Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weichmacher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martininii Beitrag anzeigen
    Ich meine, meine Astra F Stoßstange, die ja nun schon viele Jahre auf den Buggel hat, besitzt kaum sichtbare Steinschläge.

Die Fahrer/innen gehören zu denen, die noch Wissen was ein Sicherheitsabstand ist.

Guck Dir mal nen Autobahn Raser an, der meint er müsse immer im Windschatten fahren.

Zeig mir dein Auto, und ich sag Dir was für ein Mensch Du bist.
    (Keine Ahnung von wem der noch mal war)

Gruß

Holger

Kommentar

jo Holger, da ist echt was dran
      am besten noch mit 50 cm Abstand hinter dem Winterdienst her döppeln, der gerade Split verteilt.

Gibt aber auch Fahrzeugtypen, die Aufgrund ihrer Aerodynamik
      regelrecht jeden Brocken einsammeln.
      Der Opel Omega B ist z.B. so eine Kiste, die jeden Müll anzieht.
      Da fliegt kein Stein vorbei oder darüber, die Trefferquote liegt
      irgendwie bei 100 %.

Im Autoteilehandel liegt auch die Windschutzscheibe vom B-Omega ganz vorne. Ist irgendwie eine fahrende Anbauwand das Teil.
      ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Holger, wenn du mein Auto siehst, dann... das will ich garnicht. Du könntest mich durchschauen und ich steh dann blöd da und weis nix zu sagen
        Also auer Audobahn bin ich eigentlich schon immer gern mal ganz links, aber ja. Ich mags auch nicht wenn man so dicht auf fährt.

Kommentar

Wie lang braucht denn der Weichmacher zum Trocknen? Also der Klarlack mit Weichmacher? Habe jetzt den von Mipa und dessen Klarlack verwendet. Der Lack trocknet nun seit Montag und man kann immernoch mit dem Fingernagel rein drücken. Die eine Nase, die ich gefunden habe, ist auch noch ganz elastisch. Das bleibt doch aber nicht so, oder? Hatte den Lack 12 Stunden bei 30grad Raumtemperatur getrocknet und wenn die Sonne scheint, mache ich die Garage auf und lasse die Sonne drauf scheinen... Wird das nochmal fest? Habe ca 30-40% Weichmacher in den Lack getan. Maximal ist 50% zum Grundlack empfohlen. Kleben tut nix mehr, aber ist eben noch wie Hartgummi. Härter habe ich immer ein ganz ganz klein bisschen mehr rein wie empfohlen und Verdünnung 20-25Prozent. Beim Letzten Klarlacküberzug sogar 30%. Das Blech war beim Lackieren schön Handwarm.

Kommentar

30-40% ??? naja, du bist jung und kannst warten.
            Gehe mal davon auch das in deiner Garage nachts die Temperaturen arg absacken.
            10 Grad und weniger ?

Hartgummi wird es bleiben, soll es ja auch mit soviel Weichmacher. Damit könntest du
            PUR-Schaum lackieren.

Was war dein Grund für solch reichliche Zugabe ?

wir haben es eigentlich schon sehr oft geschrieben, aber nochmal in kurzform

Mischungsverhältnisse sollten genau eingehalten werden. (mehr Härter bedeutet nicht unbedingt härter oder schneller trocken)

HS-Klarlacke sind von Hause aus schon ziemlich elastisch. max. 10% Elastikzusatz reichen
            völlig aus bei normalen Kunststoffen

das zu lackiernde Objekt vorzuwärmen bringt nix, außer schlechten Verlauf.

ständig wechselnde Temperaturen bei der Trocknung tun dem Lack gar nicht gut

und halbtrockene Flächen direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen kann schnell zu
            Kochern führen.

*schimpf*

kleines Beispiel, war erst letzte Woche, Kunde von mir hatte Fahrzeug in der Kabine lackiert
            und wollte den Wagen über Nacht stehen lassen und den Lack nicht forciert trocknen.
            Dann klingelte das Telefon und der Auftraggeber war drann.....brauche den Wagen unbedingt heute noch blablabla.........dann hat der Lackierer (der Lack war schon zwei Stunden
            drauf, doch noch 30 min 60 Grad die Kabine angefahren. Das hat gekocht wie Pudding.
            ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Das heißt, der Lack ist ab heute im Motorraum extrem kratzempfindlich? Oder bleibt der nur so elastisch und die Kratzempfindlichkeit bleibt gering?

Dachte doch nicht das Elastifizierer so derart Elastisch bleibt. Dachte eher das sich sowas nur gering auswirken würde. Im Datenblatt steht ja das man BIS zu 50% Elastifizieren darf. Grund dafür war/ist die vielen Blechüberlappungen im Motorraum, die sicher auch arbeiten. Siehe das Bild oben. Hier aber nochmal ein ganzes Bild vom Motorraum!
              (Wer nen Lackierfehler sieht darf ruhig meckern )
              Wie macht man eine Nase weg, wenn die so derart elastifiziert ist?

Köcher oder sowas sind nicht passiert, habe gleich nachdem der Lack nicht mehr Staubanfällig war, das Heizgerät angeschmissen. Das war 30Minuten nach dem Lackieren.

PS: So jung bin ich auch nich mehr. Ich glaube ich gebe mich nur so...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Also an Blechüberlappungen kommt kein Elastifizierer ran! Habe ich noch nie gemacht! Selbst über spritzbare Nahtabdichtung kommt kein Weichmacher! Hier bewegt sich do nix merklich! Wenn doch..dann müßte jeder Fahrzeughersteller ab Werk schon Elastifizierer im Klarlack haben..weil die Karosserie immer arbeitet.
                Viel wichtiger ist es diese Spalte ordentlich zu versiegeln..sprich Karosseriedichtmasse..oder spritzbare NAhtabdichtung...sonst gammelts nach ein paar Jahren aus allen Ecken und Ritzen:Stichwort>kapillarwirkung!
                Viel Spaß beim lackiern.
                mfg Ralf

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                Lädt...
                X