flussmittel (Kolophonium).
    jepp!

    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich würde die Nähte schon mit 2K EP grundieren, dann erst mit Glasfaserspachtel und danach mit normalen Spachtel spachteln. Anschließend von Innen mit Karosseriedichtmasse versiegeln.

    Thomas
    so is noch besser!

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  • Thomas
    antwortet
    Zitat von plast-x Beitrag anzeigen
    tach,
    verzinnen!
    gruss
    Verzinnen bei gepunkteten Schweißnähten ist suboptimal, da die Flußsäure vom Zinn korrosionsfördernd ist. Da sie in die Naht zwischen den Punkten eindringt, kann man sie nicht mehr entfernen. Es gibt allerdings Säurefreie Flussmittel (Kolophonium).

    Ich würde die Nähte schon mit 2K EP grundieren, dann erst mit Glasfaserspachtel und danach mit normalen Spachtel spachteln. Anschließend von Innen mit Karosseriedichtmasse versiegeln.

    Thomas

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  • MisTerB
    Ein Gast antwortete
    Verzinnen ist eigentlich mmer gut allerdings sollte die Haube dafür sehr fest sein das durch die eingebrachte Wärme nicht alles einfällt .

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  • plast-x
    Ein Gast antwortete
    tach,
    verzinnen!
    gruss

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  • chris148
    hat ein Thema erstellt Lufteinlass nach schweissen spachteln ?.

    Lufteinlass nach schweissen spachteln ?

    hallo,
    ich wollt mal fragen, ich wollte in meine motorhaube einen großen lufteinlass aus metall einschweissen lassen.
    nun ist die frage, das wird ja nur gepunktet, sollte das hinterher mit metallspachtel gespachtelt werden also die kleinen spalte zwischen den schweisspunkten ?
    oder sollte man das verzinnen ?
    bin mir nicht sicher ob das mit spachtel nachher wenn die haube im betrieb heiss wird nicht wieder aufreisst. oder passiert das bei metallspachtel nicht ?

    gruß, chris

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