Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack matt schleifen und versiegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lack matt schleifen und versiegeln

Morgen Kollegen,
    hab ne frage die meinen Lehrling betrifft.
    Und zwar hat sie mich gefragt ob es geht, ihr Auto matt zu schleifen und es anschliessend mit irgendeinem Mittel zu versiegeln, damit sie nicht ihr Auto matt lackieren muss!
    Das matt schleifen ist klar, wäre ja kein Problem, aber was für ein Mittel gibt es um den Lack dann zu versiegeln, ohne es wieder zum glänzen zu bringen!
    Danke schonmal, Jakob

Alleine das Mattschleifen wird zu unregelmäßig und fleckig.

Bis es einwandfrei "Schleiflack" ist, so mit Bimsmehl und Pinsel, wir hatten das in der Meisterschule gemacht, vergehen Stunden alleine für eine kleine Platte, für ein ganzes Auto würde ich mir schon mal für 2009 nichts anderers vornehmen.

Als Versiegelung könnte man eine Nano-Versiegelung aufbringen, das selbe wie man auf Windschutzscheiben aufbringt, damit das Wasser abperlt. Aber ob die nicht wieder etwas glänzt kann ich nicht sagen.

Professionell wird es, und mit weniger Aufwand, das Auto anzuschleifen und mit 2K-Mattlack zu spritzen.

Kommentar

Das alles nicht 100 Prozentig wird ist mir klar! Ich hätte es ja mit der Matt-Schleifpaste und mit einem grauen Pad (nass) geschliffen! Somit wird es ja schon recht gut! Ich hätte auch mit einem Matt-Klarlack gespritzt aber ihr ist es zu aufwendig (Läufer rausschleifen, usw...!)

Kommentar

Zitat von Sidejoe123 Beitrag anzeigen
        ...aber ihr ist es zu aufwendig (Läufer rausschleifen, usw...!)
        Aufwendig hin oder her, das eigene Auto ist doch das ideale Versuchsobjekt für einen Lehrling, wo soll sie denn sonst Erfahrungen sammeln???

Kommentar

einem Matt-Klarlack gespritzt aber ihr ist es zu aufwendig (Läufer rausschleifen, usw...!)
          So bekommt der/die Azubi wenigstens Übung
          und das nicht mal an einem wichtigen Kunden Auftrag

Gruß

Holger

Kommentar

Das alles nicht 100 Prozentig wird ist mir klar!
            guckt halt dann aus, wie ein Auto.....das zum Lackierer muss

Kommentar

Zitat von b2b Beitrag anzeigen
              Als Versiegelung könnte man eine Nano-Versiegelung aufbringen...

tag,

das geht leider nicht, habs ausprobiert mit einer 2k nano-versiegelung.

da die oberflächen, wie du schon sagst, unregelmäßig und fleckig
              durch das mattieren wird, verstärkt sich dieses durch den auftrag
              einer versiegelung und sieht anschließend noch besch.... aus!

wie gesagt, ich habs getestet und es funktioniert definitv nicht.
              zumindest mit meinen produkten...
              lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

gruss plast-x

Kommentar

Zitat von plast-x Beitrag anzeigen

wie gesagt, ich habs getestet und es funktioniert definitv nicht.
                zumindest mit meinen produkten...
                lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
                Dann wären auch alle bescheuert, die ihr Auto aufwendig mattlacken lassen.

Wenns so leicht ginge: Patten und versiegeln

Kommentar

Naja, werden das trotzdem mal probieren. Aber danke für die verschiedenen Meinungen!

Kommentar

...und wie immer interessiert uns dann die gewonnene Erkenntnis...

Kommentar

lackierte oder aupolierte Flächen haben ein glatte Oberfläche,
                      angerauhte Flächen haben eine größere Oberfläche, wo normaler Weise, Lack haften sollte.
                      Wenn der nich vorhanden is, lagert sich Dreck (Staub und Sand) und
                      nich zu vergessen Salze und dazugehörige Feuchtigkeit ab.
                      Die natürlich durch den Dreck länger am Klarlack vorhanden is.
                      Was wahrscheinlich dazu führt, daß die Feuchtigkeit diffundiert.
                      is Feuchtigkeit erstmal durchgedrungen...............................

ich schätze, es wird eine fleckige Landschaft.
                      jaaaaa, die Versieglung-----wie lange hält die ????

Die DKV hält ein Leben lang.

aber probiers doch.........................

Kommentar

ou das thema kommt mir gerade recht, den ich spiel mit den selben gedanken wie sidejoe123,
                        hab auch schon einiges ausprobiert sah aber alles nach mist aus. bis auf evtl. matt schleifpaste und grauen pad nass.............ich experementiere auch ma weiter.......
                        Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

das könnt ihr alle komplett knicken und in der Pfeife rauchen, spart die Energie für erfolgver-
                          sprechende Projete. Wenn ihr einen Vertrag mit einem Backpulverhersteller habt, der euch hunderte Kilo Backpulver für einen schmalen Taler rüberschiebt, dann swiept die Oberfläche mit Backpulver matt. Ich habe schon mal mit Backpulver kleine Flächen mattiert, das kommt optisch auch gut rüber, allerdings war der Becher meiner Sandstrahlpistole (ca. 1,0 L) in 20
                          Sekunden leer.
                          Danach eine Absperrkette um das Auto und keinen anfassen lassen. Die Oberfläche ist dann wie die einer satinierten Sektflasche. Einmal mit Fettpfoten drangekomen und schon ist es vorbei.
                          ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                          Lädt...
                          X