Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entlackte Alufelge grundieren.Welche(n) Alu- Grundierung, Basisklack, Klarlack

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kes69 Beitrag anzeigen
    Glaube es wird im Profibereich kaum noch nass geschliffen
    Phantom ?
    Da würde ich nicht drauf Wetten.
    Ich nicht, aber wer weiß ob es da nicht .......
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
    Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Macht ja im Endefekt ? keinen Unterschied ob nass oder trocken geschliffen wird. Außer dass bei nass kein Schleifstaub im Raum herumfliegt im gegensatz zu trocken schleifen.

Kommentar

Zitat von Porsche 947 Beitrag anzeigen
        Macht ja im Endefekt ? keinen Unterschied ob nass oder trocken geschliffen wird. Außer dass bei nass kein Schleifstaub im Raum herumfliegt im gegensatz zu trocken schleifen.
        Beim nass Schleifen werden die Partikel aus dem Papier immer wieder ausgewaschen, weshalb man trotz gleichem P-Wert "gröber" schleift.
        Weiterer Nachteil des Nassschleifens, ist, dass manche Spachtelmassen das Wasser aufnehmen und es dann zu Fehlern im Lack (bei/nach der Trocknung) kommen kann.

Ich kannte das bis vor ein paar Jahren auch nur mit nass schleifen - aber seit ich die entsprechenden Körnungen für Trocken habe arbeite ich viel lieber "trocken".

Mit den Siasponge Schleifschwämmen geht das super.

Gruß quat
        SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack)
        SATA X 5500 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
        SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

Kommentar

Hallo quad,
          O.. K.. die Schleifpads werde ich mir mal ansehen. Hab noch irgenwdo 800er Schleifpads zum trockenschleifen. Werd erst einmal die benutzen und mit leichtem Druck anschleifen wenn die Grundierung drauf ist. Aber der Tip top.

Kommentar

Hallo,
            da ja meine Felgen vom entlacken zurück sind, frage ich mich, mit was für einer " Körnung " die Felgen angeschliffen werden müssen und evtl. mit was für einem Schleifpad und oder Schleifpapier ? . Aluminium ist ja viel härter als ein Lack am einem Plastikteil anzuschleifen.

Zum anderen, habe ich mir mal die Siasponge Schleifschwämme angesehen ( drei Korngrößen Fine (gelb), Superfine (grün) und Ultrafine (blau) ) . Da kommen ja wieder Fragen auf, die in dem Link ( Bericht ) nicht stehen. Was haben die genannten Schleifpads für eine " Körnung " ? . Viele Herteller von Grundierungen usw. geben ja eine Körnung ( 600er - 800er .. usw. ) an, mit dem sie das Produkt bearbeiten sollen. In dem Bericht steht nichts darüber ?...
            Kann mir jemand sagen, was für eine Körnung diese Pads in gelb, grün und blau haben. Wäre ja hilfreich, bevor man überlegt solche Schleifmittel zu kaufen.

Gruß Porsche 947

Kommentar

Guck ins Datenblatt vom Grundierfüller oder blättere hier im Forum eine Seite zurück
              ​​

Kommentar

Hallo kes69,
                im Datenblatt des MIPA Grundierfüllerst steht es. Hab nicht mehr daran gedacht ins Datenblatt zu sehen, danke noch mal. Wie sieht es aber mit den, ich zitiere mich mal selber " Zum anderen, habe ich mir mal die Siasponge Schleifschwämme angesehen ( drei Korngrößen Fine (gelb), Superfine (grün) und Ultrafine (blau) ) . Da kommen ja wieder Fragen auf, die in dem Link ( Bericht ) nicht stehen. Was haben die genannten Schleifpads für eine " Körnung " ?

Weiß da jemand etwas dazu ?

Kommentar

Hallo Porsche 947,
                  hier die SiaSponge Farbcodierung
                  rot 160-200 -> P180
                  orange 180-240 -> P200
                  gelb 220-320 -> P260
                  grün 320-500 -> P400
                  blau 400-600 -> P500

Ich schleife den EP Grundierfüller erst mit grün (superfine) dann mit blau (ultrafine).

Gruß quat
                  SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack)
                  SATA X 5500 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
                  SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)

Kommentar

Hallo quat,
                    vielen Dank für deine Information. Hab die Farbcodierung, warum auch immer, nicht gefunden.

Kommentar

Hallo,
                      da ich ja meine Felgen hebe entlacken lassen, kommen ja immer wieder Fragen dazu auf. Die Felgen wurden ja chemisch entlackt. Heute wollte ich das Felgenbett von der chemischen Entlackung reinigen. Leider ohne Erfolg .. was habe ich versucht ?
                      1) mit Silikonreiniger
                      2) mit FINIXA Entfetter / Reiniger
                      3) mit Allzweckverdünnung
                      leider ohne Erfolg.

Habt ihr evtl. eine Idee ( geeignetes Mittel ? ) , diese von der chemischen Reinigung entstandenen Flecken zu entfernen ? habe mal ein paar Bilder eingestellt.

f1 (1).jpg
                      f1 (2).jpg
                      f1 (4).jpg

Mit Natronlauge, Backofenreiniger, Aceton vielleicht ?

Kommentar

Da hilft nur Schleifen und eine sofortige Schutzschicht.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
                        Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                        Lädt...
                        X