Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschleifen oder Abschleifen des lacks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschleifen oder Abschleifen des lacks

    Hallo an alle Hobby und Fach Lackierer.

    Ich habe eine Frage bezüglich des an oder abschleifen des lackes.

    Habe hier vier felgen die zu vermackt und zerkratzt sind das ich sie neu Lackieren möchte. Da ich die orginal Farbe nicht ermitteln könnte bzw der ansässige Lackierer hier im Ort mir nicht wirklich weiter helfen konnte. Habe ich mich entschlossen sie neu mit anderen Farbton zu Lackieren.

    Er meinte der Lack muss komplett runter bis aufs alu.
    Reicht es nicht das ich die Felgen nur richtig gut anschleife?
    Ich kann mir nicht vorstellen das alles runter muss.
    In den Videos YouTube und so wird auch nur angeschliefen. Grundiert und lackiert.
    Nur dort wo tiefe Kratzer und Macken sind runter bis aufs alu und gespachtelt.

    Kann mir einer helfen wie ich vorgehen soll.


    Gruß
    Andreas

  • #2
    Den Altlack anschleifen passt, da wo es aufs Alu runter ist muss vor dem Spachteln grundiert werden.

    Alles runter ist Quatsch.

    Natürlich sollten die Kratzer auch alle ausgeschliffen sein, sonst sieht man die nach dem neu lackieren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GreenHornet Beitrag anzeigen
      Hallo an alle Hobby und Fach Lackierer.

      Ich habe eine Frage bezüglich des an oder abschleifen des lackes.

      Habe hier vier felgen die zu vermackt und zerkratzt sind das ich sie neu Lackieren möchte. Da ich die orginal Farbe nicht ermitteln könnte bzw der ansässige Lackierer hier im Ort mir nicht wirklich weiter helfen konnte. Habe ich mich entschlossen sie neu mit anderen Farbton zu Lackieren.

      Er meinte der Lack muss komplett runter bis aufs alu.
      Reicht es nicht das ich die Felgen nur richtig gut anschleife?
      Ich kann mir nicht vorstellen das alles runter muss.
      In den Videos YouTube und so wird auch nur angeschliefen. Grundiert und lackiert.
      Nur dort wo tiefe Kratzer und Macken sind runter bis aufs alu und gespachtelt.

      Kann mir einer helfen wie ich vorgehen soll.


      Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,
      ich mache es vom Zustand der Felgen und dem Aufwand abhängig.
      Sofern es schon „Unterwanderungen“ und Alu-Korrosion gibt, lasse ich die Felgen chemisch Entlacken.
      Danach kurz mit Glasperlen abstrahlen, mit Verdünner abwaschen und mit EP-Grundierfüller grundieren.
      Wenn die Alu-Korrosion nicht ordentlich behandelt wird, dann hält das nicht lange.
      Das ist für den Felgensatz so günstig, dass ich das nicht selbst dafür machen kann.
      Wenn es nur „Steinschläge“ sind, dann anschleifen, Fehlstellen „flächig“ ausschleifen, bzw. spachteln und schleifen und dann mit 2K EP Grundierfüller grundieren.
      Dann schleifen und lackieren.


      Gruß quat.
      SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
      SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
      SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

      Kommentar


      • #4
        Super danke euch,
        Ich möchte gerne alles selber machen auch wenn hinter nicht perfekt ist.
        Die Macken also Bordstein Kratzer werde ich großflächig schleifen bis aufs alu danach mit alu Spachtel ausfüllen.

        Auf jeden Fall danke euch.
        Und einen schönen Rest Sonntag.


        Gruß Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andreas,
          dann solltest Du die Stellen (Bordsteinschäden) schleifen und VOR dem Spachteln mit 2K EP-Grundierfüller grundieren.
          Danach spachteln und wieder füllern.

          Gruß quat
          SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
          SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
          SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X