Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hallöchen...der 400er trockenschliff bezieht sich auf eine mit 400er trockenpapier geschliffene Oberfläche mittels Exenterschleifer! Der Exenterschliff ist eine feinere riefenfreie Schliffart.
Um solche eine saubere Schliffgüte zu erreichen müßte man alternativ mittel 600er Nass-Papier mit der Hand schleifen!
Nass-schleifen geht nicht mit der Maschiene. Ich selber schleife den letzten Maschienenschliff mit 500er Papier..dann nochmals mit 800er Nass-Papier >Handschliff< dann gehts in die Lackierkabine. Feiner zu schleifen macht beim normalen Lackieren keinen sinn..weils dann haftungsprobleme geben kann.
mfg Ralf
Ich hatte heute einen Maler/Lackierer gefragt, der hatte mir eine andere Antwort gegeben, aber Deine Antwort klingt logischer.
Seine Antwort war: weil sich beim nass Schleifen durch das Wasser schnell Klümpchen/Krümel bilden, die ein gröberes Schleifbild erzeugen. Deshalb wird z.B. 800 nass neben 600 trocken genannt.
Wenn das so wäre, wäre nass Schleifen ja überflüssig.
Welche Körnung beim trocken Schleifen entspricht denn welcher Körnung beim nass Schleifen? Kann man das so veralgemeinern, dass es immer ca. 200 Schritte sind, die zwischen trocken und nass Schleifen liegen, um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Seine Antwort war: weil sich beim nass Schleifen durch das Wasser schnell Klümpchen/Krümel bilden, die ein gröberes Schleifbild erzeugen. Deshalb wird z.B. 800 nass neben 600 trocken genannt.
oO...ja lecko mio auch net schlecht.....Maler/Lackierer---> glaub eher Pizzabäcker
Die Tendenz ist schon sehr lange Richtung Trockenschliff
400er Exzenter ist wie in etwa 800 Nass usw
Mit Trockenschliff ist aber, wie schon Schnapdäus schrieb.....auch der Exzenter gemeint
Bei uns wird ausser beim Finish ausschliesslich trocken geschliffen.
Ist ne geile Sache.
Habe meinen Schleifeimer schon seit Monaten nicht mehr angefasst.
Da wachsen schon Blumen drin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar